22.06.2017 – Waldbrandgefahr im Kreis Esslingen

Esslingen (red) – Die aktuelle Hitzewelle lässt auch im Kreis Esslingen die Waldbrandgefahr steigen. Die höchste Waldbrandstufe wurde heute erreicht. Wir haben uns mit Förster Simon Heizmann an einer Grillstelle in Baltmannsweiler getroffen und er hat uns erzählt auf was man momentan achten muss. Im Landkreis Esslingen gibt es jedes Jahr mindestens einen Waldbrand. Dabei ist die Ursache nicht immer Selbstentzündung, sondern auch Brandstiftung sowie 2015 in Altbach führt zu verehrenden Waldbränden. Damals brannten 7.000 Quadratmeter Unterholz. Aus einer kleiner zündele wurde ein Einsatz von über 60 Einsatzkräften aus 4 Orten. Mehrere Stunden wurden die Flammen bekämpft und kilometerlange Schlauchleitungen gelegt. Jochen Thorns, Stadtbrandmeister aus Filderstadt gab uns vor dem Waldbrandtanklöschfahrzeug der Feuerwehrabteilung Plattenhardt Verhaltenstipps der Feuerwehr. Wenn jeder im und am Wald die Tipps von Forst und der Feuerwehr einhält, sollten Brände verhindert werden können und so auch die Tiere im Wald nicht in Gefahr zu bringen oder Schäden anzurichten.

[ultimate_video_player id=“125″]