14.05.2018 -Polizeiberichte

Nürtingen: In zwei Kindergärten eingebrochen

Erst am Sonntagnachmittag ist entdeckt worden, dass vermutlich ein und derselbe Unbekannte gleich in zwei Kindergärten in der Mühlstraße eingebrochen ist. Gegen 16.45 Uhr wurde der erste Einbruch in das Kinderhaus bemerkt. Ein Unbekannter hatte sich durch das Einschlagen einer Balkontüre Zutritt zu den Räumen verschafft. Im Büro der Einrichtung durchwühlte er sämtliche Schränke und Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Anschließend flüchtete er. Im Verlauf der Ermittlungen entdeckten die Polizeibeamten, dass in einen unweit entfernt gelegenen Kindergarten ebenfalls eingebrochen worden war. Auch hier hatte sich der Einbrecher durch das Einschlagen eines Fensters Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und dort das komplette Büro durchwühlt. Da in den Kindergärten nichts von Wert aufbewahrt wird, dürfte, soweit bislang bekannt ist, nichts gestohlen worden sein. Allerdings hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden, der in beiden Fällen auf mehrere hundert Euro geschätzt wird. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Stahlschrank aufgebrochen

Zubehör für Shisha-Pfeifen im Wert von mehreren hundert Euro haben zwei Unbekannte am frühen Sonntagmorgen aus einem Stahlschrank im Außenbereich einer Gaststätte in der Neckarsteige gestohlen. Zwischen drei Uhr und vier Uhr morgens brachen die Unbekannten den gesicherten Stahlschrank auf und plünderten ihn aus. Mit ihrer Beute machten sie sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Das Polizeirevier Nürtingen geht ersten Ermittlungsansätzen nach.

Nürtingen: In Schulkomplex eingebrochen

Nach derzeitigem Kenntnisstand leer ausgegangen sein dürfte der Unbekannte, der in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Neckarrealschule und in die Geschwister-Scholl-Realschule in der Mühlstraße eingebrochen ist. Zwischen 20 Uhr und 5.30 Uhr verschaffte sich der Unbekannte durch das Einschlagen eines Fensters Zutritt zum Rektorat und Sekretariat. Dort durchwühlte er sämtliche Schränke nach Stehlenswertem. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, verschaffte er sich auf die gleiche Art und Weise Zugang zum Sekretariat der Neckarrealschule. Auch dort durchwühlte er die Verwaltungsräume, bevor er unerkannt flüchtete. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Leinfelden-Echterdingen: In Schule eingebrochen

In die Schule in der Jahnstraße im Stadtteil Stetten ist ein Unbekannter am vergangenen Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 10.45 Uhr drang der noch unbekannte Einbrecher in das Schulhaus ein. Dort wuchtete er mehrere Türen auf, um in den Verwaltungsbereich zu gelangen. Im Lehrerzimmer brach er zahlreiche Schließfächer der Lehrer auf und durchwühlte sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Soweit bislang bekannt ist, stieß er dabei auf einen kleineren Bargeldbetrag mit dem er anschließend flüchtete. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.

Esslingen: In Fundbüro eingebrochen

In das Fundbüro auf dem Campus in der Flandernstraße ist ein Unbekannter am frühen Montagmorgen eingebrochen. Den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte der Einbrecher gegen 5.45 Uhr ein Fenster eingeschlagen haben, um so in das Fundbüro zu gelangen. Dort durchwühlte er alle Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Gegenverkehr gefährdet (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt seit Samstagmittag wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen einen 76-jährigen Mann aus einer Reutlinger Kreisgemeinde und sucht in diesem Zusammenhang nach Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise des 76-Jährigen gefährdet worden sind. Der Mann war mit einem schwarzen VW-Polo kurz nach 14.30 Uhr auf der B 465 von Dettingen kommend in Richtung Owen unterwegs, fuhr auffallend langsam und in Schlangenlinien und kam mehrfach auf den Gegenfahrstreifen. Laut Zeugenaussage mussten dabei mehrere Fahrzeuge des Gegenverkehrs ausweichen und abbremsen um einen Zusammenstoß mit dem Polo zu verhindern. Im Bereich Owen wurden demnach mindestens zwei Pkw durch die Fahrweise des 76-Jährigen konkret gefährdet. Der Mann fuhr in Owen von der Bundesstraße ab und konnte in Frickenhausen-Linsenhofen von einer Streifenbesatzung kontrolliert werden. Dabei wurde eine medizinische Ursache für die Fahrweise des 76-Jährigen festgestellt. Ein Rettungsdienst brachte den Fahrer anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Zeugen oder Geschädigte, die am Samstagmittag zwischen Frickenhausen-Linsenhofen und Kirchheim unterwegs waren, gefährdet wurden oder andere Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nürtingen in Verbindung zu setzen. Telefon 07022/9224-0.

Filderstadt: Radfahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Felix-Wankel-Straße/Echterdinger Straße im Stadtteil Bernhausen ist am Montagmorgen, kurz vor 7.30 Uhr, ein Radfahrer verletzt worden. Der 46-Jährige befand sich bereits im Kreisverkehr, als ein 32 Jahre alter Audi-Fahrer von der Echterdinger Straße aus Richtung Ortsmitte kommend in den Kreisel einfuhr. Dabei übersah er den Radler und stieß mit seinem Wagen gegen dessen Hinterrad. Beim anschließenden Sturz auf die Fahrbahn zog sich der 46-jährige Rennradfahrer Verletzungen noch unklaren Ausmaßes zu. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik. Der Sachschaden am Rad dürfte 100 Euro betragen.

Denkendorf: Zwei Verletzte und hoher Schaden

Zwei Verletzte und Schaden in Höhe von 17 000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, auf der L 1204 zwischen Denkendorf und Deizisau ereignet hat. Ein 51-jähriger Lenker eines Klein-Lkw bemerkte zu spät, dass die Fahrerin eines VW Polo abbremste und kracht ins Heck des Wagens. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Polo noch auf einen VW Golf geschoben. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, zogen sich die 40-jährige Polo-Fahrerin und der 51-jährige Golf-Lenker leichte Verletzungen zu. Eine Einlieferung in eine Klinik war aber nicht erforderlich. Der VW Polo wurde abgeschleppt. Um die Bergung des ebenfalls nicht mehr fahrbereiten Lkw kümmerte sich der Eigentümer.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall bei Starkregen

Offensichtlich zu schnell unterwegs gewesen ist ein 35-Jähriger, der am Sonntagmorgen auf der B 27 einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen 9.30 Uhr bei Starkregen mit seinem Smart in Richtung Stuttgart unterwegs und verlor kurz vor der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen-Mitte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit den linksseitigen Leitplanken und kam anschließend auf der Fahrbahn zum Stehen. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte die Polizeistreife am Smart außerdem technisch nicht zulässige Veränderungen fest, weshalb die Betriebserlaubnis erloschen war. Der Pkw, an dem ein Schaden von zirka 3 000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an den Leitplanken wird mit 1.000 Euro beziffert.

Weilheim: Trickdieb bestiehlt Rentner (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstagmorgen, gegen 11.15 Uhr, in der Lindachstraße einem 81-jährigen Mann mehrere Hundert Euro gestohlen. Der Unbekannte hatte den Senior zuvor auf dem Parkplatz gegenüber eines Drogeriemarktes durch Gestikulieren dazu aufgefordert, für eine Taubstummen-Organisation zu spenden und sich in eine Liste einzutragen. Der 81-Jährige spendete eine kleinere Summe. Der Täter nutzte wohl die Ablenkung des Seniors aus und griff unbemerkt in dessen Geldbörse, was der Bestohlene erst später feststellte. Der Unbekannte wird beschrieben als zirka 170 cm groß und schlank. Er hat schwarze kurze Haare und einen schwarzen Vollbart. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter 07021/501-0 entgegen

Nürtingen: Chlorgasalarm in Freibad

Zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ist es am Sonntagmorgen in der Badstraße gekommen, nachdem im dortigen Freibad kurz nach acht Uhr Chlorgasalarm ausgelöst hatte. Die 24-jährige Bademeisterin wechselte in einem abgetrennten Raum die Chlorgasflaschen, wobei für einen kurzen Moment das Gas ausströme und den Alarmmelder aktivierte. Die 24-Jährige wurde vorsorglich vom Rettungsdienst zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dort konnten keine Symptome einer Vergiftung festgestellt werden. Während des Vorfalls war das Freibad noch geschlossen, weitere Personen wurden nicht gefährdet. Zu einem Sachschaden kam es ebenfalls nicht. Um neun Uhr konnte das Freibad planmäßig geöffnet werden. Die Feuerwehr Nürtingen war mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz. (mr)

Leinfelden-Echterdingen: Mit Leichtkraftrad gestürzt

Mit mehreren Schürfwunden ist ein 42-Jähriger am Sonntagmorgen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden, nachdem er zuvor mit seinem Leichtkraftrad gestürzt war. Der Mann war gegen 8.40 Uhr auf der Fontanestraße unterwegs und wollte sein Fahrzeug vor der von rechts einmündenden und vorfahrtsberechtigten Wielandstraße abbremsen, da sich auf dieser ein Pkw näherte. Offensichtlich bremste der Krad-Lenker zu stark, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte auf die Fahrbahn. Zu einer Berührung mit dem Mazda des heranfahrenden 69-Jährigen kam es nicht. Der Sachschaden am Leichtkraftrad wird mit zirka 1.000 Euro beziffert. Der 42-Jährige hatte keine Schutzbekleidung getragen.

Baltmannsweiler: Kupferdachrinnen abgeschraubt und entwendet

Auf rund 2 000 Euro wird der Wert von Kupferdachrinnen geschätzt, die noch unbekannte Täter vermutlich in der Nacht zum Freitag vom Gelände der Kläranlage Baltmannsweiler entwendeten. Von Donnerstag, 15.30 Uhr, bis Freitag, 7.30 Uhr, wurden die Rinnen samt dazu gehöriger Fallrohre an vier Gebäuden abmontiert. Dazu benutzten die Täter wohl Leitern, die sie auf dem Klärwerksgelände vorfanden.

Wendlingen: Biker nach Kollision mit Auto ins Krankenhaus

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag in Wendlingen ereignet hat, ist ein 30 Jahre alter Motorradfahrer verletzt worden. Gegen 8.30 Uhr hatte ein 31-jähriger Opel Zafira-Lenker die B 313 in Fahrtrichtung Plochingen an der Anschlussstelle Wendlingen verlassen und wollte an der anschließenden Einmündung zur Wertstraße nach links abbiegen. In diesem Moment näherte sich der Motorradfahrer von links und prallte frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Vans. Der Biker krachte mit dem Helm gegen die Dachkante des Pkw, kam allerdings nicht zu Fall. Noch ist unklar, wie schwer die Verletzungen des 30-Jährigen sind. Er war ansprechbar und wurde für weitere Untersuchungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Blechschaden von mehreren tausend Euro. Noch nicht abschließend geklärt werden konnte, wie die Lichtzeichenregelung der an der Kreuzung vorhandenen und in Betrieb befindlichen Ampelanlage war.

Esslingen-Mettingen: In Gaststätte eingebrochen

Auf den Inhalt der Spielautomaten hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am frühen Freitagmorgen in eine Gaststätte in der Obertürkheimer Straße eingebrochen ist. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge hebelte der Einbrecher kurz vor zwei Uhr eine Türe auf und verschaffte sich so Zugang zu den Gasträumen. Dort wuchtete er drei Spielautomaten auf und plünderte sie aus. Zudem ließ er noch einen kleineren Wechselgeldbetrag mitgehen und flüchtete mit seiner Beute, deren Wert noch nicht bekannt ist. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: In Schule eingebrochen und sinnlos randaliert

Im Ortsteil Nellingen stiegen zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag bislang unbekannte Täter über ein Fenster in eine Schule ein. Im Treppenhaus sowie in zwei weiteren Räumen versprühten die Täter den Inhalt mehrerer Feuerlöscher. In der Aula hinterließen die Täter eine mit Fäkalien verschmutzte Zeitung sowie ein mit stinkender Flüssigkeit getränktes T-Shirt. Aus dem Schulgebäude wurden nach dem bisherigen Kenntnisstand ein Laptop sowie drei Feuerlöscher entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf die Täter geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/70913 an das Polizeirevier Filderstadt zu wenden.

Esslingen: Hochzeitsgäste feuern mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole ab

Am Samstagnachmittag gegen 17:00 Uhr, wurden in der Hauptstraße im Ortsteil Zell im Rahmen einer türkischen Hochzeitsfeier, vor einer Gaststätte mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgefeuert. Die alarmierten Streifenbesatzungen des Polizeireviers Esslingen konnten an der Tatörtlichkeit 12 leere Hülsen auffinden. Die Hochzeitsgäste konnten nicht mehr angetroffen werden. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte das Brautpaar gesichtet und kontrolliert werden. An der Feierlokalität in Reichenbach a. d. F. konnten dann die verantwortlichen Hochzeitsgäste angetroffen und kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge konnte eine Schreckschusswaffe aufgefunden und einem 21-jährigen Türken aus Uhingen zugeordnet werden. In seiner Hosentasche befand sich noch die dazugehörende Munition. Die Schusswaffe wurde sichergestellt. Den 21-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Lenningen: Unter Alkoholeinfluss einen geparkten Pkw beschädigt und weitergefahren

Am Samstagabend gegen 20 Uhr, versuchte ein 54-jähriger mit seinem Suzuki-Jeep in eine Parklücke einzuparken. Hierbei streifte der Hänger vom Pkw Suzuki einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw VW. Im Anschluss bog der 54-Jährige in eine Seitenstraße ein und parkte das Fahrzeuggespann gegenüber seiner Wohnanschrift ab. Der Suzuki-Fahrer wurde noch von zwei Zeugen auf den Unfall angesprochen, verschwand jedoch in seine Wohnung. Der alkoholisierte 54-jährige konnte bei der Wohnungsdurchsuchung im Heizungskeller aufgefunden werden. Dort hatte er sich hinter einem Boiler versteckt. Ein Fluchtversuch konnte durch die eingesetzten Beamten vom Polizeirevier Kirchheim unterbunden werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von knapp einem Promille. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurde der Führerschein des 54-Jährigen beschlagnahmt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Reichenbach: Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt

Am Samstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, befand sich auf der L 1201 von Hochdorf kommend ein Rettungswagen auf einer Einsatzfahrt. Um dem Rettungswagen freie Bahn zu verschaffen fuhren die Verkehrsteilnehmer an den rechten Fahrbahnrand. Zum gleichen Zeitpunkt befährt ein 60-jähriger Kradlenker mit seiner BMW die Ausfahrt der B10 von Plochingen kommend und biegt nach links auf das Brückenbauwerk ab, um weiter in Richtung Plochingen zu fahren. Nachdem der Rettungswagen die Örtlichkeit passiert hatte, folgte der Zweiradfahrer in einem gebührenden Abstand dem Rettungswagen. Ein am rechten Fahrbahnrand wartender Pkw VW-Golf setzte sein Fahrt fort und bog nach links auf die B10 in Fahrtrichtung Plochingen ein. Der Kradfahrer erkannte diese Situation zu spät und streifte den Pkw VW-Golf eines 39-Jährigen an der linken vorderen Seite. Durch die Kollision wurde der Zweiradfahrer abgewiesen und prallte seitlich gegen einen entgegenkommenden Pkw BMW eines 33-Jährigen. Nach einer erneuten Abweisung kam der Kradlenker schlussendlich auf der Sperrfläche zum Liegen. Durch die Kollisionen erlitt der Zweiradfahrer mehrere Frakturen und wurde schwerverletzt in ein Klinikum eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf 6 000 Euro.