23.03.2022 – Polizeiberichte

Kirchheim: Von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt

Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen hat sich am Dienstagabend auf der B 297 ereignet. Die 84 Jahre alte Lenkerin eines VW Golf befuhr kurz nach 18 Uhr die Bundesstraße von Kirchheim nach Reudern. Rund 150 Meter vor der Abzweigung nach Lindorf kam der Wagen aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dortigen Leitplanken. Dadurch wurde der Pkw ausgehebelt, prallte anschließend mit der Front in ein rechtsseitiges Bachbett und kippte nach einer Drehung um die eigene Achse auf die Seite. Ersthelfer kümmerten sich anschließend bis zum Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei um die 84-Jährige sowie ihre 78 Jahre alte Mitfahrerin. Die Seniorinnen hatten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitten, weshalb sie vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Kliniken gebracht wurden. Der Blechschaden am VW, der abgeschleppt werden musste, beträgt schätzungsweise 20.000 Euro.

Esslingen-Mettingen: Taxifahrer angegriffen

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen 23-Jährigen, dem vorgeworfen wird, am frühen Mittwochmorgen einen Taxifahrer angegriffen und dessen Taxi beschädigt zu haben. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge ließ sich der Tatverdächtige von dem 48-jährigen Taxifahrer in die Halbergstraße fahren und bat dort den Taxifahrer zu warten, da er angeblich kein Bargeld bei sich hatte. Als der Fahrgast nach etwa einer halben Stunde noch nicht zurückgekehrt war, verständigte der Taxifahrer die Polizei. Der 23-Jährige, der kurze Zeit später, gegen 4.50 Uhr, doch zurückkam, ging den 48-Jährigen daraufhin massiv an. Neben ausgesprochenen Beleidigungen und Bedrohungen soll er den Mann mit einem Gürtel angegriffen und mehrfach geschlagen haben. Außerdem soll er in der Folge mit einer Holzlatte auf das Taxi eingeschlagen und dieses beschädigt haben. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten nahmen den 23-Jährigen, bei dem es sich um einen nigerianischen Staatsangehörigen handelt, fest. Der bereits polizeibekannte Festgenommene wurde am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn gegen Auflagen außer Vollzug.

Neuhausen: Brand am Sauhag

Am Waldrand des Sauhag, in der Nähe der L 1202 in Richtung Wolfschlugen, ist am Mittwochvormittag aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei rückten daraufhin gegen elf Uhr zum Brandort aus. Dort hatten die Flammen bereits Bäume, einen Holzstapel sowie einen Lattenzaun in Mitleidenschaft gezogen. Letzterer brannte auf rund 15 Metern nieder. Eine bereits hohle Eiche musste gefällt werden. Ebenso einige kleinere Hainbuchen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Schlaitdorf: Feuer in Jagdhochsitz

Zwischen Schlaitdorf und Neckartailfingen im Gewann Bei den Schirmen hat am Mittwochmittag ein Jagdhochsitz gebrannt. Gegen 13.40 Uhr alarmierten Spaziergänger, die das Feuer entdeckt hatten, Feuerwehr und Polizei. Aus bislang unbekannter Ursache waren die Innenverkleidung und eine klappbare Holzabdeckung des Hochsitzes in Brand geraten. Die Feuerwehren Schlaitdorf und Neckartailfingen, die mit drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort waren, konnten das Feuer rasch löschen. Der Sachschaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.

Wernau: Einbruch in Firmengebäude

Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Mittwoch in ein Firmengebäude in der Kranzhaldenstraße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gegen 0.40 Uhr über ein Bürofenster gewaltsam Zutritt und hebelte im Inneren noch mehrere Türen auf. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem fiel ihm ein kleinerer Bargeldbetrag in die Hände. Der verursachte Sachschaden dürfte hingegen im vierstelligen Bereich liegen. Der Polizeiposten Wernau hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal: Einbruch in Aich

Ein Wohnhaus im Albblickweg ist in der Zeit zwischen Montag, 14.45 Uhr, und Dienstag, 14.15 Uhr, zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Täter hebelte die Terrassentür auf und durchsuchte im Anschluss sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Ob er dabei auch auf Beute stieß, steht noch nicht fest. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Verletzte Radlerin

Leichte Verletzungen hat sich eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in der Hölderlinstraße zugezogen. Die 76 Jahre alte Frau fuhr dort gegen 15.40 Uhr mit ihrem Fahrrad in Fahrtrichtung Goethestraße. Als sie an einem am Fahrbahnrand geparkten Mercedes vorbeifuhr, öffnete dessen 54-jähriger Fahrer die Fahrertür. Die Frau kam zu Fall und stürzte auf den Asphalt. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Kirchheim: Kradfahrer bei Unfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in der Henriettenstraße hat sich ein Leichtkraftradfahrer verletzt. Der 18-Jährige fuhr dort gegen 7.40 Uhr mit seiner KTM an einem geparkten VW Caddy vorbei. Der 35-jährige Caddy-Lenker fuhr im selben Moment, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten an und wollte wenden. Der junge Kradfahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und kippte zur Seite. Zur Behandlung seiner leichten Verletzungen begab sich der 18-Jährige selbstständig in ärztliche Behandlung. Am VW entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereite KTM, an der Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.