03.08.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach dem noch unbekannten Fahrer eines roten VW Polo mit niederländischem Kennzeichen und seinem Beifahrer fahndet die Verkehrspolizei Esslingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Dienstagmorgen in der Schelztorstraße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war der VW gegen 1.15 Uhr auf der Kollwitzstraße in Richtung Schelztorstraße unterwegs. An der Einmündung zur Schelztorstraße bog er nach links ab, wobei der Wagen einen so großen Bogen fuhr, dass er gegen eine Hauswand prallte. Anschließend stiegen Fahrer und Beifahrer aus und flüchteten zu Fuß in Richtung Kollwitzstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief bislang ergebnislos. Am Gebäude wurde ein Kellerfenster zerstört, wobei ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden ist. Am Polo dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden sein. Der Wagen wurde nachfolgend abgeschleppt und sichergestellt. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und fünf Feuerwehrleuten im Einsatz. An dem VW Polo wurden bei den noch laufenden Ermittlungen Unfallspuren festgestellt, die auf einen vorausgegangenen Verkehrsunfall hindeuten, bei dem der Fahrer ebenfalls geflüchtet sein dürfte und zu dem noch keine Erkenntnisse vorliegen. Einer der Fahrzeuginsassen wird als etwa 30 Jahre alt beschrieben, bekleidet mit einer Jeanshose und einem Jeansoberteil. Der zweite soll etwa 50 Jahre alt gewesen sein und hatte eine auffällige Glatze. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420.

Kirchheim: Geparkte Pkw angegangen (Zeugenaufruf)

Ein Unbekannter hat sich im Laufe der vergangenen Tage an drei in einem Parkhaus in der Stuttgarter Straße abgestellten Pkw zu schaffen gemacht. Zwischen Samstag, zehn Uhr, und Dienstag, neun Uhr, bohrte der Täter mehrere Löcher in die Tanks der auf Ebene 2 stehenden Fahrzeuge der Marken VW und Renault. Anschließend fing er den auslaufenden Kraftstoff auf und entkam unerkannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 07021/501-0.

Dettingen: Einbrecher unterwegs

In vier Firmengebäude im Dettinger Industriegebiet ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Über gewaltsam geöffnete Fenster beziehungsweise Türen gelangten die Einbrecher in jeweils eine Firma in der Robert-Bosch-/und Kirchheimer Straße sowie zwei Gebäude in der Kelterstraße. Im Inneren durchwühlten die Unbekannten die Räume und Schränke nach Wertsachen. In einem Fall wurde ein Tresor aufgeflext. Die Täter erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Durch die brachiale Vorgehensweise wurde ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik haben die Beamten des Polizeireviers Kirchheim die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Eingeschalteten Grill vergessen

Ein rauchender Elektrogrill auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Geuernrain hat am Montagnachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Kurz vor 14 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Einsatzkräfte, nachdem sie Rauch aus einer der Wohnungen bemerkt hatte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 25 Rettungskräften anrückte, stellte den eingeschalteten Elektrogrill auf dem Balkon fest, der zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Die Bewohner, die sich nicht zuhause befunden hatten, hatten offenbar vergessen diesen auszuschalten. Verletzt wurde niemand. Sachschaden war nicht entstanden.

Plochingen: 19-Jährigen geschlagen und getreten (Zeugenaufruf)

Am Montagnachmittag ist ein 19-Jähriger in einem Parkhaus in der Eisenbahnstraße von zwei Unbekannten attackiert worden. Der junge Mann war gegen 15.30 Uhr durch das Parkhaus in Richtung Bahnhof gelaufen, als er von den beiden Tätern angesprochen und ins Gesicht geschlagen wurde. Der 19-Jährige stürzte anschließend zu Boden, wo die Unbekannten weiter auf ihn einschlugen und ihn auch traten. Er erlitt dabei Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei einem der Angreifer soll es sich um einen etwa 183 cm großen Mann von sportlicher Statur mit dunklen Haaren gehandelt haben. Zur Tatzeit war den Mann mit einem schwarzen T-Shirt und einer langen, dunklen Jogginghose bekleidet. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Telefon 07153/307-0 zu melden.

Aichtal (ES): Kind bei Unfall schwer verletzt

Eine schwere Verletzung hat sich ein Kind bei einem Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag im Ortsteil Neuenhaus zugezogen. Ein vier Jahre alter Junge befuhr kurz vor 17.30 Uhr mit seinem Kinderfahrrad einen abschüssigen Weg zwischen zwei Gebäuden in der Mozartstraße. Im Anschluss wollte er ohne auf den Verkehr zu achten auf die gegenüberliegende Straßenseite fahren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem von links kommenden Ford Galaxy eines 50 Jahre alten Mannes. Das verletzte Kind wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.