Esslingen: Radlerin gestürzt
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde eine Radlerin, die am Sonntagnachmittag zwischen Oberhof und Oberesslingen gestürzt ist. Die 33-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Rennrad auf L1150 von Oberhof in Richtung Oberesslingen unterwegs, als sie kurz vor der ersten scharfen Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und ins Schlingern kam. In der Kurve stürzte sie und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Polo kam. Dessen 19 Jahre alter Fahrer hatte zuvor noch vergeblich versucht, durch eine Notbremsung eine Kollision zu verhindern. Ein Rettungswagen brachte die Radfahrerin nachfolgend zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Polo war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
Frickenhausen: Einbruch in Linsenhofen
In einen Gasthof in der Eisenbahnstraße ist zwischen Sonntag, 21.45 Uhr, und Montag, neun Uhr, eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich gewaltsam über ein Tür Zutritt ins Innere des Gebäudes. Dort suchte er nach Stehlenswertem, verließ jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand die Gaststätte ohne Diebesgut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.
Leinfelden-Echterdingen: Unfall auf Supermarktparkplatz
Nach einem Verkehrsunfall am Montagmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Straße Neuer Markt in Leinfelden sind zwei Beteiligte vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Kurz vor zwölf Uhr übersah eine 78 Jahre alte Ford-Lenkerin beim rückwärts Ausparken einen hinter dem Wagen vorbeilaufenden 84-Jährigen, der vom Pkw touchiert wurde und daraufhin zu Boden stürzte. Er wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Beide Personen kamen zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. (mr)
Nürtingen: In Vereinsheime eingebrochen
In ein Vereinsheim in der Straße Schollenhölzle ist ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebrochen. Zwischen 16 Uhr und 11.30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Türe gewaltsam Zutritt zu den Vereinsräumen, die er nachfolgend durchsuchte. Dabei stieß er auf die Getränkekasse, die er ausplünderte. Mit seiner Beute macht er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt und übersteigt damit den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Im ungefähr gleichen Zeitraum wurde auch im Stadtteil Reudern in ein Vereinsheim eingebrochen. In der Hülenbergstraße hebelte ein Unbekannter die Eingangstür des Gebäudes auf und machte sich im Inneren auf die Suche nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendete er einige Süßigkeiten. Der angerichtete Sachschaden von schätzungsweise mehreren hundert Euro übersteigt den Wert des Diebesguts auch hier bei Weitem. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen, insbesondere auch, ob beide Taten demselben Täter zuzurechnen sind.
Lenningen: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist es am Sonntagnachmittag auf der L1212 gekommen. Ein 32-Jähriger befuhr gegen 16.10 Uhr mit seiner Husqvarna die Landesstraße von Schopfloch kommend in Richtung B465. Auf Höhe eines dortigen Gasthofs erkannte er zu spät, dass die vorausfahrende 47-Jährige mit ihrem Skoda nach links abbiegen wollte und fuhr auf den bremsenden Pkw auf. Der 32-Jährige stürzte anschließend zu Boden und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen den entgegenkommenden VW eines 34-Jährigen prallte. Mit nach ersten Erkenntnissen leichten Verletzungen wurde der Biker vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Seine Maschine musste abgeschleppt werden. Weil von ihr auch Betriebsmittel ausgelaufen waren, war die Straßenmeisterei zum Abstreuen angerückt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.500 Euro.
Esslingen: Radfahrer zusammengestoßen
Zwei Radfahrer sind am Sonntagnachmittag auf der Schenkenbergstraße zusammengestoßen. Gegen 16.30 Uhr wollte eine Neunjährige mit ihrem Fahrrad die dortige Fahrbahn überqueren. Offenbar ohne auf einen in Richtung Stadtmitte fahrenden Rennradlenker zu achten fuhr sie los. Der 53-Jährige versuchte daraufhin noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Beide stürzten in der Folge zu Boden. Während der Rennradfahrer mit nach ersten Erkenntnissen schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste, wurde die leichtverletze Neunjährige vor Ort von der Rettungswagenbesatzung untersucht.