01.10.2020 – Polizeiberichte

Nürtingen-Neckarhausen: Wohnhausbrand

Am Mittwochabend ist es in der Eifelstraße zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 22.30 Uhr teilten mehrere Anrufer über Notruf mit, dass ein Dachstuhl brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich dies. Die Feuerwehr, welche mit neun Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort war, hatte den Brand gegen 23.45 Uhr gelöscht. Während der Löscharbeiten war der Brandort weiträumig abgesperrt. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Ersten Schätzungen nach beträgt der Sachschaden mindestens 150 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Drei Bewohner wurden vom Rettungsdienst, welcher mit zehn Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, in Krankenhäuser verbracht. Über die Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

Filderstadt: Motorradfahrer die Vorfahrt genommen

Mit leichten Verletzungen musste ein Motorradfahrer am Donnerstagvormittag in eine Klinik gebracht werden, nachdem ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat. Ein 79-Jähriger war kurz vor 10.30 Uhr mit einem Opel Insignia von der Rotfeldstraße nach links auf die Bonländer Hauptstraße in Richtung B 27 abgebogen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem 58 Jahre alten Motorrad-Fahrer, der in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Das Motorrad musste von einem Abschleppwagen mitgenommen werden. Während der Unfallaufnahme musste die Bonländer Hauptstraße halbseitig gesperrt werden, so dass es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Frickenhausen: Einbruch in den Morgenstunden

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags ist in den Firmenräumen eines Unternehmens in der Straße Im Geiselrain ein Krimineller zugange gewesen. In der Zeit zwischen 3.30 Uhr und vier Uhr gelangte der Täter über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude. Dort brach er auf der Suche nach Wertgegenständen auch zwei Innentüren auf. Schließlich fiel ihm etwas Bargeld in die Hände, mit dem er von dannen zog. Der angerichtete Sachschaden dürfte den Wert der Beute deutlich übersteigen. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt.

Lichtenwald: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstagmorgen zwischen Thomashardt und Schlichten ereignet hat. Ein 43-Jähriger wollte gegen sechs Uhr mit seinem Toyota Aygo aus der Königseichenstraße / K1209 aus Richtung Büchenbronn kommend rechts in die L1151 einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer mit ihrem Opel aus Thomashardt in Richtung Schlichten fahrenden 23-Jährigen. Die Corsafahrerin zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 14 000 Euro geschätzt.

Frickenhausen: Einbruch in Firmengebäude

Eine Firma in der Gutenbergstraße ist in der Zeit zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, sechs Uhr, von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte versuchte, die Eingangstüre des Gebäudes aufzuhebeln, was ihm nicht gelang. Über Fenster, die der Täter gewaltsam öffnete, gelangte er in die Tiefgarage und in ein Lager. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Esslingen: Vorfahrt von Radfahrer missachtet

Eine Vorfahrtsmissachtung hat am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person geführt. Gegen 21 Uhr kollidierte eine 58-jährige Mitsubishi-Lenkerin beim Abbiegen von der Georg-Deuschle-Straße in die vorfahrtsberechtigte Plochinger Straße mit einem dort fahrenden Radfahrer. Der 38 Jahre alte Mann zog sich durch die Kollision leichte Verletzungen zu. Der angeforderte Rettungsdienst musste jedoch nicht tätig werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Esslingen: Körperlich aneinandergeraten

Körperlich aneinandergeraten sind am Mittwochabend, gegen 20.20 Uhr, offenbar mehrere Personen in einer Flüchtlingsunterkunft in der Klosterallee in Weil. Der genaue Auslöser des Streits, der beim Eintreffen der Polizeibeamten bereits nicht mehr im Gange war, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Ein 23-Jähriger, der augenscheinlich leichte Verletzungen aufwies, wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen des Polizeireviers zu den Hintergründen und den Beteiligten der Auseinandersetzung dauern an.

Filderstadt: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen

Ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am Mittwochnachmittag auf der K 1225 ereignet. Ein 65-Jähriger befuhr kurz vor 17 Uhr mit einer Mercedes-Benz B-Klasse die Kreisstraße von der Schinderbuckelkreuzung herkommend in Richtung Sielmingen. Aufgrund einer Unachtsamkeit fuhr er auf den Opel Zafira einer 53 Jahre alten Frau auf, der noch gegen den davor fahrenden Ford Kuga eines 79-Jährigen geschoben wurde. Der Mercedes und der Opel waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden dürfte sich auf über 10 000 Euro belaufen.

Dettingen: Fußgänger angefahren

Leichte Verletzungen hat ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend erlitten, als er beim Überqueren der Straße von einem Pkw angefahren wurde. Ein 72-Jähriger war um 18.15 Uhr mit einem VW Golf vom Parkplatz eines Discounters nach links auf die Kirchheimer Straße in Richtung Ortsmitte abgebogen. Hierbei übersah er vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne den 60 Jahre alten Fußgänger, der in diesem Moment über die Straße lief. Der Verletzte wurde nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an dem Auto beträgt etwa 800 Euro.