02.06.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Container in Brand gesetzt und Pkw beschädigt

Einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei lösten am Samstagabend zwei 7-jährige Kinder durch ihr Tun auf dem Gelände eines Autohändlers in der Hammerschmiedgasse aus. Ein aufmerksamer Anwohner stellte gegen 19.35 Uhr aufsteigenden Rauch auf dem Firmengelände fest, weshalb er die Feuerwehr alarmierte. Noch während der Löscharbeiten des von den zwei Kindern in Brand gesetzten Abfallcontainers konnten diese, welche nach einer Verpuffung das Gelände fluchtartig verlassen hatte, von der Polizei dort wieder angetroffen werden. Wie sich herausstellte trieben die Kinder zudem ihr Unwesen indem sie Papier auf einem Autodach eines dort abgestellten Pkw anzündeten, einen Pkw mit einem Stift beschmierten und ein weiteres Fahrzeug gegen einen Lkw rollen ließen. Nach derzeitigem Stand wird von einem Schaden von mehreren tausend Euro ausgegangen.

Leinfelden-Echterdingen: Holzstapel im Wald angezündet

Unbekannte haben im Zeitraum von Freitag bis Samstagmorgen einen Holzstapel im Waldgebiet Hauwald, zwischen dem Schützenhaus Musberg und der Mäulesmühle, in Brand gesetzt. Gegen 8 Uhr wurde die Brandstelle entdeckt und die Feuerwehr und die Polizei verständigt. Die Feuerwehr konnte die cica 30 Quadratmeter große Fläche zum Glück noch rechtzeitig ablöschen, bevor das Feuer auf den Wald übergriff. Zur Absuche weiterer Brandnester wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die weiteren Ermittlungen zur Brandstiftung übernommen.

Leinfelden-Echterdingen: Exhibitionist festgenommen

Einen 35 Jahre alten Mann konnten Beamte des Polizeirevier Filderstadt am Samstagmorgen im Bereich des S-Bahnhofs in Echterdingen wegen exhibitionistischen Handlungen vorläufig festnehmen. Gegen 8.50 Uhr lief der Mann einer 49-Jährigen auf dem Verbindungsweg zwischen der Kolumbusstraße und dem S-Bahnhof entgegen, zeigte dieser sein Geschlechtsteil und entfernte sich dann. Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung konnte der Mann wenig später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt und muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Leinfelden-Echterdingen: Geldbeutel in Gaststätte entwendet

Sehr dreist ist ein 30-jähriger Dieb am Samstagabend in Echterdingen vorgegangen. Gegen 22.20 Uhr entwendete dieser in einer Gaststätte in der Hauptstraße zwei Geldbörsen mit einem höheren Geldbetrag aus dem Thekenbereich und flüchtete. Im Zuge der Fahndung konnte eine Polizeistreife den Mann wenig später in einer Spielhalle in unmittelbarer Nähe zur Gaststätte feststellen und hier auch eine der beiden gestohlenen Geldbörsen auffinden. Nachdem der Mann vorläufig festgenommen wurde, konnte bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung die zweite Geldbörse aufgefunden und sichergestellt werden.

Erkenbrechtsweiler: 2 Leichtverletzte bei Abbiegeunfall

Zwei Leichtverletzte und 14.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag bei Erkenbrechtsweiler ereignet hat. Der Fahrer eines Ford Transit befuhr gegen 17.30 Uhr die Verbindungsstraße von Hülben in Richtung Erkenbrechtsweiler. Am Ortsbeginn von Erkenbrechtsweiler wollte der Transitfahrer auf der Uracher Straße nach links abbiegen. Nachdem er zunächst ein entgegenkommendes Fahrzeug durchfahren ließ, setzte er dann zum Abbiegen an und übersah hierbei ein auf der Uracher Straße in Richtung Hülben ordnungsgemäß entgegenkommendes Motorrad das mit zwei Personen besetzt war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem sich der 28 Jahre alte Fahrer des Motorrads und seine 17-jährige Sozia leichte Verletzungen zuzogen, welche in einer Klinik behandelt werden mussten. Das total beschädigte Motorrad wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Esslingen: Rabiate Ladendiebin

Wegen räuberischem Diebstahl ermittelt das Polizeirevier Esslingen seit gestern gegen eine 60 Jahre alte Frau aus Esslingen. Die Frau hatte am Samstagabend, gegen 21 Uhr, zusammen mit einer Zeugin in einem Lebensmittelgeschäft in der Obertürkheimer Straße eingekauft. An der Kasse gab die Frau nach dem Scanvorgang gegenüber der Kassiererin an, dass ihre gleich eintreffende Begleiterin die Einkäufe bezahlen würde. Anschließend entfernte sie sich mit dem gefüllten Einkaufswagen aus dem Laden. Nachdem ihre Begleiterin verneinte die Einkäufe zu bezahlen, nahm die Kassiererin die Verfolgung der 60-Jährigen auf und stellte diese noch in Tatortnähe. Hierbei kam es dann seitens der Diebin zu Handgreiflichkeiten gegenüber der Kassiererin, die sich hierbei leicht verletzte. Anschließend flüchtete die Diebin erneut, konnte von der Polizei im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen in der Siemensstraße jedoch festgenommen werden. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Diebin auf freien Fuß gesetzt und muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Esslingen: Unfallflucht (Zeugenaufruf)

Einen Schaden von über 4.000 Euro hat ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Samstagvormittag auf dem Parkplatz beim Jägerhaus verursacht. Der unbekannte Fahrzeuglenker beschädigte zwischen 09.15 Uhr und 11.30 Uhr, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Skoda. Leider meldete sich der Verursacher des Unfalles nicht bei der Geschädigten sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Esslingen sucht in diesem Zusammenhang Zeugen des Vorfalls und bittet diese sich unter der Rufnummer 07111/3990-330 bei der Polizei zu melden.

Köngen: 3 Pkw beschädigt

Zur mutwilligen Beschädigung von 3 Pkw ist es am Samstagmorgen in Köngen gekommen. Ein Anwohner in der Lilienthalstraße wurde gegen 03.45 Uhr durch Schlaggeräusche und Rufe von Jugendlichen aus dem Schlaf gerissen Bei einer Nachschau stellte er fest, dass an seinem vor dem Haus geparkten Pkw der Außenspiegel abgetreten wurde. Gleiches ereignete sich im Kreuzungsbereich Spitalgartenstraße/Zeppelinstraße an einem Seat und in der Nähe des Vereinsheims des evangelischen Jugendwerks an einem Peugeot. An dem Peugeot wurden zudem die Fahrertüre und der linke Kotflügel durch Kratzer beschädigt. Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.