14.04.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Linienbus mit Stein beworfen (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-330 nach Zeugen zu einem Vorfall, der sich am frühen Samstagmorgen, gegen 05.15 Uhr, in der Zollbergstraße im Bereich einer Baustelle ereignet hat. Ein Linienbus befuhr die Zollbergstraße von Nellingen kommend in Richtung Zollberg und wurde circa 50 Meter nach der Abzweigung Berkheim aus dem Baustellenbereich heraus von einem unbekannten Täter mit einem Stein beworfen. Hierbei wurde eine Scheibe auf der rechten Seite des Busses beschädigt. Noch während der Anzeigenaufnahme kam ein Pkw-Lenker auf die Beamten zu und meldete, dass ihm an selber Stelle Dreck auf die Windschutzscheibe geworfen wurde. Außerdem lagen mehrere Warnbaken auf der Fahrbahn.

Esslingen: Fehler beim Abbiegen

Zwei Leichtverletzte und 8 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles der sich Freitagmittag auf der Landesstraße 1192 ereignet hat. Eine 36-jährige Opel-Fahrerin befuhr gegen 12.50 Uhr die Landesstraße von Berkheim kommend in Richtung Esslingen Stadtmitte. Beim Linksabbiegevorgang in die Hammerschmiede übersah sie einen 90-jährigen Daimler-Fahrer, welcher auf dem Gegenfahrstreifen in Richtung Berkheim unterwegs war. Durch die nachfolgende Kollision wurden der 90-Jährige sowie seine 56-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht werden. Beide unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit, an ihnen entstand ein Sachschaden in Höhe von 8 000 Euro. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es trotz Verkehrsregelungsmaßnahmen zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: Illegaler Welpenhandel unterbunden

Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Mitarbeiters eines Sicherheitsunternehmens konnte die Polizei auf einem Firmengelände im Bereich Entennest ein rumänisches Transportfahrzeug mit zehn Hundewelpen feststellen, welche vermutlich für den Verkauf in Deutschland vorgesehen waren. Die Hundewelpen befanden sich auf mehrere Transportboxen verteilt im Kofferraum des Fahrzeuges. Bei der weiteren Überprüfung unter Hinzuziehung von der Tierrettung wurde festgestellt, dass für die Welpen zwar erforderliche Impfpässe vorhanden sind, aber sie illegal und auf nicht artgerechte Weise nach Deutschland transportiert wurden. In Absprache mit einem Vertreter des Veterinäramtes wurden die Hundewelpen beschlagnahmt und in einem Tierheim bis auf weiteres artgerecht untergebracht. Gegen zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 26 und 33 Jahren wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung erhoben. Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen und den tierschutzrechtlichen Verstößen werden vom Fachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen übernommen.

Nürtingen: Vandalen gestellt

Vermutlich nicht mit einem aufmerksamen Zeugen gerechnet haben zwei 16-Jährige bei ihrem Tun in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Zeuge hatte gegen 01.30 Uhr beobachtet, wie die Beiden sich an einem in der Kirchheimer Straße geparkten Mercedes zu schaffen machten. Bei einer Nachschau stelle er fest, dass der Mercedesstern teilweise aus der Verankerung gerissen wurde, worauf er die Polizei verständigte. Bei der folgenden Überprüfung der beiden deutlich alkoholisierten Jugendlichen, konnten bei Einem in der Hosentasche zwei Mercedessterne aufgefunden werden. Der 16-Jährige räumte schließlich ein, zumindest einen Stern an einem in der Fraunhoferstraße geparkten Mercedes abgerissen zu haben. Die beiden Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern überstellt.

Wernau: Küchenbrand

Zu einem kleinen Küchenbrand in der Gartenstraße musste die Feuerwehr Wernau mit drei Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften am Freitagabend, kurz nach 17.30 Uhr, ausrücken. Eine 23-jährige Bewohnerin hatte einen mit Öl gefüllten Kochtopf auf den Herd gestellt und diesen angeschaltet. Anschließend verließ sie die Küche und schlief in einem Nebenzimmer ein. Das Öl entzündete sich und die Flammen griffen teilweise auf den Herd sowie Hängeschränke und Tapete über. Infolge der Geruchs- und Rauchbildung wurde eine Nachbarin auf den Brand aufmerksam und verständigte die Wohnungsvermieterin, welche schließlich die Feuerwehr alarmierte. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war der Herd bereits von der 23-Jährigen, die vom aktivierten Rauchmelder geweckt wurde, ausgeschaltet worden. Löscharbeiten der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 3 000 Euro geschätzt.