03.02.2022 – Polizeiberichte

Weilheim: Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat sich eine Neunjährige bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Weilheim zugezogen. Das Mädchen wollte mit ihrem Tretroller gegen 8.30 Uhr im Bereich einer Fußgängerbrücke die Lindachstraße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Richtung Bissinger Straße langsam heranfahrenden Peugeot einer 27-Jährigen. Die Neunjährige stürzte in der Folge zu Boden. Ihre Eltern brachten sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Wendlingen: Mit Tretroller verunglückt

Schwer verletzt wurde ein zweijähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Kreuzung Eugenstraße / Kirchheimer Straße ereignet hat. Das Kleinkind war gegen 9.15 Uhr mit seinem Tretroller und in Begleitung eines Familienangehörigen auf der abschüssigen Eugenstraße in Richtung Lauter unterwegs. Aufgrund des Gefälles wurde das Mädchen immer schneller, sodass der Familienangehörige nicht mehr einwirken konnte und das Kind ungebremst in die Kreuzung zur Kirchheimer Straße rollte. Ein 60-Jähriger, der mit seinem Mercedes-Sprinter auf der bevorrechtigten Kirchheimer Straße in Richtung Wehrstraße unterwegs war, hatte keinerlei Chancen mehr, um rechtzeitig reagieren zu können. Das Kind wurde von dem Sprinter erfasst. Ein Rettungswagen brachte die Kleine nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung in eine Kinderklinik. Nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden.

Wolfschlugen: Bei Rot über die Ampel? (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag auf der Esslinger Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 80-Jähriger gegen 13 Uhr mit seinem VW Tiguan auf der Esslinger Straße in Richtung Nürtingen unterwegs. Kurz nach der Einmündung zur Kirchstraße soll er die rote Ampel des dortigen Fußgängerüberwegs missachtet haben. Dabei kam es zur Kollision mit einer 13-jährigen Fußgängerin, die bei Grün von der Bushaltestelle herkommend auf dem Fußgängerüberweg in Richtung der Bäckerei unterwegs war. Das Mädchen wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass es vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Senior erlitt einen Schock, konnte aber vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt werden. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Nürtingen: Wegen Sprengung und Einbruch verhaftet

Wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Zigarettenautomaten und wegen des Verdachts des Einbruchs in eine Gaststätte ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 19-Jährige. Den beiden polizeibekannten Männern wird vorgeworfen, mindestens einen Zigarettenautomaten aufgesprengt und Zigaretten gestohlen zu haben. Zudem sollen sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Gaststätte eingebrochen sein. Beide Heranwachsende, die im Verdacht stehen, ihren Lebensunterhalt durch Diebstahlsdelikte zu bestreiten, befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Die Beschuldigten waren am frühen Mittwochmorgen, gegen drei Uhr, nach Schankschluss aus einer Gaststätte in der Lampertstraße verwiesen worden. Wenig später sollen sie dann zurückgekehrt sein und sich über eine Nebentür gewaltsam Zutritt zu dem geschlossenen Lokal verschafft haben. Zeugen, die durch die Geräusche aufmerksam geworden waren, alarmierten die Polizei, woraufhin beide die Flucht ergriffen. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen gestellt und vorläufig festgenommen werden. Es besteht zudem der Verdacht, dass die beiden mutmaßlichen Einbrecher auch für die Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Nacht zum 27. Januar in der Metzinger Straße verantwortlich sind. Bei einer auf richterlichen Beschluss durchgeführten Durchsuchung der Wohnungen der beiden Männer noch am gleichen Morgen fanden und beschlagnahmten die Ermittler entsprechende Beweismittel, die den Verdacht erhärteten. Die beiden Deutschen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie Vollzug. Die Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.