08.01.2018 – Schießen mit Schreckschusswaffe löst Polizeieinsatz in Stuttgart aus


Stuttgart-Ost (pol) – Ein 39 Jahre alter offenbar stark alkoholisierter Mann hat am Montagabend (08.01.2017) in der Wagenburgstraße mit einer Schreckschusswaffe geschossen und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zeugen meldeten gegen 22.20 Uhr, dass ein Mann vom Fenster seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss des Hauses an der Wagenburgstraße mehrmals in Richtung des gegenüberliegenden Hauses geschossen habe. Die eintreffenden Polizeibeamten sperrten die Wagenburgstraße und begannen, das Gebäude zu umstellen, unterdessen schloss der Mann das Fenster und ließ die Jalousie herunter. Während die Beamten auf das Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Spezialkräfte warteten, zeigte sich der Mann erneut am Fenster. Er bemerkte die bereitstehenden Beamten, die ihn ansprachen und aufforderten, mit erhobenen Händen aus der Wohnung zu kommen. Der 39-Jährige befolgte die Aufforderung und ließ sich widerstandslos festnehmen. In der Wohnung fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe mit Munition. Der Mann ist nach einer Untersuchung durch einen Arzt in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Gegen 23.25 Uhr wurden alle Verkehrssperrungen wieder aufgehoben.