07.07.2018 – Feuerwehrgebäude in Ruit eingeweiht


Ostfildern-Ruit (red) – Nach zwei Jahren Vorbereitung und dreizehn Monaten Umbau ist das Feuerwehrgebäude in Ruit der Mannschaft offiziell übergeben worden. Oberbürgermeister Christof Bolay spricht von einem wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. „Wir sind sehr glücklich, dass wir eine Freiwillige Feuerwehr in Ostfildern haben.“ Es sei das dritte von vier Gebäuden, die jetzt umgebaut wurden. Das Rückmeldungen aus der Bevölkerung seinen durchwegs positiv. „Die Menschen freuen sich darüber, dass sie sich auf die Feuerwehr verlassen können, 24 Stunden, 7 Tage die Woche.“ Christian Rothe, stellvertretender Stadtkommandant und Pressesprecher der Feuerwehr Ostfildern ist zufrieden: „Das Feuerwehrhaus wurde aufwendig saniert und umgebaut. Die Tore wurden ausgetauscht.“ Die Einsatzzentrale sei erneuert worden. Diese sei technisch aufgerüstet worden. Neu gibt es zum Kellerraum jetzt einen Lastenaufzug, damit der Raum auch genutzt werden könne. „Die Kosten für den Umbau liegen bei 1,3 Millionen Euro.“ Musikalisch wurde die Einweihung vom Spielmannszug der Feuerwehr Ostfildern umrahmt. Kameraden aus allen Abteilungen der Ostfilder Wehr feierten gemeinsam mit den Floriansjüngern in Ruit.