02.07.2018 – Polizeiberichte

Wernau: In Gaststätte eingestiegen (Zeugenaufruf)

Auf Bargeld hatte es ein noch Unbekannter abgesehen, der am Sonntagmittag in die Gaststätte einer Minigolfanlage im Stadionweg eingedrungen ist. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge nutzte der Unbekannte einen unverschlossen Terrasseneingang um in die Gasträume zu gelangen. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem stieß er auf eine Kasse mit einem geringen Geldbetrag, den er mitgehen ließ. Eine Zeugin konnte den Unbekannten gegen 13 Uhr sehen, wie er über eine Hintertüre die Gaststätte in Richtung Eisstadion verließ und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang erfolglos. Der Dieb wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Er soll schwarze, gewellte und nach hinten gekämmte Haare gehabt haben. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, möglicherweise einer Jeanshose und einem weinroten, kurzen T-Shirt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010.

Wernau: Handtasche geraubt

Nach einem unbekannten Handtaschenräuber, der in der Nacht zum Montag, gegen 0.15 Uhr, eine junge Frau in der Kirchheimer Straße überfallen hat, fahndet derzeit das Polizeirevier Kirchheim. Die 18-Jährige kam vom Bahnhof und ging auf dem linken Gehweg der Kirchheimer Straße in Richtung Bruckenstraße. An der dortigen Einmündung wurde sie plötzlich von hinten an der Schulter gefasst und zu Boden gestoßen. Gewaltsam zog der Täter an der Handtasche, bis der Trageriemen riss. Danach entkam der Kriminelle mit seiner Beute über die Albrechtstraße und weiter zwischen dortigen Wohnhäusern hindurch in unbekannte Richtung. Das Opfer erlitt bei dem Raub eine oberflächliche Verletzung am Arm. Der Angreifer wird als etwa 170 – 175 cm groß, schlank und dunkelhäutig beschrieben. Er war offenbar mit einem dunklen Kapuzenpulli, möglichweise auch mit ganzem Jogginganzug bekleidet. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen. Die junge Frau sah einen solchen Mann kurz vor der Tat in der Kirchheimer Straße auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Bereich einer Bank stehen. Vermutlich konnte er ihr unbemerkt folgen, weil sie über Kopfhörer laute Musik hörte. Hinweise zum Täter oder auch zum Verbleib der geraubten, braunen Handtasche in Louis-Vuitton-Optik mit hellbraunem Henkel nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter Tel. 07021/5010 entgegen.

Plochingen: In Wohnung eingedrungen

In eine Wohnung in der Straße Stumpenhof ist ein Einbrecher in der Nacht zum Montag eingedrungen. Der Unbekannte stieg offenbar auf der Suche nach Bargeld auf den Balkon des Gebäudes und gelangte über die offene Balkontür die Wohnräume. Als der Eindringling das Schlafzimmer betrat, wachte die dort schlafende Bewohnerin auf. Aus Angst übergab sie dem Mann ihr Geld, der mit seiner Beute die Wohnung wiederum über den Balkon verließ und unerkannt entkam. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt. (ak)

Wendlingen: Tatverdächtiger schnell ermittelt

Nach einer Sachbeschädigung, die sich zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, fünf Uhr, in der Straße Am alten Sportplatz ereignete, ist die Polizei einem Tatverdächtigen auf der Spur. Ein zunächst unbekannter Täter hatte an einem auf einer Freifläche am Ende der Straße abgestellten Traktor mit einer dort herumliegenden Stahlfelge die Frontscheibe eingeschlagen. Dabei hatte er offenbar nicht nur Kleidungsstücke zurückgelassen, sondern auch persönliche Papiere verloren. Die Überprüfung des 43-jährigen Besitzers der Gegenstände erhärtete den Tatverdacht, sodass er nun einer Anzeige entgegen sieht.