29.06.2021 – Polizeiberichte

Kreis: Sachschäden und Verkehrsbehinderungen nach Starkregen

Zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage haben ab dem Montagabend heftige Gewitter die Bevölkerung sowie die Rettungs- und Einsatzkräfte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen in Atem gehalten. Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei zählte im Zusammenhang mit dem Unwetter über 540 Notrufe. Wenngleich der Hagelniederschlag geringer ausfiel als vergangenen Mittwoch, so sorgte der in allen Landkreisen zu verzeichnende Starkregen für enorme Wassermassen, die zu noch nicht abschätzbaren Sachschäden, zahlreichen Gefahrenstellen und Verkehrsbehinderungen führten. Vor allem im Zeitraum zwischen 19.30 Uhr und Mitternacht wurden zahlreiche Keller und Straßen überflutet, da die Kanalisation die Regenmengen schlicht nicht mehr aufnehmen konnte. Meldungen über verletzte Personen liegen dem Polizeipräsidium Reutlingen bislang nicht vor. In Reutlingen-Betzingen schaffte es die Kläranlage nicht mehr, das ankommende Wasser aufzunehmen und lief über. Auch das Flachdach eines rund 800 Quadratmeter großen Anbaus einer Firma in der Senefelder Straße in Metzingen hielt dem Starkregen nicht Stand und brach gegen 20.20 Uhr zusammen. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht darin. Glücklicherweise unbesetzt war auch ein Pkw in Ostfildern-Ruit, auf den kurz nach 22 Uhr ein Baugerüst stürzte. In Ostfildern-Nellingen, Wolfschlugen und Neuhausen wurden weitere geparkte Pkw von umstürzenden Bäumen beschädigt. Aufgrund von Hochwasser evakuiert werden musste ab 4.20 Uhr ein Seniorenheim in Aichtal-Aich, weshalb es auch dort zu einem Großeinsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte kam. Hochwasserbedingt mussten auch der Flughafentunnel (B 312), der Plieninger Tunnel sowie der Tunnel der B 27 bei Dußlingen gesperrt werden. In letzterem stieg das Wasser zu Hochzeiten bis fast an die Tunneldecke an. Autofahrer, die dort mit ihren Fahrzeugen in den Fluten stecken geblieben waren, wurden durch die Feuerwehr und die DLRG mit Booten gerettet. Der Tunnel in Dußlingen bleibt bis auf Weiteres voll gesperrt, der Plieninger Tunnel ist aktuell lediglich in Richtung Stuttgart befahrbar. Mit Straßensperrungen aufgrund von Überschwemmungen, umgestürzter Bäume oder Verunreinigungen mit Schlamm muss nach wie vor in allen vier Landkreisen gerechnet werden.

Denkendorf / Deizisau: Münzgeldautomaten aufgebrochen

Möglicherweise gleich zwei Münzeinzahlautomaten haben dieselben Unbekannten in der Nacht von Montag auf Dienstag aufgebrochen und ausgeplündert. Zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 8.15 Uhr, verschafften sich die Diebe mit brachialer Gewalt Zugriff in einen Münzeinzahlautomaten im Vorraum einer Bank in der Denkendorfer Karlstraße und plünderten ihn aus. Im gleichen Zeitraum wurde auf die gleiche Art und Weise ein Münzautomat im Vorraum einer Bank in der Straße Am Marktplatz in Deizisau angegangen und ausgeplündert. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizeiposten Neuhausen und Plochingen haben mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Gegen geparkte Autos gefahren

Zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagabend in der Straße Alte Heusteige ereignet hat. Eine 21-Jährige befuhr gegen 18.30 Uhr mit ihrem Opel Adam die Alte Heusteige in Fahrtrichtung Oberesslingen. Aufgrund einer Unachtsamkeit streifte sie zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten VW Tiguan und prallte anschließend gegen einen ebenfalls geparkten Opel Zafira. Glücklicherweise blieb die Autofahrerin unverletzt. Beide Opel mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt.

Ostfildern-Kemnat: Fahrzeuge mutwillig beschädigt

In einem Parkhaus in der Marco-Polo-Straße sind in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, vier Uhr, gleich vier Fahrzeuge mutwillig beschädigt worden. Bislang Unbekannte stiegen auf die Autos und verursachten hierdurch Blechschäden. Außerdem wurde ein Fahrzeugfenster zerkratzt. Der Polizeiposten Ostfildern ermittelt.

Denkendorf: Unfall beim Einparken (Zeugenaufruf)

Ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Discounters in der Albstraße am Montagnachmittag entstanden. Eine 61-Jährige fuhr gegen 15.45 Uhr mit ihrem Renault Twingo beim vorwärts Einparken gegen einen Peugeot und einen Laternenmast. Im Anschluss musste sie medizinisch betreut und vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Telefon 0711/7091-3 nach Zeugen des Verkehrsunfalls.

Filderstadt: Jugendliche Radlerin bei Unfall verletzt

Eine jugendliche Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Eine 46-Jährige fuhr kurz nach 15.30 Uhr vom Parkplatz einer Sporthalle herkommend auf den Hermann-Klein-Weg ein. Hierbei übersah sie die 16 Jahre alte Radfahrerin, die auf dem Fahrradstreifen von der Tübinger Straße herkommend unterwegs war. Der Pkw prallte seitlich gegen das Fahrrad, wodurch die Jugendliche zu Boden stürzte. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Es war geringer Sachschaden entstanden.