03.05.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Telefonbetrüger auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Bei einem versuchten Betrug zum Nachteil einer 73-jährigen Seniorin ist am Samstagnachmittag ein 23-Jähriger aus einer Esslinger Kreisgemeinde von Einsatzkräften der Kriminalpolizeidirektion Esslingen auf frischer Tat festgenommen worden. Die Seniorin hatte am Samstagmittag, kurz vor 14 Uhr, einen Anruf von einem Telefonbetrüger erhalten, bei dem sich der Kriminelle als Bankmitarbeiter ausgab. Er gaukelte der Frau vor, dass das Geldinstitut eine unrechtmäßige Abbuchung von ihrem Konto gerade noch verhindern konnte und weitere Betrugsversuche unmittelbar bevorstünden. In der Folge sollte die Seniorin dazu gebracht werden, ihre Bankkarte samt PIN einem scheinbaren Sicherheitskurier auszuhändigen. Die 73-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch, ging nur zum Schein auf die Forderungen ein und alarmierte richtigerweise die Polizei. Als schließlich gegen 15.50 Uhr der 23-jährige Verdächtige bei der Frau klingelte, offenbar um die Gegenstände in Empfang zu nehmen, wurde er von der Polizei festgenommen. Der Beschuldigte, der die deutsche und die libanesische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen zu weiteren Komplizen und Hintermännern dauern noch an.

Altenriet: Holzstapel in Brand gesetzt

Schätzungsweise 4.000 Euro beträgt der Sachschaden, der am Dienstagvormittag beim Brand auf einem Wiesengrundstück an der K 1236 (Neckartenzlinger Straße) entstanden ist. Gegen neun Uhr waren dort ein Holzstapel, zwei Holzhütten sowie ein älterer Anhänger in Flammen aufgegangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein. Der Verursacher konnte bei der anschließenden Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber nicht mehr angetroffen werden.

Denkendorf: An Spinne erschrocken

Eine leicht verletzte Person und ein Gesamtschaden von etwa 32.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen in der Uhlandstraße. Gegen 5.30 Uhr fuhr dort eine 20-Jährige mit ihrem Mercedes, als sie derart an einer Spinne im Fahrzeuginneren erschrak, dass sie die Kontrolle über ihr Auto verlor. Sie prallte gegen einen geparkten VW, der wiederum auf einen davor geparkten Audi aufgeschoben wurde. Eine ärztliche Versorgung der Verletzungen der jungen Frau war vor Ort nicht erforderlich. Ihr Mercedes und der Audi mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.

Esslingen: Essen angebrannt

Angebranntes Essen hat am Montagnachmittag zum Einsatz der Rettungskräfte in der Esslinger Schelztorstraße geführt. Kurz nach 17 Uhr wurde durch eine Brandmeldeanlage Alarm in einem Seniorenheim ausgelöst. Daraufhin rückten sechs Fahrzeuge der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und zwei Streifenwagenbesatzungen zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr konnte rasch Entwarnung geben. Angebranntes Essen hatte zu einer starken Rauchentwicklung und der Auslösung des Alarms geführt. Gegen 17.30 Uhr konnten die Rettungskräfte wieder abrücken und die Sperrung der Schelztorstraße aufheben. Es wurde niemand verletzt und es gab keinen nennenswerten Sachschaden.

Filderstadt: Nach Diebstahl geflüchtet

Unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt seit Montagabend gegen eine 16-jährige Jugendliche. Ihr wird außerdem zur Last gelegt, kurz zuvor in einer Tankstelle in der Hohenheimer Straße einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Als sie im Zuge der Fahndung gegen 20.40 Uhr von den hinzugerufenen Beamten vor einem Einkaufsmarkt in der Uhlbergstraße angetroffen wurde, versuchte sie zu flüchten. Bei der anschließenden Festnahme versuchte die 16-Jährige, die Einsatzkräfte zu bespucken. Sie musste zu Boden gebracht und geschlossen werden. Hier versetzte die Jugendliche einer Beamtin außerdem einen Tritt. Die Beschuldigte wurde anschließend auf die Dienststelle gebracht und dort nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Betreuerin übergeben. Beim Verlassen des Gebäudes stieß sie noch eine nicht zitierfähige Beleidigung aus. Die 16-Jährige sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen.