03.12.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Gegen Verkehrsinsel geprallt

Zu Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Donnerstagnachmittag an der Einmündung L 1201 und L 1150 ereignet hat. Ein 66 Jahre alter Skoda-Fahrer befuhr gegen 17 Uhr die L 1201 von Plochingen herkommend in Richtung Aichwald. Nach der Unterführung der L 1150 kam er, irritiert durch den starken Schneefall auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere Meter auf dem Grünstreifen weiter und knallte nachfolgend gegen die Verkehrsinsel an der Einmündung der L 1150. Dabei wurden nicht nur mehrere Verkehrszeichen beschädigt, sondern auch die Ölwanne des Skoda aufgerissen, was aufwändige Reinigungsarbeiten der Fahrbahn zur Folge hatte. Der Skoda musste in der Folge abgeschleppt werden.

Filderstadt: Frau und Kind von Pkw angefahren

Zwei Personen, darunter ein Kind, sind am Mittwochabend in Sielmingen von einem Pkw angefahren und verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war ein 29-Jähriger gegen 18.20 Uhr mit einem Audi A6 auf der Sielminger Hauptstraße unterwegs und bog anschließend bei Grün nach links in die Reutlinger Straße ab. Er übersah jedoch eine 40-jährige Frau sowie einen zehn Jahre alten Jungen, die die dortige Fußgängerfurt ihrerseits bei Grün überquerten. Die beiden zu Fuß Gehenden wurden in der Folge vom Audi erfasst. Dabei erlitt die 40-Jährige nach aktuellem Kenntnisstand schwere, das Kind leichte Verletzungen. Sie wurden nach einer Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert.

Leinfelden-Echterdingen: Senior von Pkw erfasst und schwer verletzt (Zeugenaufruf)

Mit schweren Verletzungen musste ein Senior nach einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Leinfelden in eine Klinik eingeliefert werden. Den aktuellen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war ein 44-Jähriger kurz nach elf Uhr mit einem Toyota auf der Musberger Straße (L 1192) in Richtung Musberg unterwegs. An der Einmündung der Beethovenstraße bog er links ab, um kurz darauf erneut nach links in Richtung Kirchstraße zu fahren. Bei diesem Abbiegevorgang erfasste der Wagen einen 79 Jahre alten Fußgänger, der gerade die Straße überqueren wollte. Der Senior wurde dadurch zu Boden geworfen. Noch am Unfallort wurde er notärztlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Toyota wird auf 5.000 Euro geschätzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger in die Ermittlungen einbezogen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 mit der Verkehrspolizei Esslingen in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Schüler bei Treppensturz schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Jugendlicher bei einem Treppensturz in seiner Schule in der Straße Lohwasen am Freitagvormittag zugezogen. Der 16-Jährige fiel aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11.25 Uhr vom Treppengeländer vermutlich aus dem 1. Obergeschoss vier bis fünf Meter tief ins Erdgeschoß des Gymnasiums. Der Schüler zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zur Ursache des Sturzes aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Weiteres Lenkrad aus Mercedes gestohlen

Im Laufe des Donnerstags ist der Polizei ein weiterer Pkw-Aufbruch gemeldet worden, bei dem ein hochwertiges Lenkrad aus einem Mercedes gestohlen wurde. In der Zeit von Dienstag, zwölf Uhr, bis Donnerstag, 7.30 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter ein Dreiecksfenster des Fahrzeugs in der Häuserwiesenstraße in Leinfelden ein und verschaffte sich so Zutritt zum Inneren. Im Anschluss baute er das Lenkrad aus. Bereits in der Nacht zum Donnerstag war mit demselben Modus Operandi ein Lenkrad aus einem Mercedes in der Teckstraße in Oberaichen entwendet worden (siehe Pressemitteilung vom 02.12.2021/12.18 Uhr). Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Tatzusammenhang.

Nürtingen/Aichtal: Gefälschte 2G-Dokumente

Unter anderem wegen Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen zwei Männer im Alter von 25 und 36 Jahren aus Nürtingen und Aichtal. Den beiden offenbar nicht gegen Corona geimpften Arbeitnehmern wird vorgeworfen, an ihrer Arbeitsstelle falsche Genesenenausweise vorgelegt zu haben, um der Testpflicht zu entgehen. Der Jüngere legte zusätzlich einen gefälschten Impfausweis vor. Nachdem der Arbeitgeber nach Prüfung der Dokumente konkreten Verdacht geschöpft und die Polizei alarmiert hatte, durchsuchten die Ermittler des Polizeireviers Filderstadt am Freitagmorgen mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten, richterlichen Beschluss bei den beiden in Nürtingen und Aichtal wohnhaften Verdächtigen. Dabei wurden neben den gefälschten Nachweisen Beweismittel wie Handys, Tablet und Laptop beschlagnahmt, die nun ausgewertet werden. Den beiden Männern drohen nun Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen. Außerdem müssen die beiden Arbeitnehmer mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Leinfelden-Echterdingen: Auf dem Zebrastreifen angefahren

Zum Glück nur leichtverletzt wurde ein 15-Jähriger, der am Donnerstagnachmittag auf dem Fußgängerüberweg in der Echterdinger Straße auf Höhe der dortigen Bank von einem Fahrzeug angefahren worden war. Eine 76-jährige Mercedes-Fahrerin war gegen 17.15 Uhr auf der Echterdinger Straße in Fahrtrichtung Musberger Straße unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass der Junge von rechts kommend den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Trotz eingeleiteter Vollbremsung erfasste die Unfallverursacherin den Jugendlichen mit ihrer C-Klasse am Zebrastreifen. Der Rettungsdienst brachte den 15-Jährigen nachfolgend zur Untersuchung in eine Klinik. Am Mercedes entstand durch den Unfall kein Sachschaden.

Kirchheim: Auf Einbrecher gestoßen (Zeugenaufruf)

Der Bewohner eines Wohnhauses im Benzenhofweg ist am Donnerstagabend in seinen eigenen vier Wänden auf einen Einbrecher gestoßen. Gegen 18.55 Uhr hörte der Kirchheimer ein verdächtiges Geräusch im Gebäude und nahm kurz darauf auch den Schein einer Taschenlampe wahr. Als der Täter, der zuvor über das Aufhebeln der Terrassentür ins Objekt gelangt war, den Bewohner bemerkte, flüchtete er. Er konnte bei der polizeilichen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Gestohlen wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Zeugenhinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich des Benzenhofweg erbittet das Polizeirevier Kirchheim unter Telefon 07021/501-0.

Esslingen: Bei Kollision mit Lkw schwer verletzt (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt worden ist. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war die 39-Jährige gegen 19 Uhr mit ihrem Smart auf der Sirnauer Brücke von Esslingen herkommend unterwegs und wollte nach links auf die Auffahrt zur B 10 nach Göppingen abbiegen. Daraufhin kam es im ampelgeregelten Einmündungsbereich zur Kollision mit dem entgegenkommenden MAN Lkw eines 52 Jahre alten Mannes. Bei dem Zusammenstoß mit dem Laster erlitt die 39-Jährige schwere Verletzungen. Sie musste nach einer Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Der Laster-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt wurden, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 15.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger in die Ermittlungen einbezogen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Hochdorf: In Wohnhaus eingebrochen

Ein Wohnhaus in der Silcherstraße ist am Donnerstag ins Visier eines Einbrechers geraten. In der Zeit zwischen 19 Uhr und 21.45 Uhr hebelte der Unbekannte ein Fenster auf und drang dadurch in die Wohnung ein. Dort durchsuchte er mehrere Räume nach möglicher Beute. Wie bislang bekannt ist, wurde jedoch nichts entwendet. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt.

Aichwald: Verletzten Radfahrer aufgefunden (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend auf der Esslinger Straße in Aichschieß ereignet hat. Eine Zeugin meldete sich gegen 19.55 Uhr über Notruf bei der Polizei, nachdem sie im Bereich des Industriegebiets im Straßengraben einen offensichtlich gestürzten Radfahrer aufgefunden hatte. Der 24-Jährige wurde im Anschluss mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Da sich bei ihm Hinweise auf eine Alkoholisierung ergaben, wurde ihm dort eine Blutprobe entnommen. Zeugen des eigentlichen Unfallgeschehens sind bislang nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen bittet daher Personen, die hierzu Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Brandmelder und ältere Schwester verhindern Schlimmeres

Dank eines Rauchmelders und einer aufmerksamen älteren Schwester ist ein Brand am Freitagmorgen in der Gollenstraße in Krummenacker relativ glimpflich ausgegangen. Gegen 6.30 Uhr fing vermutlich aufgrund eines technischen Defekts der Trafo einer Deckenleuchte im Kinderzimmer eines kleinen Jungen Feuer. Dadurch wurde der Rauchmelder ausgelöst, den die ältere Schwester wahrnahm. Sie eilte ihm sofort zu Hilfe und brachte ihn aus dem Zimmer. Der Vater konnte noch vor dem Eintreffen der sofort verständigten Feuerwehr mit einem Feuerlöscher die Flammen ersticken und ein Übergreifen verhindern. Es gab ersten Erkenntnissen nach lediglich einen Sachschaden an der Lampe sowie verrußten Stellen an der Decke des Kinderzimmers. Der Junge wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. (ms)

Ostfildern: Seniorin betrogen

Eine über 80 Jahre alte Frau ist in den letzten Tagen das Opfer mehrerer Betrüger geworden. In der Zeit von Dienstagmorgen bis Donnerstagnachmittag bekam die Seniorin mehrere Anrufe verschiedener Personen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Sie behaupteten gegenüber der Frau, dass Gauner an ihre Bankdaten gekommen und ihr Geld sowie ihr Gold im Schließfach auf der Bank jetzt nicht mehr sicher wären. Im Laufe des Donnerstags übergab die Seniorin daraufhin Bargeld und Goldbarren im Wert von mehreren zehntausend Euro an die Betrüger. Wenig später flog der Betrug auf und es wurde die Polizei verständigt.

Die Polizei appelliert: Wenn ein Anrufer, egal für wen er sich ausgibt, Geld oder Wertsachen von Ihnen fordert, dann trauen Sie sich und legen Sie auf!