21.04.2021 – Polizeiberichte

Ostfildern: Bauwagen aufgebrochen

Einen Bauwagen im Gewann Auchtwiesen haben Unbekannte über das vergangene Wochenende aufgebrochen. Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Dienstag, 18 Uhr, drangen die Einbrecher zunächst über ein Fenster gewaltsam in einen Schuppen auf dem Gartengrundstück ein und durchsuchten ihn. Nachdem dort offensichtlich nichts von Wert zu finden war, verschafften sie sich Zugang zu einem auf dem Grundstück befindlichen Bauwagen. Dort ließen sie Musikinstrumente, eine Gesangsanlage und Verstärker im Wert von knapp 1.400 Euro mitgehen und machten sich unerkannt aus dem Staub. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: In Schule eingebrochen

Eine Schule in der Straße Am Lerchenberg ist in der Nacht zum Mittwoch von einem Einbrecher heimgesucht worden. In der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 6.50 Uhr verschaffte sich der Täter über ein Fenster Zutritt zum Inneren des Gebäudes. Dort machte er sich an weiteren Türen zu schaffen und versprühte den Inhalt eines Feuerlöschers. Eine Übersicht von etwaigem Diebesgut liegt noch nicht vor. Der Polizeiposten Rossdorf hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Mehrere Festnahmen wegen Hehlerei und Steuerhinterziehung

Einen Ermittlungserfolg verzeichnen Justiz, Steuerfahndung und Polizei in der Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Nach monatelangen, verdeckt geführten Ermittlungen der Abteilung für organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart, der Kriminalinspektion für Bandendelikte und organisierte Kriminalität der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Steuerfahndungsstellen Reutlingen, Heilbronn und Stuttgart II richtet sich das Ermittlungsverfahren zwischenzeitlich gegen insgesamt 18 Personen. Darunter befinden sich Lkw-Fahrer, die Ladehilfsmittel wie Paletten und Gitterboxen sowie Pfandbehältnisse wie zum Beispiel Klappboxen für den Gemüsetransport gestohlen oder unterschlagen haben sollen. Des Weiteren wird gegen Personen ermittelt, die als Verantwortliche verschiedener, teilweise auch speziell zur Tarnung der kriminellen Geschäfte gegründeter Firmen im großen Stil die illegale Ware aufgekauft und gewinnbringend weiterveräußert haben sollen, sowie deren Abnehmer. Zusätzlich zu den Verkaufserlösen soll die Bande nach derzeitigen Erkenntnissen erhebliche Gewinne aus der nicht abgeführten Umsatzsteuer erzielt haben. Derzeit wird bei einem über Scheinfirmen abgewickelten Geschäftsumfang von über zehn Millionen Euro von einem Steuerschaden in Höhe von über eineinhalb Millionen Euro ausgegangen. Am Mittwoch durchsuchten unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Esslingen über 200 Einsatzkräfte 24 Objekte (Wohn- und Geschäftsräume von Beschuldigten und Zeugen), überwiegend in Baden-Württemberg, vereinzelt auch in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Berlin. In den Einsatz waren auch die genannten Steuerfahndungsstellen, Kräfte der jeweils örtlich zuständigen Polizeipräsidien, sowie an vereinzelten Objekten auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingebunden. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial – insbesondere Mobiltelefone, PCs und Geschäftsunterlagen – beschlagnahmt, das noch der weiteren Auswertung bedarf. Gegen einen 37-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Esslingen sowie gegen einen 57-jährigen Serben und einen 35-jährigen Kroaten, jeweils aus dem Hohenlohekreis, hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits im Vorfeld der Durchsuchungen Haftbefehle erwirkt. Die drei Männer wurden festgenommen und werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. 

Neuffen: Pedelec-Fahrer übersehen

Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein 79-jähriger Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag an der Einmündung Burgstraße / Eberhardstraße ereignet hat. Ein 75-Jähriger war gegen 10.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der Eberhardstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Burgstraße einbiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem Pedelec-Fahrer, der sich bereits im Abbiegevorgang von der Burgstraße nach links in die Eberhardtstraße befand. Der Pedelec-Fahrer wurde dabei vom Pkw aufgeladen und über die Motorhaube auf die Fahrbahn abgeworfen. Der Radler lehnte nachfolgend die Hinzuziehung eines Rettungswagens ab und suchte selbständig die Klinik auf. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 3.400 Euro geschätzt.

Kirchheim: Frontal in den Gegenverkehr

Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der L 1207 (Plochinger Straße) ereignet hat. Eine 21-Jährige war kurz nach 5.30 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse auf der Landesstraße von Plochingen in Richtung Freitagshof unterwegs, als sie kurz nach der Einmündung Paradiesstraße mit ihrem Wagen zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur geriet. Dort kam es zur frontalen Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Mercedes CLK einer 38-Jährigen, die keinerlei Chancen mehr hatte, um rechtzeitig reagieren zu können. Eine hinter dem CLK fahrende, 17-jährige Leichtkraftradfahrerin reagierte zu spät und krachte mit ihrer KTM ins Heck des Mercedes. Die Unfallverursacherin, ihre 22-jährige Beifahrerin in der A-Klasse, die Fahrerin des CLK und die Motorradfahrerin erlitten bei dem Unfall nach bisherigen Erkenntnissen leichte Verletzungen. Alle vier wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 16 000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die Landesstraße bis etwa neun Uhr komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und drei Feuerwehrleuten zur Unterstützung der aufwändigen Reinigungsarbeiten im Einsatz.

Nürtingen: Vorfahrt missachtet

Auf etwa 14 000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag an der Einmündung Robert-Bosch-Straße / Schlesierstraße entstanden ist. Eine 34-Jährige befuhr gegen 13.15 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse die Robert-Bosch-Straße und wollte an der Einmündung in die vorfahrtsberechtigte Schlesierstraße einbiegen. Dazu hielt sie zunächst auch an. Als ihr ein von rechts kommender Pkw-Lenker signalisierte, sie einfahren zu lassen, fuhr sie an, ohne auf einen von links kommenden Linienbus zu achten. Dessen 30-jähriger Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde, auch in dem mit 35 Fahrgästen besetzten Bus, zum Glück niemand.

Filderstadt: Radler bei Sturz schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Sturz am Dienstagabend in Bonlanden zugezogen. Der 60-Jährige befuhr gegen 19.10 Uhr in der Mahlestraße die Zufahrt zu einem Parkplatz und kollidierte dabei mit einem Poller. Daraufhin stürzte der Mann zu Boden. Er wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht.