01.11.2021 – Polizeiberichte

Bilanz der Halloween Nacht

In der Halloween Nacht kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu ca. 60 polizeilichen Einsätzen, die dem nächtlichen Ereignis geschuldet waren. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Einsätze handelte sich hauptsächlich um Ordnungsstörungen, Sachbeschädigungen und Ruhestörungen durch private Feierlichkeiten. In Einzelfällen musste die Polizei zu Streitigkeiten oder Körperverletzungsdelikten ausrücken. Bei Kontrollen von Jugendlichen wurden vereinzelt Eier und Knallkörper sichergestellt, bevor diese eine missbräuchliche Verwendung erfuhren. Gegen 21 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung mit ca. 20 Personen vor dem Rathaus in Eningen mitgeteilt, bei der offensichtlichen Pfefferspray zum Einsatz gekommen sei und zudem „echte“ Kettensägen mitgeführt würden. Vor Ort konnte ein größere Gruppierung Jugendlicher angetroffen werden, unter der es zu einer Streitigkeit gekommen war, wobei ein Täter auch Pfefferspray einsetzte. Die Polizei konnte die Lage vor Ort befrieden und ausschließen, dass sich „Kettensägen“ im Einsatz befanden. In Neckartenzlingen wurde gegen 21:30 Uhr eine ähnliche Beobachtung gemeldet, wonach drei Personen mit einer Kettensäge unterwegs wären. Die überprüfende Polizeistreife konnte daraufhin in der Ermsstrasse tatsächlich drei Jugendliche antreffen, die eine betriebsbereite Kettensäge mit sich führten, jedoch ohne angebrachtes Sägeblatt. Alle drei wurden daraufhin ihren Eltern überstellt. In Metzingen wurde gegen 20:30 Uhr in der Nürtinger Straße ein jugendliches Brüderpaar beim Süßigkeiten sammeln von einer ca. 15-köpfigen jugendlichen Gruppierung angegangen und um einen Teil ihrer Süßigkeiten bestohlen. Als sich der ältere der beiden Brüder schützend vor seinen kleinen Bruder stellte, wurde er von einem Täter umgestoßen und verletzte sich hierbei so unglücklich, dass er zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum verbracht werden musste. Die Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Täter wurden durch das Polizeirevier Metzingen aufgenommen.

Esslingen: Autos mutwillig in der östlichen Altstadt beschädigt

Ein bislang unbekannter Mann randalierte am frühen Montagmorgen in der Esslinger Hindenburgstraße. Zeugen wurden gegen 00.25 Uhr auf einen vermutlich stark unter berauschenden Mittel stehenden, randalierenden Mann aufmerksam, welcher im Bereich des Seniorenzentrums mit Fußtritten gegen geparkte Fahrzeuge einwirkte. An einem der Fahrzeuge trat er einen Außenspiegel ab. An diesem, sowie an einem weiteren Pkw, riss er zudem die Scheibenwischer ab. Des Weiteren bestieg er die Motorhaube sowie das Fahrzeugdach des zweiten Pkws und fügte diesem durch Sprungbewegungen weitere Beschädigungen in Form starker Deformierungen und Eindellungen zu. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der Randalierer nicht mehr angetroffen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, 180-185 cm groß, normale Statur, schulterlanges glattes Haar, hatte eine markante Nase, war komplett schwarz gekleidet und trug eine schwarze Kopfbedeckung. Hinweise werden erbeten unter Telefon 0711/3990-330.

Köngen: Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit Unfall verursacht

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und regenasser Fahrbahn, kam es am Samstagnachmittag in Köngen zu einem Verkehrsunfall. Der 48-Jährige Pkw-Lenker befuhr gegen 16 Uhr die Wilhelm-Maier-Straße um nach links in die Wertstraße einzubiegen. Hierbei kam er mit seinem Mercedes-Benz ins Rutschen und schanzte zunächst über einen Bordstein bevor er schließlich in einem Zaun zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurden der Pkw sowie der Zaun beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt.