16.02.2018 – Polizeiberichte

Filderstadt: Wohnungseinbruch

Am Donnerstag sind bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr in ein Reihenhaus in der Wiesenstraße in Bernhausen eingebrochen. Diese nutzten die Abwesenheit des Hauseigentümers aus, um zwei Fenster auf der Gebäuderückseite aufzuhebeln und in das Innere einzusteigen. Dort wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Die Diebe konnten jedoch keine Wertsachen auffinden, weshalb sie vermutlich ohne Beute das Haus wieder verließen. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Desolater Sprinter aus dem Verkehr gezogen

Den völlig desolaten Mercedes Sprinter einer vierköpfigen, rumänischen Bettlerkolonne musste am Donnerstag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden. Den Spezialisten der Verkehrspolizei fiel das Fahrzeug gegen 11.45 Uhr in der Nikolaus-Otto-Straße in Echterdingen auf. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme stellten die Beamten bereits mehrere gravierende Mängel an den Achsen und den Bremsen fest. Eine Handbremse hatte das Gefährt nicht mehr, da sie für einen zusätzlichen, aber verbotenen Sitz entfernt worden war. Die hintere Sitzbank stand lose in dem Sprinter. Zudem waren fast alle Sicherheitsgurte funktionslos oder fehlten gänzlich. Rostlöcher im Blech des Transporters waren teilweise mit Bauschaum gestopft worden. Das Fahrzeug wurde einem Sachverständigen zugeführt. Der Gutachter stufte es als absolut verkehrsunsicher ein und stellte rund 50 Mängel fest. Die Beamten schraubten noch an Ort und Stelle die Kennzeichen ab und behielten die Fahrzeugpapiere ein. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung gegen den Fahrer und gleichzeitig Halter in Höhe von über 1 200 Euro festgesetzt. Das Quartett musste sich nach einem alternativen Reisemittel umsehen.

Kirchheim: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Unachtsamkeit und kein ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen heftigen Auffahrunfall am Donnerstagabend auf der Schöllkopfstraße. Ein 50-jähriger Lenninger war gegen 20.15 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter auf der Schöllkopfstraße in Richtung Gaiserplatz unterwegs. Zu spät erkannte er, dass sich vor der Ampel an der Einmündung Ziegelstraße der Verkehr zurückstaute und ein vorausfahrender 41-Jähriger mit seinem VW Touareg deshalb abbremsen musste. Weil der Sprinter-Fahrer zudem den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, krachte er trotz einer Vollbremsung auf der regennassen Fahrbahn mit großer Wucht ins Heck des VW. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sprinter war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen fiel mit geschätzten 18.000 Euro beträchtlich aus.