31.01.2023 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Von Fahrbahn abgekommen

Ein Autofahrer ist am Montagnachmittag mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Brunnen geprallt. Der 67-Jährige befuhr mit einem Mercedes kurz nach 16 Uhr die Sulzgrieser Straße in Richtung Rüdern. An der Einmündung der Kelterstraße kam der Pkw nach links von der Straße ab, durchbrach eine aus Pfosten bestehende Absperrung und stieß gegen einen Brunnen. Der Mercedes war danach nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden dürfte vorläufigen Schätzungen nach mit rund 11.000 Euro zu Buche schlagen. Der 67-Jährige war ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt geblieben. Zur Reinigung der mit Betriebsflüssigkeiten verschmutzen Straße war die Feuerwehr vor Ort. (mr)

Esslingen (ES): Nach Unfall davongefahren

Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Esslingen seit Montagnachmittag gegen einen 57-jährigen Autofahrer. Gegen 14.45 Uhr war ein weißer BMW auf der Plochinger Straße stadteinwärts unterwegs und stieß im Bereich der Kreuzstraße gegen einen geparkten BMW. Dieser wurde noch auf einen VW Polo sowie einen Opel Corsa geschoben. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der zunächst unbekannte Fahrer davon. Durch die Hinweise von Zeugen, die auch die Polizei verständigt hatten, konnte der 57-jährige Tatverdächtige ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Vor Ort befand sich auch der erheblich beschädigte BMW. Allein der Blechschaden an den drei ineinandergeschobenen Autos dürfte sich auf insgesamt circa 22.000 Euro belaufen. Der 57-Jährige sieht nun einer entsprechenden Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Mit Laster aufgefahren

Zu einem Auffahrunfall mit Beteiligung eines Lkw und eines Pkw ist es am Montagnachmittag an der Kreuzung Kolbstraße / Schülestraße gekommen. Gegen 12.45 Uhr hielt eine 58-jährige Opel-Lenkerin, die dort nach rechts abbiegen wollte, kurz an, um Fußgängern das Überqueren der Schülestraße zu ermöglichen. Ein nachfolgender, 38 Jahre alter Laster-Fahrer stieß mit seinem Fahrzeug daraufhin gegen das Heck des Opel. Die Frau erlitt hierbei nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen, weshalb sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht wurde. Es entstand Blechschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (mr)

Neuhausen (ES): Einbrecher unterwegs

Mit einem Großaufgebot an Polizeikräften, darunter auch einem Polizeihubschrauber, ist am Montagabend nach flüchtenden Einbrechern in Neuhausen gefahndet worden. Vermutlich zwei bislang unbekannte Täter waren über ein aufgehebeltes Fenster auf der Gebäuderückseite in ein Einfamilienhaus in der Keltenstraße eingebrochen. Als ein Bewohner gegen 18.50 Uhr nach Hause kehrte, überraschte er die Einbrecher beim Durchwühlen der Schränke. Die Unbekannten flüchteten daraufhin sofort aus dem Gebäude. Wenige Minuten später wurde ein zweiter Einbruch am anderen Ortsende von Neuhausen gemeldet. In der Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr war über ein ebenfalls auf der Gebäuderückseite befindliches Fenster in ein Einfamilienhaus in der Neuffenstraße eingebrochen worden. Hier hatte es keinen Täterkontakt gegeben. Von den flüchtenden Einbrechern aus der Keltenstraße liegt folgende Beschreibung vor: Die Männer sind etwa 160 bis 170 cm groß und schlank. Sie waren dunkel bekleidet und hatten sich mit einem dunklen Halstuch maskiert. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine konkreten Hinweise vor. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Filderstadt die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Aichtal (ES): Bei Bremsmanöver verletzt

Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat sich eine Frau bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Neuenhaus zugezogen. Kurz nach 18.30 Uhr fuhr eine 30-Jährige mit einem VW Golf über den abgesenkten Bordstein hinweg auf die Aicher Straße und geriet hierbei mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrspur. Ein dort fahrender Linienbus-Lenker musste daher stark abbremsen. Beim Bremsmanöver wurde eine 39-Jährige im Linienbus verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Ofenbrand

Eine Fehlbedienung beim Nachfüllen eines Ethanol-Ofens dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache eines Brandes am Montagnachmittag in Amselweg, im Stadtteil Jesingen gewesen sein. Gegen 15.15 Uhr war es dort in einer Wohnung zum Brand des Ofens gekommen. Dieser konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz war, von einem Wohnungsinhaber mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Nach bisherigen Kenntnisstand dürfte auch kein Sachschaden entstanden sein. (cw)

Kirchheim/Teck (ES): Geldausgabeautomat in Nabern gesprengt (Zeugenaufruf)

Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Neue Straße in Nabern einen freistehenden Geldausgabeautomaten gesprengt und ausgeplündert. Die Polizei wurde gegen 4.30 Uhr von einer Zeugin über Notruf verständigt, die zuvor durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden war. In der Folge flüchteten die Täter mit Bargeld in noch unbekannter Höhe mit einem dunklen Audi RS6, an dem zuvor entwendete Leonberger Kennzeichen angebracht waren, in Richtung B 465 / A8. Am Kreisverkehr zwischen Nabern und der B 465 fuhr der Lenker des flüchtenden Audi offenbar gezielt auf einen Beamten einer Streifenwagenbesatzung zu, der zum Auslegen eines sogenannten Stop-Sticks ausgestiegen war. Der Beamte konnte nur durch einen Sprung zur Seite eine Kollision mit dem mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Wagen verhindern und blieb unverletzt. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung mit weiteren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber konnten die Täter, die auf der A 8 in Richtung Karlsruhe flüchteten, nicht mehr angetroffen werden. Der entstandene Sachschaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Außerdem waren Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg vor Ort. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizei Esslingen zu melden. In diesem Zusammenhang werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden gesucht, die in den vergangenen Tagen Aufbrüche in diese Objekte feststellten. Möglicherweise wurden dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Brand auf Balkon

Zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Langwiesenstraße sind Feuerwehr und Polizei am Dienstagvormittag ausgerückt. Ein Zeuge hatte das Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss gegen 11.15 Uhr entdeckt und anschließend die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr, die daraufhin mit acht Fahrzeugen und 37 Feuerwehrleuten anrückte, löschte den Brand, durch den auch ein Balkonfester beschädigt worden und Rauch ins Innere der dahinterliegenden Wohnung gelangt war. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache aufgenommen. (rn)

Nachfolgend wird eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Aalen veröffentlicht:

Kernen im Remstal/Esslingen: Beim Überholen und Hinterherfahren Verkehrsteilnehmer gefährdet

Ein 59-jähriger Fahrer einer schwarzen Mercedes A-Klasse befuhr am Montag gegen 12 Uhr die Landesstraße zwischen Rommelshausen und Stetten. Er fuhr dort wiederholt einem vorausfahrendem weißen Mercedes sehr dicht auf und überholte das Fahrzeug vor dem dortigen Kreisverkehr bei Stetten trotz Gegenverkehr. Die 54-jährige Mercedes-Fahrerin musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, um dem Überholer das einbiegen auf die rechte Fahrspur zu ermöglichen. Auf der Weiterfahrt in Richtung Esslingen fuhr der 59-jährige Autofahrer weitere Male vorausfahrenden Autos sehr dicht auf, drängelte und überholte mehrmals gefährlich. Zeugen der Vorfälle sowie Verkehrsteilnehmer, die von dem Mercedesfahrer gefährdet wurden, sollten sich bitte mit der Polizei in Fellbach (0711/57720) oder Esslingen (0711/39900) in Verbindung setzen.