30.09.2019 – Polizeiberichte

Am Sonntagabend, 19 Uhr, fuhr ein Lenker eines Pkw auf der B313, kurz vor Nuertingen, vermutlich zu schnell auf ein Stauende zu. Beim anschliessenden Ausweichmanoever prallte das Fahrzeug auf ein anderes drauf. Durch die Wucht der Kollision wurde das auffahrende Fahrzeug um 180 Grad gedreht und kam entgegen der Fahrbahn zum Stehen. Laut dem Einsatzleiter der Rettungsdienste gab es bei diesem Unfall drei Leichtverletzte. Auf der B313 gab es durch den Unfall einen laengeren Stau.

Nürtingen (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Drei nach derzeitigen Erkenntnissen leicht Verletzte, fünf beschädigte Autos und ein Sachschaden von knapp 21.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend auf der B 313 in Nürtingen ereignet hat. Ein 21-Jähriger war gegen 18.45 Uhr mit seinem Fiat Panda auf der linken der beiden Fahrspuren von Wendlingen in Richtung Nürtingen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 70 Jahre alter Fahrer mit seinem Mercedes die Warnblinkanlage einschaltete und verkehrsbedingt bremsen musste, weil sich vor der Ampel an der Kreuzung zur K 1220/Bunsenstraße der Verkehr zurückstaute. Weil er zudem den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, krachte er mit seinem Fiat ins Heck des Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Panda nach rechts abgewiesen, touchiere einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden VW Touran eines 48-Jährigen, bevor er wieder auf die linke Spur zurückgeworfen wurde und dort gegen einen wartenden Peugeot knallte. Dieser wurde durch den Aufprall seitlich gegen die Leitplanken und nach vorne auf einen davor stehenden Isuzu geschoben. Der nichtangegurtete Unfallverursacher und seine ebenfalls nicht angeschnallte 18-jährige Beifahrerin sowie der Mercedes-Fahrer mussten nachfolgend vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fiat Panda, der Mercedes und der Peugeot waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von Abschleppdiensten geborgen werden mussten. (cw)

Owen (ES): Brand in Firma

Noch unklar ist die Ursache eines Brandes in einer Firma in der Straße In der Braike am späten Sonntagabend. Ein Mitarbeiter bemerkte gegen 22.10 Uhr einen Defekt an der Klimaanlage und kurz darauf Brandgeruch in der Produktionshalle. Bei der Suche nach der Ursache entdeckte er, dass der Klimaschrank der Anlage in Flammen stand, alarmierte die Feuerwehr und begann mit Löscharbeiten. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 34 Feuerwehrleuten anrückte, belüftete anschließend die Produktionsräume. Der Sachschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (cw)

Nürtingen (ES): Verpuffung im Ölofen

Starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus hat am Sonntagmorgen in der Duttenhoferstraße für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte zum Glück rasch Entwarnung geben. In einem der Ölöfen war es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Sachschaden war nicht entstanden. (cw)

Owen (ES): Pedelec mit Pedelec kollidiert

Bei der leichten Kollision zweier Pedelec ist am Sonntagmittag eine 79-Jährige zu Fall gekommen und dabei schwer verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr befuhr die Seniorin den Radweg zwischen der Schleifmühlestraße und der Straße In der Braike. Vor ihr fuhr, ebenfalls auf einem Pedelec, ein 80 Jahre alter Mann. Im Bereich einer Weggabelung wollte die 79-Jährige überholen und touchierte dabei mit ihrem Vorderrad das Hinterrad des 80-Jährigen. Anschließend verlor sie das Gleichgewicht, kam zu Fall und verletzte sich schwer am Arm. Ein Rettungswagen brachte die Gestürzte ins Krankenhaus. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Mehrere Pkw bei Sturm beschädigt

Ein Sturmschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro ist am Sonntagabend in der Kirchheimer Zementstraße entstanden. Aufgrund des starken Windes fielen dort von einem Flachdach, auf dem zurzeit eine Baustelle eingerichtet ist, mehrere Teile der Absperrung auf darunter geparkte Fahrzeuge. Insgesamt wurden dabei sechs Pkw beschädigt. Die Sicherung des restlichen Absperrmaterials erfolgte durch die Feuerwehr.

Esslingen (ES): Stau nach Unfall auf der B 10

Ein Auffahrunfall hat am Montag zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr auf der B 10 geführt. Eine 37-Jährige war um 8.20 Uhr mit ihrem VW Beetle auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Infolge eines Staus musste sie auf Höhe der Pliensauvorstadt ebenfalls bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender, 32 Jahre alter Skoda-Fahrer bemerkte dies zu spät und konnte trotz einer Vollbremsung eine Kollision nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. Da die linke Fahrspur und der Standstreifen durch die beschädigten Autos blockiert waren, staute sich der Verkehr bis zur Bergung auf mehrere Kilometer Länge. (ms)