11.10.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Über Messengerdienst betrogen

Unbekannte Betrüger haben am Montag gleich zwei Frauen um mehrere tausend Euro betrogen. In Mittelstadt hatte eine Frau eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über Whatsapp erhalten, in der sich der Absender als vermeintliche Tochter ausgab. Mit der bekannten Masche, vor der die Polizei fortlaufend warnt, gaukelte der Betrüger seinem Opfer vor, dass sie ihr Handy verloren und deshalb eine neue Telefonnummer hätte. Zudem täuschte er eine ausstehende Rechnung vor, die dringend beglichen werden müsse. Ohne mit der angeblichen Tochter Rücksprache zu halten überwies die Frau daraufhin den geforderten Betrag. Wenig später flog der Betrug dann auf. Mit genau der gleichen Masche wurde eine Frau in Esslingen betrogen. Hier gab sich der Betrüger als Sohn aus, der angeblich sein Handy verloren hatte, weshalb er eine neue Telefonnummer habe. Die Frau überwies einen vierstelligen Betrag für angeblich offenstehende Rechnungen des Sohnes. Nachdem die Frau am Abend Kontakt mit dem richtigen Sohn aufgenommen hatte, erkannte sie den Betrug.

Kirchheim: Verletzter Mann aufgefunden (Zeugenaufruf)

Ein verletzter Mann ist von der Polizei in der Nacht zum Dienstag im Stadtteil Nabern aufgegriffen worden. Anwohner der Brühlstraße hatten gegen 3.30 Uhr der Polizei einen vor einem Wohnhaus herumschreienden Mann gemeldet. Im Zuge der Überprüfung durch eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim konnten die Beamten wenig später in der Nähe der Zehntscheuer in der Kirchheimer Straße eine Person antreffen, auf die die abgegebene Beschreibung passte. Der 33-Jährige, der schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen aufwies, wurde vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Noch ist unklar, wo sich der Mann, der nicht aus dem hiesigen Raum stammt, vor seinem Aufgreifen aufgehalten und wie er sich die teils blutenden Verletzungen zugezogen hat. Nach derzeitigen Ermittlungen ist ein Sturzgeschehen nicht auszuschließen. Da der Verletzte bisher nicht wesentlich zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen konnte, kann derzeit aber auch eine vorausgegangene Straftat nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht daher noch Zeugen, denen in der Nacht zum Dienstag etwas Verdächtiges aufgefallen ist, was mit der verletzten Person in Zusammenhang stehen könnte. Dies könnte zum Beispiel die Beobachtung eines betrunken wirkenden, herumschreienden Mannes oder auch eine Auseinandersetzung sein. Der rumänisch sprechende Mann ist ungefähr 175 cm groß und korpulent, hat braune Haare sowie einen braunen Vollbart und war bekleidet mit einer schwarzen Trainingshose, einem schwarzen T-Shirt, einer grünen Trainingsjacke und darüber einer schwarzen Jacke. Hinweise werden unter Tel. 07021/501-0 an das Polizeirevier Kirchheim erbeten.

Nürtingen: Radfahrer zusammengestoßen

Im Bereich Millotstraße / Metzinger Straße sind am Montagmittag, gegen 13.20 Uhr, zwei Radfahrer zusammengestoßen. Da den derzeitigen Ermittlungen zufolge ein 14 Jahre alter Jugendlicher nicht äußerst rechts fuhr, kam es zur frontalen Kollision mit einem 69-jährigen Pedelec-Lenker. Während sich der 69-Jährige dabei augenscheinlich nur leichte Verletzungen zuzog und vor Ort versorgt werden konnte, wurde der wohl schwer verletzte Jugendliche vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Frickenhausen: Einbrecher in Frickenhausen unterwegs

Zwei Vereinsgebäude in Frickenhausen sind in den vergangenen Tagen von einem Einbrecher heimgesucht worden. Im Zeitraum zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, zehn Uhr, gelangte der Täter gewaltsam in die Objekte in der Hegelstraße sowie der Straße Im Käppele. Auf seiner Suche nach möglichem Diebesgut richtete der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. Gestohlen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Zwischen Sonntag und Montag war auch in einen Gasthof in der Eisenbahnstraße eingebrochen worden (siehe Pressemitteilung vom 10.10.2022 / 16.49 Uhr). Der Polizeiposten Neuffen ermittelt.

Dettingen: Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt

Mit einem Rettungshubschrauber musste ein schwerverletzter Jugendlicher nach einem Verkehrsunfall am Montagabend in eine Klinik gebracht werden. Ein 16-Jähriger befuhr mit einem Motorroller gegen 17.30 Uhr die Hanfstraße in Dettingen. An der Kreuzung mit der Gartenstraße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden, 26 Jahre alten VW-Lenkerin. Durch den Zusammenstoß mit dem Golf stürzten der Roller-Lenker und sein 17 Jahre alter Sozius von dem Zweirad. Der Beifahrer erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung in die Klinik geflogen werden. Er hatte keinen Helm getragen. Der 16-Jährige wurde ersten Erkenntnissen nach mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung der Verletzten war der Rettungsdienst neben dem Hubschrauber mit einem Großaufgebot von vier Fahrzeugen, darunter zwei Notärzten, an der Unfallstelle. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.