09.04.2020 – Polizeiberichte

Aichwald (ES): Kellerbrand

Zu einem Kellerbrand mussten die Rettungskräfte am Mittwochnachmittag in die Lindenstraße in Krummhardt ausrücken. Gegen 14.30 Uhr lösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus Alarm aus, da es in einem Kellerverschlag zu einem Brand gekommen war. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausgerückt war, gelang es rasch, die Flammen zu löschen und ein Ausbreiten zu verhindern. Anschließend musste sie das Gebäude belüften und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Vier Personen wurden zuvor vorsorglich vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen vor Ort war, untersucht. Es gab keine Verletzten. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ms)

Esslingen am Neckar (ES): Schlägerei mit mehreren Beteiligten

Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Mittwochabend, gegen 22.45 Uhr, in der Achalmstraße gekommen. Sechs Personen waren zu Fuß in Richtung Zollberg unterwegs und trafen auf einen 24-Jährigen und seine 22-jährige Begleiterin, die in Richtung Nellingen gingen. Bei der Begegnung kam es aus bislang unbekanntem Grund zu einem Disput, in dessen Verlauf die sechsköpfige Gruppierung auf den 24-Jährigen einschlug und -trat. Die Freundin des Opfers, die dazwischen ging, wurde ebenfalls geschlagen, getreten und an den Haaren gezogen. Als sich fünf weitere, unbeteiligte Personen näherten, ließen die Verdächtigen von ihren Opfern ab. Der 24-Jährige erlitt Verletzungen, die in einer Klinik ambulant behandelt werden mussten. Eine Behandlung der leicht verletzten 22-Jährigen war nicht erforderlich. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei 18 und 22 Jahre alte Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen des Polizeipostens Berkheim zu den weiteren Beteiligten und dem genauen Hergang der Auseinandersetzung dauern noch an. (sm)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Schwere Beinverletzungen hat eine Radfahrerin beim Sturz von ihrem Trekkingrad am Mittwochnachmittag in Echterdingen erlitten. Die 37 Jahre alte Frau wollte kurz nach 16 Uhr in der Wegenerstraße über den abgesenkten Bordstein auf den angrenzenden Rad-/Gehweg auffahren. Hierbei stürzte sie zu Boden und verletzte sich schwer. Unter notärztlicher Begleitung musste sie in eine Klinik gebracht werden. (ms)

Weilheim (ES): Öl in Lindach gelangt

Aus einem geplatzten Hydraulikschlauch ist am Mittwochmittag eine bislang unbekannte Menge Öl in die Lindach gelangt. Ein 24-Jähriger war um 13.20 Uhr mit einer selbstfahrenden Hebebühne auf einer Baustelle in der Talstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache riss ein Hydraulikschlauch an dem Fahrzeug und Hydrauliköl lief aus. Dieses gelangte zunächst in die Kanalisation und von dort aus in das nahegelegene Flüsschen. Mitarbeiter der verantwortlichen Baufirma versuchten sofort, mit einem Schlauch das Öl aufzufangen. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Mann ausgerückt war, richtete zwei Ölsperren flussabwärts ein. Eine weitere Ölsperre wurde auf Höhe des Jesinger Rathauses eingerichtet. Wasserproben wurden entnommen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)

Plochingen (ES): Geldausgabeautomat gesprengt (Zeugenaufruf)

Ein Geldausgabeautomat in einer Bankfiliale in der Esslinger Straße ist am frühen Donnerstagmorgen gesprengt und leergeräumt worden. Gegen 3.20 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, in denen Anwohner von einer Explosion aus der Bank berichteten. Mehrere Täter hatten auf noch ungeklärte Weise einen Geldausgabeautomaten gesprengt und Bargeld in bislang unbekannter Höhe erbeutet. Zeugen fielen am Tatort zwei Fahrzeuge auf. Eine schwarze Kombi-Limousine der Marke Mercedes Benz entfernte sich nach der Tat fluchtartig in Richtung Altbach. Weiterhin beobachteten sie einen weißen Transporter in der Größe eines Sprinters, der ebenfalls zu der Zeit von der Bank wegfuhr. Eine groß angelegte Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang erfolglos. Der Schaden am Gebäude und dem Geldautomaten dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler bitten unter Telefon 0711/3990-0 um weitere Zeugenhinweise, insbesondere wer in letzter Zeit oder in der Tatnacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Bank gemacht hat. Weiterhin werden weitere Hinweise zu den beiden Fahrzeugen erbeten. (ms)

Esslingen am Neckar (ES): Brand einer Fräsmaschine

Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Donnerstagmorgen die Fräsmaschine einer Firma in der Kollwitzstraße in Brand geraten. Kurz vor 3.45 Uhr war ein Brandalarm aus der Firma gemeldet worden, woraufhin die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ausrückte und das Feuer löschte. Dieses hatte sich auf die Maschine beschränkt und nicht auf die weitere Einrichtung oder andere Räume übergegriffen. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (sm)

Kirchheim (ES): Einbrecher richtet hohen Sachschaden an

Ein Einbrecher hat in der Zeit von Mittwoch, 20.30 Uhr, bis Donnerstag, 11.30 Uhr, einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet. Der Unbekannte wollte zunächst mehrere bodentiefe Fenster eines Gemeindezentrums in der Steingaustraße aufhebeln. Als ihm dies misslang, nahm er einen größeren Stein und warf die Scheibe eines Fensters ein. Aus den Räumlichkeiten im Erdgeschoss ließ er eine Metallkassette mit etwas Bargeld mitgehen. Abschließend kletterte der Täter über eine Rankhilfe und eine Feuerleiter auf das Flachdach des zweiten Obergeschosses. Dort versuchte er erneut erfolglos, ein Fenster aufzuhebeln. Nachdem er dieses gewaltsam eingeschlagen hatte, kletterte der Einbrecher ins Innere. Ersten Erkenntnissen nach wurde aus diesem Stockwerk nichts entwendet. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)