01.01.2021 – Polizeiberichte

Silvesterbilanz – Landkreise RT, ES, TÜ und ZAK

In der Nacht zum Jahreswechsel waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen circa 340 Einsätze zu verzeichnen. Dabei handelte es sich vor allem um Streitigkeiten, Sachbeschädigungen, betrunkene Personen und Verstöße gegen die Corona Verordnung. Mehrheitlich wurde hierbei gegen die nächtliche Ausgangsbeschränkung verstoßen. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Einsätzen und es wurden der Polizei auch keine Verletzten durch die unsachgemäße Handhabung von Feuerwerksböllern bekannt, so dass die Silvesternacht im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen insgesamt als friedlich bezeichnet werden kann.

In Reutlingen wurde gegen 00:30 Uhr in der Aulberstrasse die Heckscheibe eines geparkten Pkws eingeworfen. Vor Ort fanden die Beamten heraus, dass dies mit einer Sektflasche der Marke „Freixenet“ geschehen war. Noch während der Abklärung vor Ort fielen den Beamten laute Partygeräusche aus einer darüber liegenden Wohnung auf. Als die Beamten bei den Bewohnern klingelten, stand prompt eine weitere Flasche Freixenet auf dem Tisch und die Gäste gaben an aus Tradition Gläser und eine Flasche aus dem Fenster geworfen zu haben.

In Esslingen entdeckten mehrere Passanten gegen 20:25 Uhr ein brennendes Fahrzeug auf dem Marktplatz in Esslingen. An dem weißem BMW waren im Bereich der Fahrzeugfront bereits Flammen zu sehen. Obwohl Kräfte des Polizeireviers Esslingen schnell mit einem Feuerlöscher vor Ort waren, konnte ein Vollbrand des Fahrzeugs nicht verhindert werden.Erst die hinzukommende Feuerwehr konnte das Fahrzeug komplett ablöschen. Auf Grund der Hitzeentwicklung wurde ein danebenstehender Smart beschädigt. Derzeit wird von einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 65.000 EUR ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Zeugen, die der Polizei noch nicht bekannt sind, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

In Bempflingen wurde gegen 00:50 Uhr der Polizei ein qualmender Zigarettenautomat in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort konnte die Polizei feststellen, dass ein Zigarettenautomat auf unbekannt Weise gesprengt wurde. Der Korpus blähte sich hierbei auf und wurde aus der Halterung gerissen. Bis auf das Bodenblech blieb der Automat verschlossen, entwendet wurde augenscheinlich nichts. Eine direkt eingeleitete Personenfahndung mit mehreren Streifen blieb ohne Erfolg. Der entstandene Sachschaden an dem Automaten ist derzeit unbekannt.

In Starzach-Wachendorf wurde ein 46-jähriger in der Schloßstraße verletzt. Im Rahmen einer Silvesterparty legten sich 4 Personen im Alter zwischen 23 und 44 Jahren gegen 00:24 Uhr mit ihren Nachbarn an. Nach dem Austausch von zunächst verbalen Nettigkeiten schubste ein 44-jähriger eine 52-jährige Frau. Deren 46 Jahre alter Ehemann ging daraufhin dazwischen. Der 46-jährige wurde von einem 36-jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und von einer 23-jährigen mit Pfefferspray besprüht. Ein 43-jähriger bedrohte und beleidigte noch das Ehepaar und eine weitere Familie. Aus der Wohnung der Tatverdächtigen konnten dazu auch noch rechte Parolen wahrgenommen werden. Nach Verständigung der Polizei konnten bei der Überprüfung in einer Wohnung die 4 Personen aus mehreren Haushalten angetroffen werden. Der verletzte 46-jährige verzichtete auf die Hinzuziehung eines Rettungsdienstes. Die Party wurde aufgelöst und entsprechende Verfahren eingeleitet.

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und der Polizei kam es am Neujahrsmorgen, um kurz vor sieben Uhr, in der Gächtstraße in Kirchentellinsfurt. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Flammen im Bereich des Gebäudes gegenüber und erkannte, dass dort wohl ein Fahrzeug brennt, was er sofort über Notruf meldete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Pkw in der Hofeinfahrt am betreffenden Gebäude allerdings bereits im Vollbrand. Nach bisherigem Stand muss von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen werden. An dem Pkw, einem Hyundai i10, der dort wohnenden Besitzer, entstand ein Schaden von ca. 6000 Euro. Die Feuerwehr, welche mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort war, konnte das Feuer löschen.

Esslingen: Auseinandersetzung zwischen Verkehrsteilnehmern (Zeugenaufruf)

Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei PKW-Fahrern kam es am Donnerstagabend in der Kiesstraße in Esslingen. Bereits auf der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Stuttgart behinderten sich der 29-Jähriger Fahrer eines Mini-Coopers und der ebenfalls 29-Jährige Fahrer eines Mercedes-Benz. Nachdem diese über die Ausfahrt Esslingen Zentrum abgefahren waren, kamen beide PKW gegen 17:14 Uhr an einer roten Ampel an der Kreuzung der Kiesstraße und der Maillestraße zum Stillstand. Der Mercedes-Benz Fahrer stieg daraufhin aus seinem Fahrzeug und schlug unvermittelt auf den Mini-Cooper ein. Als der Fahrer des Minis auf den Angreifer zufuhr, sprang dieser auf die Motorhaube des Fahrzeugs. Der Fahrer des Mini-Cooper setzte dann seine Fahrt mit dem Angreifer auf der Motorhaube circa 100 Meter weit fort, bevor sie bei einer Bushaltestelle zum Stehen kamen. Im Anschluss schlug der Mercedes-Fahrer auf den Mini-Fahrer ein und verletzte ihn am Kopf. Die Verletzungen wurden vor Ort durch eine Besatzung eines hinzugerufenen RTW versorgt. Zeugen, die den Vorfall und insbesondere die vorangegangenen gegenseitigen Behinderungen auf der B 10 beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch beim Polizeirevier Esslingen unter der 0711-3990330 zu melden.

Baltmannsweiler: Verletzter Jugendlicher

Schwere Brandverletzungen hat sich ein 14-Jähriger Jugendlicher am Donnerstagabend in Baltmannsweiler zugezogen. Gegen 18:00 Uhr arbeitete der Jugendliche in der Garage des elterlichen Wohnhauses an einem Motorroller. Nachdem er den Roller mittels eines Startersprays in Betrieb setzten wollte, kam es zu einer Verpuffung wobei der 14-Jährige schwere Brandverletzungen an den Händen und im Gesicht erlitt. Er kam mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Stuttgarter Spezialklinik. An dem Motorroller und der Garage entstand Sachschaden in noch nicht bestimmbarer Höhe. Neben dem Rettungsdienst und Notarzt war die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften vor Ort.

Nürtingen (ES): Von eigenem Pkw angefahren – 1 Schwerverletzte

Schwer verletzt wurde eine 81-jährige Frau am Freitagmorgen gegen 09:45 Uhr in der Mühlstraße. Die 81-jährige fuhr ihre Mercedes-Benz A-Klasse aus ihrer Garage und stieg dann aus um die Garage zu schließen. Hierbei legte diese an dem Automatikgetriebe die Stufe R statt P ein. Beim Aussteigen aus dem Pkw setzte sich dieser selbstständig in Bewegung. Die Verletzte, welche hinter der geöffneten Fahrertür stand wurde durch den Pkw umgeworfen. Sie stürzte dabei so unglücklich, dass sie durch den Sturz schwer verletzt wurde. Ihr Pkw fuhr dann noch auf ein geparktes Fahrzeug. Die 81-jährige wurde mit dem verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die in der Pressemitteilung des heutigen Morgens mitgeteilte und schwer verletzte 81-jährige Frau, ist am Freitagabend, an ihren durch den Verkehrsunfall erlittenen Verletzungen verstorben. Es handelt sich hierbei tragischerweise um die erste Verkehrstote beim Polizeipräsidium Reutlingen im Jahr 2021.