21.10.2022 – Polizeiberichte

Weilheim: Riskant überholt (Zeugenaufruf)

Ein riskantes Überholmanöver ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend auf der L1200 zwischen Kirchheim-Jesingen und Holzmaden ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr ein 23-Jähriger gegen 22.40 Uhr mit seiner Mercedes C-Klasse die Landesstraße in Richtung Holzmaden. Auf Höhe der Einmündung Neue Weilheimer Straße scherte er zum Überholen eines vorausfahrenden Fiat 500 aus, obwohl er die Strecke nicht vollständig übersehen konnte. Aufgrund eines entgegenkommenden, noch unbekannten Fahrzeugs musste er den Überholvorgang abbrechen. Dabei krachte er ins Heck des Fiat, dessen 46 Jahre alter Fahrer ebenfalls abgebremst hatte, um dem Mercedes das Überholen noch zu ermöglichen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich auf geschätzte 9.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Kirchheim sucht nach Zeugen, insbesondere nach dem Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs, der durch das Überholmanöver möglicherweise gefährdet worden ist. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/501-0.

Plochingen: Auf Pannenfahrzeug aufgefahren

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am Freitagmittag auf der B 10 ereignet. Gegen 12.30 Uhr war ein 46 Jahre alter Mercedes-Lenker auf der Bundesstraße von Esslingen herkommend in Richtung Plochinger Dreieck unterwegs, als an dem Wagen ein Reifen platzte und das Auto auf dem rechten Fahrstreifen stehen blieb. Rund 30 Minuten später fuhr ein nachfolgender 64-Jähriger mit seinem Suzuki auf das Pannenfahrzeug auf. Bei dem Unfall verletzten sich nach derzeitigem Kenntnisstand sowohl der in seinem Auto sitzende 46-Jährige als auch der 23 Jahre alte Beifahrer im Suzuki. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der 64-Jährige konnte die Klinik nach einer Untersuchung unverletzt wieder verlassen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro. (mr)

Denkendorf: Bei Auffahrunfall verletzt

Zu einem Auffahrunfall ist es am Freitagnachmittag auf der Esslinger Straße gekommen. Gegen 14.45 Uhr war dort ein 19 Jahre alter Toyota-Lenker unterwegs und fuhr auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Mercedes eines 31-Jährigen auf, wobei beide Fahrer verletzt wurden. Während der Unfallverursacher zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wollte sich der 31-Jährige selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 16.000 Euro. Der Toyota musste zudem abgeschleppt werden.

Denkendorf: Telefonbetrüger schlagen zu (Warnhinweis)

Ein Senior aus Denkendorf ist im Laufe des Donnerstags von Betrügern um mehrere tausend Euro geprellt worden. Bereits in den vergangenen Tagen erhielt der Mann mehrere Anrufe, in denen ihm ein Lotteriegewinn von mehreren zehntausend Euro in Aussicht gestellt wurde. Im Gegenzug wurde er aufgefordert, zur Bezahlung angeblich anfallender Notargebühren, Guthabenkarten eines App-Stores zu erwerben. Wie von den Betrügern verlangt, kaufte der Mann die Karten im Wert von mehreren tausend Euro am Donnerstag in unterschiedlichen Läden und gab den Anrufern die Codes zur Einlösung durch. Wenig später schöpfte der Senior Verdacht und verständigte die Polizei.