01.04.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Schrott-Lkw aus dem Verkehr gezogen

Einen nicht nur erheblich überladenen, sondern auch in einem technisch desolaten Zustand befindlichen Mercedes Sprinter haben Spezialisten der Verkehrspolizei Esslingen am Dienstagnachmittag auf der B 10 aus dem Verkehr gezogen. Gegen 16 Uhr war der Lkw den Beamten in Richtung Göppingen fahrend aufgefallen. Wie sich bei der nachfolgenden Kontrolle herausstellte, war das Fahrzeug nicht nur um weit über 50 Prozent deutlich überladen, die Ladung aus Baumaschinen, Bauschutt und Zementsäcken war gänzlich ungesichert. Nicht schlecht staunten die Polizeibeamten aber über mehrere lose auf der Ladefläche mitgeführte Batterien. Wie sich herausstellte war die Lichtmaschine an dem Transporter ausgefallen, sodass der Wagen über die Batterien auf der Ladefläche mit Strom versorgt wurde. Da der Sprinter weitere technische Mängel wie abgefahrene Reifen, einen scharfkantigen Unfallschaden und mangelhafte Bremsen aufwies, wurde er einem technischen Sachverständigen zugeführt. Dieser stellte weitere gefährliche Mängel an dem Fahrzeug fest. Der Sprinter wurde nach der Begutachtung zu einer Werkstatt begleitet und dort außer Betrieb gesetzt. (cw)