02.08.2021 – Polizeiberichte

Neuhausen: In Firma eingebrochen

In eine Firma in der Schurwaldstraße ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, zwölf Uhr, und Montag, sechs Uhr, verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Firma. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem durchsuchte er ein Büro und brach dort das Mobiliar auf. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Neuhausen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Bei Kontrolle Widerstand geleistet

Unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 20-Jährigen, der am Sonntagnachmittag vor einer Personenkontrolle geflüchtet ist. Eine Streifenwagenbesatzung wollte den jungen Mann und mehrere Begleiter kurz nach 17 Uhr in der Seracher Straße kontrollieren. Dabei flüchtete der 20-Jährige zu Fuß in Richtung Burg. Auf Aufforderungen anzuhalten reagierte der Flüchtende nicht. Als er festgehalten werden sollte, stürzten er und ein Polizeibeamter zu Boden. Aufgrund der hierbei erlittenen Verletzungen konnte der Beamte seinen Dienst nicht fortsetzen. Der 20-Jährige, der nochmals versuchte zu flüchten, konnte schließlich von weiteren Einsatzkräften gestellt und vorläufig festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatte er auf seiner Flucht ein verbotenes Messer weggeworfen. Er wird daher auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Plochingen: In Wohnung eingebrochen

Auf Schmuck hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am Montag, am helllichten Tag in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ulmer Straße eingebrochen ist. Zwischen 7.50 Uhr und elf Uhr verschaffte sich der Einbrecher gewaltsam über die Haustüre Zutritt zum Gebäude und brach nachfolgend eine Wohnungstüre auf. Dort durchsuchte er in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Ersten Ermittlungen zufolge fielen ihm dabei diverse Schmuckstücke von noch nicht bekanntem Wert in die Hände. Mit seiner Beute machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Montagvormittag in Oberensingen beide Beteiligte leicht verletzt wurden. Eine 44-Jährige war gegen 9.20 Uhr mit ihrem 1er BMW von der Grötzinger Straße herkommend nach links auf die Stuttgarter Straße in Richtung Wolfschlugen abgebogen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem Volvo eines 33 Jahre alten Mannes, der bergab in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Aufprall war so heftig, dass sich beide Beteiligten leichte Verletzungen zuzogen. Zudem waren die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher ist bislang unbekannt, da sowohl die BMW-Fahrerin als auch der Volvo-Lenker angaben, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein.

Leinfelden-Echterdingen: Rollerfahrer gestürzt

Schwer gestürzt ist ein Rollerfahrer am Sonntagabend auf L 1208 zwischen Echterdingen und der Seebruckenmühle. Der 32-Jährige war gegen 19.40 Uhr mit seinem Honda-Roller auf der Landesstraße von Echterdingen herkommend unterwegs. Am Ende einer leichten Linkskurve kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er nachfolgend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Roller, an dem ein Sachschaden von geschätzten 1.500 Euro entstanden war, wurde von einem Abschleppdienst geborgen.