29.04.2020 – Polizeiberichte

Filderstadt-Bernhausen: Mutmaßlichen Sexualstraftäter geschnappt

Im Fall der versuchten Vergewaltigung, die sich am späten Abend des 14. April 2020 auf dem Friedhof in Bernhausen ereignet hat, haben Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Mittwochmorgen einen 28-Jährigen unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Wie bereits berichtet, hatte ein Unbekannter am 14. April 2020, kurz nach 23 Uhr, auf dem Friedhof eine 35-Jährige angegriffen, um sie offenbar zu vergewaltigen. Die Frau war kurz zuvor mit der S-Bahn aus Stuttgart am Bahnhof Bernhausen angekommen und durchquerte den Friedhof zu Fuß in Richtung Nürtinger Straße, als der Mann sie attackierte, zu Boden brachte und auch würgte. Als eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt zufällig in diesem Moment den Friedhof betrat, ließ der Angreifer von seinem sich heftig wehrenden Opfer ab und flüchtete zunächst unerkannt. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen kam heraus, dass der polizeibekannte 28-Jährige sich zur Tatzeit nicht nur in Bernhausen sondern offenbar auch in Tatortnähe aufgehalten hatte. Die molekulargenetische Untersuchung der im Rahmen der akribischen Tatortarbeit gesicherten Spuren und ein Vergleich mit der DNA des 28-Jährigen ergab eine Übereinstimmung, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart einen Haftbefehl erwirkte. Dieser wurde am Mittwochmorgen vollstreckt. Die Ermittler nahmen den eritreischen Beschuldigten an seinem Wohnort fest und führten ihn noch am selben Tag dem Haftrichter vor, der die Untersuchungshaft anordnete

Aichtal-Neuenhaus: Auto überschlagen

Ganz erheblich betrunken ist ein 18-Jähriger gewesen, der am frühen Mittwochmorgen in der Mozartstraße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Fahranfänger war gegen 0.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der Mozartstraße unterwegs. Weil er in der 30er Zone deutlich zu schnell unterwegs war, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und knallte mit enormer Wucht gegen einen massiven Mauervorsprung und einen Gartenzaun. Nachfolgend wurde der Golf von der Mauer abgewiesen, überschlug sich und prallte seitlich gegen einen geparkten Toyota, bevor er auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer und seine beiden 17 und 18 Jahre alten Beifahrer konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden anschließend mit Verletzungen noch unklaren Ausmaßes vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 18-Jährigen ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,2 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Sein Golf, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt etwa 8.000 Euro geschätzt.

Hochdorf: Nach versuchtem Einbruch Widerstand geleistet

Wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt der Polizeiposten Wernau gegen einen 35-Jährigen, der am Dienstagabend unmittelbar nach dem Versuch, in einen Einkaufsmarkt in der Straße Ostring einzubrechen, vorläufig festgenommen werden konnte. Gegen 20.25 Uhr war die Polizei von einem Mitarbeiter alarmiert worden, der den Mann ertappt hatte, wie er gerade versucht hatte, gewaltsam in das Geschäft einzudringen. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte noch auf dem Parkplatzgelände angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Dabei leistete der psychisch auffällige Mann erheblichen Widerstand, versuchte die Polizeibeamten anzugreifen und spuckte nach ihnen, sodass er zu Boden gebracht und geschlossen werden musste. Er wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle am Mittwochvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt und sieht jetzt einer entsprechenden Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.