Wernau: Vor Kontrolle geflüchtet
Gleich mehreren Anzeigen sieht ein 22-Jähriger entgegen, der am Sonntagabend versucht hat, einer Polizeikontrolle zu entfliehen. Der junge Mann war kurz nach 22.15 Uhr mit einem hochmotorisierten VW Golf in der Köngener Straße unterwegs und missachtete das eingeschaltete Blaulicht und den Schriftzug Stopp Polizei eines Streifenwagens. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr er davon und konnte in der Kirchheimer Straße durch eine hinzugerufene weitere Polizeistreife schließlich gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Autofahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da sich der Verdacht ergab, dass der junge Mann berauschende Mittel konsumiert hatte, musste er eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Weil er in der Mittelkonsole ein verbotenes Messer mit sich führte, muss er zudem noch mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.
Frickenhausen: Gartenhütte abgebrannt
Unachtsam entsorgte Grillkohle könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand einer Gartenhütte am Sonntagabend, kurz vor 20 Uhr, in der Uhlandstraße gewesen sein. Mehrere Personen hatten auf dem Baugrundstück am Nachmittag gegrillt. In der Annahme die Kohle wäre schon abgekühlt, stellten sie die Schubkarre mit den Kohleresten in der dortigen Gartenhütte unter. Wenig später bemerkten sie, dass aus der Hütte Flammen aufstiegen, alarmierten die Feuerwehr und begannen selbst mit ersten Löschversuchen. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte die Flammen rasch löschen, sodass keine Gefahr für die umliegenden Gebäude entstand. Leider ließ sich nicht mehr verhindern, dass die Gartenhütte vollständig niederbrannte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Filderstadt: Motorroller-Fahrer übersehen
Ein Motorroller-Fahrer ist am Montagvormittag in Bernhausen von einem Auto angefahren worden. Gegen 10.30 Uhr bog ein 79 Jahre alter Mazda-Lenker von der Gartenstraße aus nach links auf die vorfahrtsberechtigte Karlstraße ab und übersah hierbei den 75-Jährigen, der mit seinem Kleinkraftrad auf der Karlstraße in Richtung Bahnhof unterwegs war. Beim folgenden Zusammenstoß wurde der Roller-Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und in eine Klinik gebracht. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Blechschaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro summieren.
Altbach: In Firma eingebrochen
Am frühen Montagmorgen sind bislang unbekannte Täter in eine Firma in der Straße In den Weiden eingebrochen. Kurz nach zwei Uhr beschädigten die Unbekannten den Zaun des Firmengeländes, um mit einem Fahrzeug hineinzufahren. Über eine Notausgangstür gelangten die Einbrecher ins Innere des Gebäudes und ließen hochwertiges Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort.
Nürtingen: Autofahrer musste Führerschein abgeben
Ein betrunkener Autofahrer musste am Sonntagmorgen seinen Führerschein abgeben. Der 1er BMW des 20-Jährigen fiel einer Streife des Polizeireviers Nürtingen kurz vor acht Uhr durch seine unsichere Fahrweise auf der B 313 auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer fest. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über 1,5 Promille. Nach einer Blutprobe wurde der Führerschein des jungen Mannes einbehalten.
Lenningen: Kletterer abgestürzt
In Schopfloch ist am Sonntagmittag ein Kletterer abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Der 36-Jährige verlor gegen 13.10 Uhr an der sogenannten Kesselwand an der L 1212 den Halt und stürzte mehrere Meter tief. Er musste von der Bergwacht mit Unterstützung eines Rettungshubschraubers geborgen und in eine Klinik geflogen werden.
Plochingen: Parker erheblich beschädigt (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht am Sonntagnachmittag in Plochingen. Gegen 14.30 Uhr befuhr ein Unbekannter mit einem weißen Fiat 500 die Bismarckstraße in Richtung Moltkestraße und kollidierte auf Höhe der Hausnummer 8 mit dem Heck eines geparkten Ford Kuga. Am Heck des Parkers war zudem ein Fahrradträger angebracht. Nach dem Unfall bog der Unbekannte nach rechts in die Moltkestraße ab und fuhr in Richtung Schorndorfer Straße davon. Allein der Schaden am Ford dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Der flüchtige Fiat 500 müsste vorne rechts bzw. auf der Beifahrerseite ebenfalls deutlich sichtbar beschädigt sein. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum gesuchten Fiat bzw. dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.
Großbettlingen: Radler mit Hund kollidiert
Am Sonntagvormittag ist ein Radfahrer mit einem Hund kollidiert und schwer gestürzt. Der 58-Jährige befuhr einen Feldweg zwischen der Grafenberger Straße und dem Stettenweg aus Richtung Großbettlingen kommend und stieß dabei mit dem Tier zusammen. Die Halterin und eine Bekannte mit einem weiteren Hund hatten ihre Vierbeiner kurz zuvor wegen eines entgegenkommenden Pkw am Geschirr gehalten und die Tiere dann wieder losgelassen. Der Gestürzte erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Wendlingen: In Stadthalle eingebrochen
In die Stadthalle am Marktplatz ist ein Unbekannter in der Zeit von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Zwischen 8.30 Uhr und 15.45 Uhr verschaffte sich der Einbrecher mit brachialer Gewalt über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge, dürfte nichts gestohlen worden sein. Allerdings hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kirchheim: Getränkeautomat ausgeplündert
Auf Bargeld hatte es offenbar ein Unbekannter abgesehen, der über das vergangene Wochenende in die Schule in der Boschstraße eingebrochen ist. Über ein Fenster dürfte der Einbrecher zwischen Samstag, zwölf Uhr, bis Montag, 5.40 Uhr, in das Schulgebäude eingestiegen sein. Dort stemmte er mit brachialer Gewalt eine Türe zum Lehrerzimmer auf. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Im weiteren Verlauf stieß er auf einen Getränkeautomaten, den er aufwuchtete und ausplünderte. Mit seiner Beute von noch nicht bekanntem Wert machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.