13.04.2022 – Polizeiberichte

Neckartailfingen: Brand von Holzstapeln

Aus bislang unbekannter Ursache sind am Dienstagabend zwei Holzstapel bei Neckartailfingen in Brand geraten. Eine aufmerksame Zeugin bemerkte kurz nach 21 Uhr die brennenden Stapel auf einem Wiesengrundstück neben der K 1256 und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer rasch löschen und ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber eingeleitet. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kohlberg: Brand in Wohngebäude

Aufgrund eines Gebäudebrandes ist es am Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte in der Metzinger Straße in Kohlberg gekommen. Gegen 15.48 Uhr gingen die ersten Notrufe in den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei ein, dass es in einem Gebäudeanbau in der Durchgangsstraße brennen würde. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Gebäudeteil befanden, sich bereits unverletzt ins Freie begeben können. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und gegen 16.30 „Feuer aus“ melden. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers machte während des Einsatzes Luftaufnahmen. Während der Löscharbeiten musste die Metzinger Straße voll gesperrt werden. 

Neuhausen: Radfahrer contra Pkw

Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag ist ein Radfahrer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 80-Jährige war mit seinem E-Bike kurz nach 16.30 Uhr auf dem Feldweg in Verlängerung der Schillerstraße in Richtung Neuhausen unterwegs. Auf Höhe des Grüngut-Sammelplatzes kam es zur Kollision mit dem von rechts kommenden Ford eines 67 Jahre alten Mannes. Der Senior stürzte infolge dessen zu Boden. Er kam zur weiteren Untersuchung und Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus. Der Blechschaden am Auto beträgt schätzungsweise 1.000 Euro. Das E-Bike dürfte unbeschädigt geblieben sein.

Leinfelden-Echterdingen: Soft-Air-Waffe löst Polizeieinsatz aus

Eine Soft-Air-Waffe hat am Dienstagabend in der Plieninger Straße in Echterdingen für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Kurz vor 18 Uhr wählte ein Zeuge den Notruf, nachdem er in einem Wohngebäude eine männliche Person mit einer Schusswaffe gesehen hatte. Durch die alarmierten Polizeibeamten, die zum Teil eine entsprechende Schutzausrüstung trugen, konnte die Wohnung des Verdächtigen in Erfahrung gebracht und betreten werden. Dort stellte sich dann heraus, dass es sich bei der gesehenen Waffe um eine Soft-Air-Version handelte. Der 19-jährige Besitzer, der zunächst vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle gebracht worden war, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Altbach: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei der Kollision zweier Leichtkrafträder sind am Dienstagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Gegen 15.45 Uhr war eine 17-Jährige auf der Esslinger Straße in Richtung Plochingen unterwegs. Links neben ihr, leicht nach hinten versetzt, fuhr ein 16-Jähriger. Auf Höhe der Bachstraße geriet das Vorderrad des 16-Jährigen gegen die KTM der Jugendlichen, worauf beide zu Boden stürzten. Während der Unfallverursacher aktuellen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt wurde, erlitt die 17-Jährige schwere Verletzungen. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Zweirädern dürfte sich insgesamt auf ungefähr 1.500 Euro belaufen.

Nürtingen: Zweimal geflüchtet (Zeugenaufruf)

Ein renitenter Ladendieb hat am Dienstagvormittag im Bereich der Neckarsteige für Aufregung gesorgt. Der bislang unbekannte Täter hielt sich gegen 10.40 Uhr in einem dortigen Sportgeschäft auf und entwendete zwei Paar Schuhe. Beim Verlassen des Ladens wurde er von Mitarbeitern auf die Tat angesprochen, worauf er in Richtung Innenstadt flüchtete. Der Mann konnte jedoch eingeholt und nach einer Rangelei mit Hilfe eines weiteren Zeugen zum Geschäft zurückgebracht werden. Bei der körperlichen Auseinandersetzung war von einem Zeugen offenbar unbeabsichtigt ein Pfefferspray versprüht worden, weshalb dem Ladendieb die Augen mit Wasser gereinigt wurden. Nachdem sich der Unbekannte erholt hatte, ergriff er ohne das Diebesgut abermals die Flucht in Richtung Stadtbrücke. Er konnte bei der anschließenden polizeilichen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Der Täter ist 170 bis 175 cm groß und schlank und hat kurz rasierte Haare. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.