01.06.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Betrunkener verursachte Verkehrsunfall

Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Freitagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 32-Jährige befuhr kurz vor 0.30 Uhr mit einem Mitsubishi die rechte Fahrspur der Grabbrunnenstraße. Vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung bemerkte er einen vor der Einmündung der Urbanstraße verkehrsbedingt vor einer roten Ampel wartenden Mercedes eines 20-Jährigen zu spät. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfallverursacher ergab ein Alkoholtest einen Wert von über einem Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein aushändigen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Lenningen: In Lebensmittelladen eingebrochen

In einen Lebensmittelladen ist am frühen Freitagmorgen eingebrochen worden. Über eine gewaltsam geöffnete Schiebetür gelangte der Einbrecher in das Geschäft in der Marktstraße in Oberlenningen. Im Inneren hebelte er eine Stahltüre auf. Durch den verursachten Lärm wurde ein Bewohner im selben Haus wach, schaltete das Licht in seiner Wohnung an und verständigte gegen 2.15 Uhr die Polizei. Vermutlich hatte der Täter das Licht bemerkt und war bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort unerkannt geflüchtet. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden dürfte etwa 2 500 Euro betragen.

Wendlingen: In Robert-Bosch-Gymnasium eingestiegen

Über eine aufgebrochene Zugangstür haben sich vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag noch unbekannte Täter Zutritt zum Robert-Bosch-Gymnasium verschafft. In der Zeit von 17.30 Uhr bis elf Uhr hatten es die Eindringlinge auf einen Süßwarenautomaten abgesehen, den sie aufstemmen konnten. Ob sich darin zu diesem Zeitpunkt Bargeld befand, ist noch unklar. Auch im Aufenthaltsraum der Oberstufe hatten sich die Unbekannten aufgehalten. Dort wurden mehrere Tassen, Gläser und ein Tisch beschädigt. Die Höhe des insgesamt angerichteten Schadens dürfte bei über 1 000 Euro liegen.

Kirchheim-Ötlingen: Grapscher festgenommen

Wegen sexueller Belästigung ermittelt die Polizei Kirchheim gegen einen 23 Jahre alten Mann, der am Donnerstagnachmittag eine 25-jährige Frau begrapscht haben soll. In Begleitung einer Bekannten war die junge Frau gegen 13.30 Uhr in der Straße In der Warth unterwegs gewesen, als ihr der entgegenkommende Tatverdächtige unvermittelt ans Gesäß griff und dabei anzügliche Bemerkungen machte. Als der 23-Jährige danach in Richtung Bahnhof weiterging, nahmen die beiden Frauen in sicherer Entfernung die Verfolgung auf und verständigten umgehend die Polizei. Eine Streife konnte den gambischen Staatsangehörigen wenig später vorläufig festnehmen und zur Dienststelle verbringen. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Betrunkene prügeln sich

Am Bahnhofsvorplatz, im Bereich der Taxistände, ist es am Donnerstagmittag, gegen 12.45 Uhr, zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei 53 und 37 Jahre alten Männern gekommen. Als die Polizei wenig später vor Ort eintraf, hatten sich die Gemüter bereits wieder beruhigt. Weshalb es letztlich zu der Prügelei gekommen war, wollten die beiden alkoholisierten Beteiligten nicht verraten. Auch etliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, konnten dazu nichts sagen. Die Männer hatten sich lediglich leichte Blessuren zugezogen und erklärten, keinen Rettungsdienst zu benötigen.

Wendlingen: Motorradfahrer außer Rand und Band (Zeugenaufruf)

Seinen Führerschein erst einmal los ist ein 23 Jahre alter Motorradfahrer, der am Mittwochmittag einen Unfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Gegen zwölf Uhr soll der Biker eine 21-jährige VW Golf-Lenkerin in der Ulmer Straße rechts auf dem Gehweg überholt haben. Die junge Autofahrerin hatte von dem gefährlichen Manöver nichts mitbekommen und bog nach rechts in die Traubenstraße ab. Dabei kam zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der am Golf ein Sachschaden von knapp 2.000 Euro entstand. Den Biker schien das nicht zu interessieren. Nach seinem Sturz richtete er seine Maschine wieder auf und brauste davon. Schon kurz zuvor soll der 23-Jährige nach polizeilichen Erkenntnissen einen Lastwagen geschnitten haben. Über das Kennzeichen des Motorrads, das sich die Golf-Lenkerin gemerkt hatte, gelang es der Polizei, den mutmaßlich verantwortlichen Fahrer zu ermitteln. Schnell war auch die Motivation für seine Flucht geklärt. Der junge Mann hatte zwar einen Führerschein, aber keine Fahrerlaubnis für die von ihm genutzte Suzuki GSX-R mit Heilbronner Zulassung. Das Polizeirevier Nürtingen bittet Zeugen, die zum Unfall oder aber zur Fahrweise des 23-Jährigen vor und nach der Kollision Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.