01.11.2020 – Polizeiberichte

Bilanz Halloween: Party mit 50 Teilnehmern in Esslingen-Liebersbronn

Mit erhöhter Polizeipräsenz wurden im gesamten Präsidiumsbereich (Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollern-Alb-Kreis) in der Halloween-Nacht vor allem an Jugendtreffpunkten zahlreiche Personenkontrollen durchgeführt. Zudem kam es zu mehreren anlassbezogenen Einsätzen, insbesondere wegen Eier- und Steinwürfen gegen Wohnhäuser sowie gezündeten Böllern und Feuerwerkskörpern. Ferner gab es mehrere Mitteilungen wegen Klingelstreichen an Haustüren.

In Reutlingen kam es gegen 20.30 Uhr an einer Schule in der Nürnberger Straße zu mehreren Sachbeschädigungen. Hier wurden sieben Fensterscheiben teilweise erheblich beschädigt und ein Feuerlöscher missbräuchlich verwendet. Dieser wurde zusammen mit drei Stühlen im Hof der Schule abgestellt. Der Sachschaden wird auf 8.000 – 10.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Reutlingen unter Telefon 07121/942-3333 entgegen.

Ferner wurde in Esslingen gegen 19.30 Uhr und nochmals gegen 01.37 Uhr ein abgestellter Papiercontainer in der Hindenburgstraße vermutlich absichtlich angezündet. Beim zweiten Brand schlugen hohe Flammen aus dem Container, die durch die Feuerwehr Esslingen gelöscht wurden. Ein angrenzender Container wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen nimmt unter Telefon 0711/3990-330 Zeugenhinweise entgegen.

In Esslingen wurde die Polizei gegen 23.04 Uhr zu einer privaten Halloween-Party in Liebersbronn gerufen. Der Anrufer meldete circa 50 Teilnehmer, was derzeit nicht erlaubt ist. Nach einem klärenden Gespräch mit den Partyteilnehmern beendeten diese ihre Feier.

Auch in Köngen kam es zu mehreren Sachbeschädigungen. In der Steinbruchstraße, Unterdorfstraße und Plochinger Straße traten kurz vor 03.00 Uhr zwei junge Männer an insgesamt 26 geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel ab beziehungsweise beschädigten diese. Die beiden 21 und 24 Jahre alten Täter konnten in der Nähe durch eine Polizeistreife angetroffen werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren. Mögliche weitere Geschädigte können sich unter Telefon 07022/92240 beim Polizeirevier Nürtingen melden.

Nürtingen: Unfallbeschädigter Pkw (Zeugenaufruf)

Am späten Freitagnachmittag ist ein hellblauer VW Passat mit polnischer Zulassung durch seine seltsame Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen. Der Pkw war gegen 17.25 Uhr auf der Max-Eyth-Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Am Kreisverkehr auf Höhe der Carl-Benz-Straße prallte er auf der dortigen Verkehrsinsel gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt unbeirrt in Schlangenlinien fort, bis er schließlich an der Ampel auf Höhe der Schulze-Delitzsch-Straße halb auf dem Gehweg stehend zum Stehen kam. Bei der Kontrolle durch die Polizei wurde festgestellt, dass sich der Fahrer in einer medizinischen Notlage befand. Es musste ein Rettungswagen hinzugezogen werden. Offensichtlich startete der Mann seine Fahrt bei einem Einkaufsmarkt im Bereich der Straße Zementwerk. Da die gesamte rechte Fahrzeugseite frische Beschädigungen aufwies, wird davon ausgegangen, dass der Mann unmittelbar zuvor in einen Unfall verwickelt war. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nun Geschädigte oder Zeugen, die Angaben zur vorausgegangenen Fahrt machen können. Hinweise werden unter Telefon 07022/92240 entgegengenommen.

Frickenhausen: Einbruch in Praxisräumlichkeiten

In der Nacht von Freitagabend bis Samstagmorgen ist ein bislang unbekannter Einbrecher in eine Praxis in Linsenhofen eingedrungen. Der Einbrecher zerstörte eine Fensterscheibe und gelangte so ins Gebäude. Hier durchsuchte er die Büroräumlichkeiten. Er entwendete eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag und andere Gegenstände. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren am Tatort.

Ostfildern: Raubüberfall auf Supermarkt (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstagabend in Ruit eine Kassiererin mit einer Pistole bedroht und Bargeld geraubt. Der Täter ging gegen 22.00 Uhr zum Kassenbereich des Supermarktes in der Hedelfinger Straße und legte zwei Getränke auf das Kassenband. Danach zog er eine Pistole, bedrohte die Kassiererin und forderte in englischer Sprache „give me money“. Aus der geöffneten Kasse nahm der Täter daraufhin Bargeld an sich. Die Höhe des Raubgutes ist noch nicht genau bekannt. Anschließend flüchtete er aus dem Supermarkt. Vermutlich wartete ein Begleiter des Täters in der Nähe. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligt waren, konnte der Räuber unerkannt entkommen. Der Täter ist circa 20 Jahre alt, 175-180 cm groß, auffällig schlank und hat einen dunklen Teint. Er war bekleidet mit einer dunklen Sportjacke mit Kapuze, einer dunklen Sporthose und auffälligen Badeschuhen. Zudem trug er einen Mund-Nasenschutz und Wollhandschuhe. Weiterhin hatte er eine dunkle Sporttasche bei sich. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Sachverhaltsaufklärung geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/70913 zu melden.