22.05.2018 – Polizeiberichte

Bissingen: Einbruch im Einfamilienhaus

In ein Einfamilienhaus in der Breitensteinstraße ist zwischen Sonntag, 13.30 Uhr, und Montag, 18 Uhr, eingebrochen worden. Offenbar gelangte der bislang noch unbekannte Täter über ein im Untergeschoss aufgehebeltes Fenster ins Innere des Gebäudes. Auf der Suche nach Stehlenswertem durchsuchte er in allen Zimmern das Mobiliar. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frickenhausen: PKW touchiert Motorrad – zwei Leichtverletzte

Am Montagabend, gegen 19 Uhr, sind bei einem Unfall auf der K1240 zwischen Tischardt und Kohlberg ein Motorradfahrer und seine Sozia leicht verletzt worden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die 57-jährige Fahrerin eines Fiat in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo ihr die beiden 61-jährigen Biker auf dem Motorrad entgegenkamen. Dem Motorradfahrer blieb keine Zeit mehr auszuweichen, so dass der PKW die BMW des 61-Jährigen touchierte. Trotz der Berührung gelang es ihm, seine Maschine aufrecht zu halten und so einen Sturz zu verhindern. Seine Mitfahrerin wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 4 000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden.

Plochingen: Auf Bargeld und Handys abgesehen

Zwischen Sonntag, 23.30 Uhr, und Montag, 18 Uhr, sind unbekannte Einbrecher in einen Telekommunikationsfachhandel in der Esslinger Straße eingebrochen. Die Täter stapelten offenbar Sitzmöbel eines angrenzenden Cafés vor dem gut einsehbaren Laden auf, um bei ihrem Treiben nicht gesehen zu werden. Nach Aufhebeln der Eingangstür durchsuchten sie den Verkaufsraum und das Büro, griffen offenbar in die Kasse und entwendeten vermutlich einige Handys. Der Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden.

Wolfschlugen: In Kindergarten eingebrochen

Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt gegen einen noch unbekannten Täter, der sich über das Pfingstwochenende gewaltsam Zutritt zu zwei Gebäuden eines Kindergartens in der Schulstraße verschafft hat. Zwischen Freitag, 16 Uhr, und Dienstag, sieben Uhr, schlug der Unbekannte je eine Glasscheibe ein, entriegelte die Fenster und durchsuchte die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Zur Spurensicherung rückten Spezialisten der Kriminalpolizei an.

Esslingen: Hund durch „Bärenfalle“ verletzt

Ein Mischlingshund ist am Sonntagvormittag in Oberesslingen in eine Schlagfalle, eine sogenannte „Bärenfalle“, getreten und an den Vorderläufen verletzt worden. Der Hundebesitzer war mit seinem Tier gegen zehn Uhr in Verlängerung des Pfostenackerwegs unterwegs. Als der Hund auf ein frei zugängliches Wiesengrundstück lief, geriet er mit den Vorderläufen in eine in einem Busch aufgestellte Schlagfalle. In der Falle befand sich ein Stück Fleisch, das als Köder diente. Zusammen mit einem Bekannten konnte der Besitzer seinen Hund befreien und die Polizei verständigen. Das verletzte Tier musste durch den Tiernotdienst zur Versorgung in eine Tierklinik gebracht werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Jagdwilderei eingeleitet.

Dettingen: Junger Motorradfahrer verunglückt

Ein junger Motorradfahrer hat bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall am Montagnachmittag so schwere Verletzungen erlitten, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der 18-Jährige befuhr mit seiner Kawasaki kurz vor 14 Uhr die B 465 von Lenningen herkommend in Richtung Gutenberg. Kurz vor Ortsbeginn überholte er einen Pkw. In der unmittelbar darauffolgenden Linkskurve berührte er nach dem Einscheren mit der Fußraste des Motorrads den Asphalt. Daraufhin verlor der Fahranfänger die Kontrolle über seine Maschine und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem er einen Leitpfosten überfahren hatte, geriet der Biker auf die Straße zurück und blieb einige Meter weiter auf der Fahrbahn liegen. An dem Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es musste geborgen werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste eine Kehrmaschine an die Unfallstelle beordert werden.

Kirchheim: Radfahrer bei Unfall verletzt

Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag verletzt worden. Der 77-Jährige befuhr mit seinem Pedelec gegen 13.10 Uhr den Radweg parallel zur B 297 von Kirchheim kommend in Richtung Schlierbach. Auf Höhe einer gegenüberliegenden Einmündung drehte sich der Mann um. Hierbei überquerte er den Grünstreifen und geriet auf die Fahrbahn. Ein in dieselbe Richtung fahrender 53-jähriger Renault-Fahrer konnte trotz eines Ausweichmanövers auf die Gegenfahrbahn eine Kollision mit dem Radler nicht verhindern. Der Senior zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste.