08.03.2021 – Polizeiberichte

Unterensingen: Lkw-Ladung in Brand geraten

Zu einem brennenden Sattelauflieger auf der B 313 sind am Montagnachmittag Feuerwehr und Polizei ausgerückt. Gegen 14.45 Uhr befuhr ein 54 Jahre alter Mann mit seinem mit Holzstücken beladenen Sattelzug die Bundesstraße aus Wendlingen kommend in Fahrtrichtung Nürtingen. Kurz vor der Auffahrt zur A8 bemerkte der Fahrer aufsteigenden Rauch an seinem Lkw und wurde auch von Zeugen darauf aufmerksam gemacht. Aus bislang unbekannter Ursache waren die Ladung und in der Folge auch die Plane seines Aufliegers in Brand geraten. Der Mann hielt auf der Standspur an, koppelte sein Zugfahrzeug ab und stellte es einige Meter vom Auflieger entfernt ab. Die Feuerwehren Köngen und Wendlingen, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 35 Feuerwehrleuten zum Einsatzort ausgerückt waren, löschten das Feuer zunächst vor Ort ab. Anschließend wurde der Sattelzug auf das Gelände einer Firma in der Küferstraße in Köngen geleitet, wo er entladen wurde und die Feuerwehr die Holzstücke komplett ablöschte. Während des Einsatzes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzte sich glücklicherweise niemand. Die B313 musste zunächst voll und für die Dauer der Aufräumarbeiten halbseitig gesperrt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei vor Ort. Gegen 16.45 Uhr waren alle Einsatzmaßnahmen beendet und die B 313 wieder frei befahrbar. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Fußgänger übersehen

Schwer verletzt wurde ein 82-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag auf der B 313 ereignet hat. Ein 30-Jähriger war gegen 13.35 Uhr mit seinem VW Fox von Zizishausen herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung nach links auf die B 313/Oberensinger Straße in Richtung Nürtingen einbiegen. Dabei musste er zunächst an der roten Ampel warten. Beim Anfahren bei Grün übersah er einen aus seiner Sicht von rechts kommenden, 82-jährigen Fußgänger, der die Fahrbahn den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge ebenfalls bei Grün überquerte. Der Fußgänger wurde von dem Pkw erfasst und schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie zur Unfallaufnahme musste die Bundesstraße bis 15.30 Uhr gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Wendlingen: In Lagerhalle eingebrochen

In eine Lagerhalle in der Albstraße ist von Samstag auf Sonntag eingebrochen worden. Zwischen 16 Uhr und 9.30 Uhr verschaffte sich der Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt ins Gebäude und durchsuchte dieses nach Stehlenswertem. Ob etwas entwendet wurde und welcher Sachschaden entstand, steht derzeit noch nicht fest. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt.

Wendlingen: Einbruch in Wohnhaus

Ein Wohnhaus in der Neuffenstraße ist am Sonntagnachmittag von Einbrechern heimgesucht worden. In der Zeit zwischen 15.45 Uhr und 17 Uhr gelangten Unbekannte über eine Tür in das Gebäude. Ersten Erkenntnissen zufolge entwendeten sie aus einem Kellerraum ein Mountainbike im Wert von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Denkendorf: Brand eines Gasgrills

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Sonntagnachmittag kurz vor 17.30 Uhr in der Rechbergstraße ein Gasgrill in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war das Feuer bereits gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Nürtingen: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Mutmaßlich alkoholisiert hat ein 59-Jähriger am Sonntagabend in der Metzinger Straße einen Verkehrsunfall verursacht und ist danach geflüchtet. Der Mann befuhr mit seinem Ford Focus gegen 18.45 Uhr die Metzinger Straße in Richtung Großbettlingen. An der Einmündung zur Südumgehung fuhr er beim Abbiegen gegen eine Ampel und ein Verkehrszeichen. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort und setzte seine Fahrt auf der Südumgehung fort. Da der Unfall von Zeugen beobachtet wurde, führten erste Ermittlungen die Polizeibeamten zum Halter des Ford. An der Wohnanschrift konnten sowohl der 59-Jährige als auch der Pkw, der entsprechende Unfallschäden aufwies, angetroffen werden. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er eine Blutprobe abgeben. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 4 000 Euro. An der Ampel und am Verkehrszeichen wird der Schaden mit etwa 6 000 Euro beziffert.

Wernau: Einbrecher überrascht (Zeugenaufruf)

Zwei Einbrecher sind am frühen Sonntagmorgen von einer Hausbewohnerin überrascht worden und anschließend geflüchtet. Gegen 5.50 Uhr hebelte einer der Unbekannten in einem Mehrfamilienhaus in der Lange Straße eine Wohnungstür auf und suchte im Inneren nach Wertgegenständen. Dort traf die 50-jährige Bewohnerin, die sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, auf den komplett schwarz gekleideten und mit einer Sturmhaube maskierten Täter. Dieser ergriff sofort die Flucht und stieß die Frau beiseite. Dabei verletzte sich die 50-Jährige leicht. Zusammen mit einem identisch gekleideten Komplizen, der sich vor der Wohnung aufgehalten hatte, flüchtete er nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute. Beide Einbrecher waren von schlanker Statur und zirka 175 cm groß. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Frickenhausen: In Bäckerei eingebrochen

In eine Bäckerei in der Theodor-Heuss-Straße in Linsenhofen ist am Wochenende eingebrochen worden. In der Zeit von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 4.30 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter die Eingangstür auf und durchwühlte im Anschluss die Räumlichkeiten. Ersten Erkenntnissen nach musste er ohne Beute von dannen ziehen. Die Spurensicherung wurde von Spezialisten der Kriminaltechnik durchgeführt.

Esslingen: In Büro eingebrochen

In das Büro einer Recyclinganlage in der Hohenheimer Straße ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Montag, 08.15 Uhr, verschaffte sich der Einbrecher gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und durchsuchte sie nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, ließ er ein paar Tassen, Lebensmittel und eine PC-Tastatur mitgehen. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.