28.12.2017 – Pkw-Brand in Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Esslingen


Esslingen (pol) – Ein Pkw-Brand in der Tiefgarage des Einkaufszentrums „Das ES“ hat am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte geführt. Kurz vor 18.40 Uhr ging zunächst ein Brandmeldealarm bei der Feuerwehr ein. Als die Rettungskräfte kurz danach vor Ort eintrafen, stellten sie lediglich leichten Rauchgeruch in dem Einkaufszentrum fest. Gegen 18.50 Uhr ging die Meldung bei der Feuerwehr ein, dass ein Auto in der Tiefgarage unter dem Gebäude brennen würde. An der Ausfahrt Martinstraße konnte Rauch festgestellt werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und der sofortigen Auslösung der Sprinkleranlage in der Tiefgarage konnte Schlimmeres verhindert werden. An dem 18 Jahre alten VW Golf brannte lediglich der Motorraum komplett aus. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der Schaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf zirka 1.000 Euro. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden. An weiteren geparkten Fahrzeugen sowie dem Gebäude hat es ersten Erkenntnissen nach keinen weiteren Schaden gegeben. Eine Evakuierung des Einkaufszentrums war nicht notwendig. Es wurden lediglich die Aufzüge abgestellt. Zwei Läden, die eigene Aufzüge in die Tiefgarage haben, wurden geschlossen, da Rauch in die Räume eingedrungen war. Die Feuerwehr kam mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst fuhr mit zwei Besatzungen an den Unglücksort. Die Polizei hatte sechs Streifen im Einsatz. Während der Dauer des Einsatzes musste der Verkehr rund um das Einkaufzentrum umgeleitet werden. Kurz nach 20.30 Uhr wurde der Golf durch einen Abschleppwagen aus der Tiefgarage geborgen.
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=iHgAqUPNuhs[/embedyt]