03.09.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Mülltonnenbrand beschädigt Hausfassade

Vermutlich die noch heiße Asche eines Einweggrills, der in einer Mülltonne in der Neckarstraße entsorgt worden war, hat am Sonntagabend, gegen 19.20 Uhr, einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt gerieten insgesamt drei Kunststoff-Mülltonnen in Brand, die auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft zogen. Die Feuerwehr Esslingen rückte mit fünf Fahrzeugen aus und konnte den Brand löschen. Dennoch entstand an der Fassade, die teilweise abgetragen werden musste, ein Schaden von rund 15 000 Euro. Die Ermittlungen zum noch unbekannten Verursacher dauern an.

Denkendorf: Radfahrer verunglückt

Ein Radfahrer hat sich bei einem Sturz am Samstagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen. Der 83-Jährige war um 14.30 Uhr mit seinem E-Bike auf dem Radweg neben der Köngener Straße unterwegs. Auf einer matschigen Stelle verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte zu Boden. Trotz eines getragenen Fahrradhelms zog sich der Senior schwere Kopfverletzungen zu. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Köngen: Essen angebrannt

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am späten Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Gärtnerstraße ausgerückt. Wie sich herausstellte, hatte eine 84-jährige Frau das Essen auf dem Herd vergessen. Durch einen aufmerksamen Nachbarn konnte das entstehende Feuer noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden. Die 84-jährige Wohnungsinhaberin kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus. Zu einem nennenswerten Schaden war es nicht gekommen. Die Feuerwehr Köngen war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Weilheim: Golf am Abschlepphaken

Auf der Landstraße 1213 zwischen Gruibingen und Weilheim ist ein 19-jähriger VW Golf-Lenker am Sonntagnachmittag mit einem Telefonmast kollidiert. Der junge Mann war gegen 14 Uhr in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. An seinem neuwertigen und leistungsstarken GTI entstand ein Sachschaden von rund 15 000 Euro. Ein Abschlepper kümmerte sich um den Abtransport des nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeugs.

Köngen: Grauer Porsche nach Unfallflucht gesucht (Zeugenaufruf)

Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen noch unbekannten Porsche-Lenker. Am späten Sonntagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, hatte der Fahrer des Sportwagens die Bundesstraße 313 an der Abfahrt Köngen/Wendlingen-Süd verlassen und wollte an der anschließenden Einmündung nach links in die Bahnhofstraße einfahren. Weil er dazu nach Zeugenaussagen deutlich zu schnell gewesen war, verlor er die Herrschaft über seinen Porsche. Der Wagen drehte sich im Einmündungsbereich und prallte mit dem auf der Bahnhofstraße an einer roten Ampel in Richtung Unterensingen stehenden Toyota Yaris eines 68 Jahre alten Mannes zusammen. Dabei dürfte der Porsche vorne rechts beschädigt worden sein. Der Unfallverursacher gab dem Senior anschließend zu verstehen, dass er etwa 300 Meter weiter an einer Haltebucht warten würde, um sich dort über die Schadensregulierung zu unterhalten. Den Worten ließ er allerdings keine Taten folgen. Er stieg wieder in seinen Sportwagen ein und brauste auf und davon. Zurück blieb der 68-Jährige, den der Unfallverursacher auf einem Schaden von etwa 2.000 Euro sitzen ließ. Die Polizei bittet neben Unfallzeugen auch solche Fahrzeuglenker, denen der silbergraue Porsche mit NT-Zulassung bereits auf der B 313 in Richtung Plochingen aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.