01.03.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Zeugen zu Unfall gesucht

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, dessen Verursacher am Donnerstagvormittag einfach weitergefahren ist. Eine 54-Jährige war mit ihrem Mini Cooper um 11.40 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Grabbrunnenstraße in Richtung Entengrabenstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung mit der Urbanstraße wollte sie einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Pkw-Lenker den Fahrstreifenwechsel ermöglichen. Der bislang unbekannte Fahrer wechselte nicht nur den Fahrstreifen sondern fuhr noch über die Linksabbiegespur und machte eine sogenannte Kopfwende, um in Richtung Finanzamt zurückzufahren. Die Mini-Lenkerin musste um eine Kollision zu vermeiden stark abbremsen. Eine nachfolgende 51 Jahre alte Fahrerin eines Skoda Oktavia bemerkte dies zu spät und fuhr gegen das Heck des Mini. Hierbei zog sich die Skoda-Fahrerin leichte Verletzungen zu und musste zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten davon. Über dessen Auto liegen keine konkreten Angaben vor. Die beiden erheblich beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf 8 000 Euro.

Nürtingen: In Apotheke eingebrochen (Zeugenaufruf)

In die Apotheke am Dürerplatz ist ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen. Mit brachialer Gewalt verschaffte sich der Einbrecher zwischen 22.50 Uhr und 7.40 Uhr über die Eingangstür Zutritt zu den Verkaufsräumen. Diese durchsuchte er nach Stehlenswertem. Verschlossene Türen stemmte er dabei einfach auf. Dabei stieß er auf einen kleineren Schlüsseltresor, den er komplett mitgehen ließ. Soweit bislang bekannt ist, wurde außer diesem Tresor nichts entwendet. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 150 Euro beziffert. Der zurückgelassene Sachschaden dürfte sich auf etwa 2.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Roßdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07022/41099 nach Zeugen.

Filderstadt-Bonlanden: Brennender Kamin

Ein brennender Kamin hat am Mittwochabend einen größeren Einsatz der Rettungskräfte in der Osterwiesenstraße ausgelöst. Gegen 21.45 Uhr alarmierten Hausbewohner die Einsatzleitstelle, nachdem sie im Haus Brandgeruch festgestellt hatten und bei der Suche nach der Ursache Flammen aus dem Kamin schlagen sahen. Die Feuerwehr Filderstadt, die mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zum Brandort ausrückte, ließ den Kamin kontrolliert ausbrennen. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, hatte sich im Schornstein, verursacht durch die Holzbefeuerung in den letzten Wochen, Glanzruß gebildet. Dieser hatte sich entzündet. Verletzt wurde niemand. Auch ein Sachschaden ist nach derzeitigen Erkenntnissen nicht entstanden.

Nürtingen: Erneut hochwertigen Mercedes gestohlen

Erneut ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Nürtingen ein hochwertiger Mercedes gestohlen worden. Zwischen 21.30 Uhr und 5.30 Uhr entwendeten der oder die Unbekannten im Stadtteil Neckarhausen eine schwarze Mercedes S-Klasse AMG 63, im Wert von etwa 120 000 Euro. Wie die in den letzten Tagen gestohlenen Fahrzeuge (wie bereits berichtet) war auch dieser Wagen mit einem Keyless-Go System ausgestatten sind, die ein schlüsselloses Öffnen und Starten der Fahrzeuge ermöglichen. Ermittlungen der Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass die Diebe so gennannte Funkwellenverlängerer benutzen, um die Fahrzeuge beschädigungsfrei öffnen und stehlen zu können. Die Polizei rät Fahrzeughaltern, deren Fahrzeuge mit dieser Ausstattung ausgerüstet sind und die sich um ihre Autos sorgen, sich mit ihren Vertragswerkstätten in Verbindung zu setzen um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen. Hilfreich kann sein, auf eine ausreichende Entfernung zwischen Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel zu achten und ihn nicht ans Schlüsselbrett im Flur zu hängen. Nach Untersuchungen der Automobilclubs bieten Tricks wie den Schlüssel mit Aluminiumfolie zu umwickeln oder ihn in Blechdosen zu packen keinen zuverlässigen Schutz. Sinnvoll können spezielle Schlüsselmäppchen mit entsprechender Abschirmung sein.

Plochingen: 11 000 Euro Schaden nach missglücktem Spurwechsel

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Blechschaden von rund 11 000 Euro entstand, ist es am Mittwochabend auf der sogenannten Querspange Reichenbach gekommen. Gegen 19 Uhr hatte ein 41-jähriger Mercedes-Lenker auf der Landesstraße 1201 in Richtung B 10 von der linken Fahrspur auf die rechte gewechselt. Dabei übersah er den neben sich fahrenden VW Polo eines 30-Jährigen. Verletzte waren nicht zu beklagen.

Esslingen: Fußgänger schwer verletzt (Zeugenaufruf)

Schwere Verletzungen hat ein Fußgänger am Mittwochnachmittag erlitten, als er von einem anfahrenden Lkw erfasst worden war. Ein 57-Jähriger befuhr mit einem Lkw-Gespann kurz vor 14 Uhr die Parkstraße. An der Einmündung mit der Hohenheimer Straße wollte er nach links in Richtung Stadtmitte abbiegen. Der Fahrer musste zunächst verkehrsbedingt warten. Beim Anfahren übersah der Lkw-Lenker einen 79 Jahre alten Fußgänger, der unmittelbar vor dem Führerhaus an dem Fahrzeug vorbeigehen wollte. Der Senior war vermutlich die Hohenheimer Straße heruntergekommen und in Richtung Brückenstraße unterwegs. Durch die Kollision stürzte er auf die Fahrbahn und erlitt schwere Verletzungen. Nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde der Mann mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik gebracht. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu dem Verkehrsunfall. (ms)

Filderstadt: Auffahrunfall auf der B 27

Eine kurze Unachtsamkeit hat am Donnerstagmorgen zu einem heftigen Auffahrunfall auf der B 27 geführt. Dadurch ist es im morgendlichen Berufsverkehr zu einem kilometerlangen Stau gekommen. Eine 33 Jahre alte Mercedes-Lenkerin war um acht Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Verkehrsbedingt musste sie auf Höhe von Stetten mit ihrem Wagen bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 35-jähriger Skoda-Fahrer bemerkte dies zu spät und krachte gegen das Auto der Frau. Durch den Aufprall zog sich die Fahrerin so schwere Verletzungen zu, dass sie vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt rund 20 000 Euro.

Filderstadt-Bernhausen: Mann mit Falschgeld in Haft

Dank einer aufmerksamen Kassiererin ist am Montagabend ein Mann mit mehreren hundert Euro Falschgeld in Bernhausen festgenommen worden. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Der 45-jährige Kroate wollte gegen 20.15 Uhr in einem Einkaufscenter in der Plieninger Straße seine Getränke mit drei 20-Euro-Geldscheinen bezahlen. Die Frau bemerkte jedoch, dass es sich hierbei um Falschgeld handelte und konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei hinhalten.

Bei der Durchsuchung des 45-Jährigen fanden die Beamten 14 weitere, falsche 20-Euro-Geldscheine. Im Laufe der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann bereits am vergangenen Sonntag in einem Freizeitbad in Bonlanden mit einer gefälschten 20-Euro-Banknote bezahlen wollte. Die Ermittlungen über die Herkunft der Fälschungen dauern an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Festgenommene am Dienstag beim Amtsgericht Nürtingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ms)

Tipps zum Schutz vor Falschgeld:

Falsche Scheine sind auf den ersten Blick zwar nur schwer als solche zu erkennen. Allerdings kann man sich bei Kenntnis der Sicherheitsmerkmale echter Euro-Noten vor diesen Fälschungen schützen.

Zum Schutz vor Falschgeld und um den Tätern das Handwerk zu legen rät die Polizei daher:

-Informieren Sie sich über die Sicherheitsmerkmale der echten
Euro-Banknoten
-Überprüfen Sie die Geldscheine, bevor Sie sie entgegen nehmen
-Stecken Sie verdächtige Geldscheine in einen Umschlag und
übergeben sie diesen zur Spurensicherung der Polizei
-Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen, deren
Begleitpersonen sowie benutzte Fahrzeuge genau ein
-Informieren Sie unverzüglich die Polizei und teilen Sie Ihre
Beobachtungen mit
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Weitere Tipps zum Schutz vor Falschgeld und den Euro-Sicherheitsmerkmalen finden Sie auch im Internet unter

www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/falschgeld.html

oder

www.polizei-beratung.de