19.05.2017 – 1. Aichwalder Klimatag

Aichwald (red) – Am heutigen Freitag veranstaltete die Gemeinde Aichwald den 1. Aichwalder Klimatag. Der Platz vor dem Rathaus  wurde zu einer klimafreundlichen Mitmach- und Erlebniswelt. Bürgermeister Nicolas Fink begrüßte in einer Ansprache interessierte Bürgerinnen und Bürger. Speziell für Kinder gab es erlebnisreiche Aktionen und Stationen zum Mitmache. So konnten junge Klimaschützer am Stand des Kinderhauses Farbenzauber Öko-Tragetaschen mit Farben bedrucken. Beim Aichhörnchen Waldkindergarten e.V. wartet das große Baumquiz darauf, gelöst zu werden. Am Stand der Stadtwerke Esslingen konnten Kinder und Erwachsene „Samenbomben“ selbst herstellen.
Die Gemeinde Aichwald zeigte, dass sie auch beim Thema Klimaschutz „auf der Höhe“ ist und gab Einblicke in aktuelle Projekte. Der Verein BürgerBus Aichwald informiert vor dem Rathaus über Angebote und Neuigkeiten. Auch kulinarisch war einiges geboten: Das Kaffeemobil wartete mit ökologischen Spezialitäten auf. Ein Bio-Imbiss von Naturkost Bäder lockte mit allerlei Leckereien und lud zum Genießen und Verweilen ein. Die Stadtwerke Esslingen boten Informationen rund ums Bauen, Modernisieren und Sanieren. Ob Solarspeicher, Heizungstausch oder energetische Haussanierung – die Experten der Stadtwerke standen am Infostand Rede und Antwort. Die Gemeinde Aichwald ist mit der Aktion „1. Aichwalder Klimatag“ Mitglied im Nachhaltigkeitsnetzwerk Baden-Württemberg. Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg finden in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. Mai 2017 statt. Passend hierzu weht bereits seit einigen Tagen die entsprechende „Bannerfahne“ vor dem Aichwalder Rathaus.

[ultimate_video_player id=“64″]