30.09.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Einbruch in Gaststätte

Einen geringen Bargeldbetrag hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Mettinger Burgunderstraße am frühen Mittwochmorgen erbeutet. Der Einbrecher gelangte vermutlich kurz vor fünf Uhr über ein eingeschlagenes Toilettenfenster ins Innere. Beim Durchwühlen des Gastraums fand der Unbekannte etwas Münzgeld, das er mitgehen ließ. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Arbeiter von Leiter gestürzt

Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat sich ein Mann bei einem Arbeitsunfall am Mittwochmorgen in der Max-Eyth-Straße zugezogen. Der 64-Jährige führte gegen 8.20 Uhr Arbeiten an der Dachkonstruktion eines Firmengebäudes durch und war dafür auf eine Leiter gestiegen. Aus noch ungeklärter Ursache rutschte die Leiter plötzlich weg und der Mann stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Nach einer Erstversorgung an der Unglücksstelle musste er mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Filderstadt: Kind angefahren

Ein Autofahrer hat am Dienstagmittag in Sielmingen ein Rad fahrendes Kind übersehen und zu Fall gebracht. Der 56-Jährige fuhr um 13.20 Uhr mit seinem VW an der Einmündung Bei der Kirche / Sielminger Hauptstraße aus einem verkehrsberuhigten Bereich über den Gehweg und touchierte mit seinem Wagen eine dort fahrende Zwölfjährige. Das Mädchen stürzte dadurch von ihrem Rad auf den Asphalt und verletzte sich.

Filderstadt: Schlägerei bringt Polizei auf die Spur eines Einbrechers

Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 20-jährigen polizeibekannten Deutschen, der in dringendem Verdacht steht, für den Einbruch und den Einbruchsversuch in zwei Gaststätten am vergangenen Samstag verantwortlich zu sein. Der Tatverdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Ermittler nach einer tätlichen Auseinandersetzung am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Karlstraße in Bernhausen. Bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte waren alle Beteiligten bereits in einem schwarzen SUV geflüchtet. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der gesuchte Wagen in Sielmingen angetroffen werden. Nachfolgende Ermittlungen führten die Polizeibeamten dann zu den weiteren Beteiligten, darunter auch den 20-Jährigen, der gegenüber seinen Kontrahenten angegeben hatte, für den Einbruch und den Einbruchsversuch in die beiden Gaststätten verantwortlich zu sein, den Ablageort der entwendeten Gegenstände nannte, aber gegenüber der Polizei von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machte. Das mutmaßliche Diebesgut wurde nachfolgend an dem von ihm genannten Ablageort aufgefunden und sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Der 20-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, wurde am Dienstagnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die weiteren Ermittlungen, auch zu den Auseinandersetzungen auf dem Parkplatz dauern an.

Esslingen: Unfall mit verletztem Radfahrer

Mit leichten Verletzungen musste ein verletzter Radfahrer nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in eine Klinik gebracht werden. Ein 37-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes kurz nach 16 Uhr die Georg-Deuschle-Straße. An der Kreuzung mit der Hindenburgstraße übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Radfahrer. Der Mann war mit seinem Pedelec auf der Fahrradstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Durch die Kollision stürzte der Radfahrer zu Boden. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 3 500 Euro.

Unterensingen: Zeugen zu Unfall auf B 313 gesucht

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag auf der B 313 ereignet hat. Ein 78-Jähriger war gegen 11.45 Uhr mit seinem VW Polo auf der Bundesstraße in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe von Unterensingen wechselte er derzeitigen Ermittlungen nach vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem dort fahrenden VW Golf eines 27 Jahre alten Mannes. Ohne anzuhalten fuhr der Senior weiter. Der Golffahrer fuhr ihm hinterher und verständigte von unterwegs aus die Polizei. An der Halteradresse konnte der 78-Jährige angetroffen werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 6 000 Euro geschätzt.

Kirchheim: In Golfclub eingebrochen

In die Gaststätte eines Golfclubs bei Ötlingen ist am frühen Mittwochmorgen eingebrochen worden. Mehrere bislang unbekannte Täter schlugen vermutlich kurz nach vier Uhr die Terrassentür ein und gelangten so ins Innere des Lokals. Anschließend durchstöberten sie die Räumlichkeit. Ersten Erkenntnissen nach mussten die Einbrecher ohne Beute von dannen ziehen. Der Schaden an der Terrassentür wird auf 1 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Rotlicht missachtet

Am Dienstagabend hat eine Mini-Fahrerin das Rotlicht einer Ampel auf der L 1192 missachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Kurz vor 20 Uhr befuhr die 26- Jährige die Landesstraße aus Richtung Plieningen kommend in Fahrtrichtung Flughafen/ Messe. An der Ampelkreuzung auf Höhe der Autobahnausfahrt 8 aus Richtung Karlsruhe übersah sie das für sie geltende Rotlicht und prallte im Kreuzungsbereich gegen einen von dort kommenden und ordnungsgemäß in Richtung Plieningen abbiegenden VW. Dessen 19 Jahre alte Lenkerin wurde dabei leicht verletzt, sodass der Rettungsdienst hinzugezogen werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6 000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.