17.09.2017 – Herbstmarkt und Sonnenblumenfest locken hunderte Besucher nach Köngen

Köngen (red) – Bei strahlendem Sonnenschein öffnete der Krämermarkt in Köngen am Sonntag um 11 Uhr die Pforten. Bereits zum Start waren viele Besucher gekommen und spazierten an den zahlreichen Ständen entlang. Viele wollten einfach nur mal schauen, andere waren explizit auf der Suche nach Schnäppchen. Einer der Markt Beschicker ist Nikolai Bowinkelmann aus Schönau. Er bietet an seinem Stand handgemachten Schmuck an und gerne zeigt er den Passanten, wie die Herstellung der Keltenarmbänder funktioniert. Ein verführerischer Duft nach gebrannten Mandeln und Nüssen treibt zum weiter spazieren an und wer sich von seiner Nase führen ließ, landete unweigerlich beim Markstand von Max Deutsch. In einem Kupferkessel kocht die Melasse, die später zum schmackhaft und knackigen Überzug für die Hülsenfrüchte wird. Bei der großen Anzahl an Aromen hatte der Besucher die Qual der Wahl. Iris Schmauk, Vorsitzende des Werberings des BDS ist stolz, dass das Sonnenblumenfest seit 20 Jahren Teil des Herbstmarktes ist. Während die Erwachsenen auf der Jagd nach dem einen oder anderen Schnäppchen an den zahlreichen Ständen vorbei spazierten, war für die Kinder das Karussell in der Dorfmitte die Attraktion. Aber auch der Kinderflohmarkt hatte viel zu bieten. Da fühlten sich einige Väter und Mütter wieder in die eigene Kindheit versetzt. Der Herbstmarkt und das Sonnenblumenfest waren gut besucht und die verkaufsoffenen Läden freuten sich über zahlreiche Kunden in Köngen.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=p1BlmkLOTi8[/embedyt]