04.09.2022 – Polizeiberichte

Nürtingen: Brand eines Geräteschuppens

Zu einem Brand eines Geräteschuppens mussten am Samstagnachmittag die Rettungskräfte in den Stadtteil Reudern ausrücken. Gegen 15.30 Uhr brannte der Holzanbau in der Zittelmannstraße. Die Flammen konnten durch die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und starken Einsatzkräften angerückt war, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch wurde die Fassade der Garage und des gegenüberliegenden Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Bewohner, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ortsabwesend war, bereits zur Mittagszeit an dem betroffenen Schuppen mit Hilfe eines Heissluftgeräts sein Unkraut vernichtet.

Esslingen: 36-Jährige nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft

Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen eine 36-jährige Frau aus Esslingen. Ihr wird vorgeworfen, am Freitagabend, gegen 21.15 Uhr, ihren gleichaltrigen Partner mit einem Messer verletzt zu haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zwischen dem Paar am Abend des 2. September 2022 in der Esslinger Wohnung der Frau zu einem Beziehungsstreit gekommen. In dessen Verlauf soll die 36-Jährige ihren Partner angegriffen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben. Als dieser das Messer zu fassen bekam, soll er damit seiner Partnerin ebenfalls eine Stichverletzung zugefügt haben, bevor er aus der Wohnung flüchtete und die Polizei alarmierte. Der Mann wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und dort vorübergehend stationär aufgenommen. Zwischenzeitlich konnte er die Klinik wieder verlassen. Die Verdächtige, die von der Polizei in ihrer Wohnung angetroffen wurde, wurde ambulant im Krankenhaus behandelt und noch in der Nacht zum Samstag vorläufig festgenommen. Im Lauf des Sonntags wurde die 36-jährige Deutsche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei zum genauen Tathergang dauern noch an.

Ostfildern: Mehrfach versuchte Wohnungseinbrüche (Zeugenaufruf)

Am Samstagmorgen ist um 10.15 Uhr ein versuchter Wohnungseinbruch im Scharnhauser Park gemeldet worden. Bei den Ermittlungen vor Ort konnten an bislang insgesamt fünf Wohnungstüren in verschiedenen Gebäuden in der Claude-Dornier-Straße Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Türen und Türrahmen wurden hierbei leicht beschädigt. Ins Innere der jeweiligen Wohnungen gelangten die Täter jedoch nicht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Filderstadt unter Tel. 0711/7091-3 in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Betrunken mit Auto unterwegs

In Esslingen-Hegensberg ist es am Samstagabend zu einem Vorfall gekommen, zu dem ein Zeuge die Polizei verständigt hat. Wie festgestellt werden konnte, rangierte eine Opelfahrerin gegen 17.10 Uhr auf einem Parkplatz im Ina-Seidel-Weg. Hierbei fuhr sie mehrfach gegen ein Gebüsch und blieb an einem Gartenzaun hängen. Schließlich parkte sie ihr Fahrzeug am Straßenrand, halb auf dem Gehweg, ab. Die 56-jährige Fahrerin konnte in ihrer Wohnung angetroffen werden. Da sie erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Filderstadt: Betrunken gegen geparkte Fahrzeuge gefahren

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es in Filderstadt-Bernhausen zu einem Unfall gekommen, bei dem erheblicher Sachschaden entstanden ist. Gegen 03.30 Uhr befuhr eine 65-Jährige in Filderstadt-Bernhausen die Dresdener Straße. Im Verlauf einer Kurve prallte sie gegen zwei ordnungsgemäß am Fahrbahnrad geparkte Pkw. Bei der Unfallaufnahme konnte bei der Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Deshalb wurde bei der 65-Jährigen eine Blutprobe entnommen und sie musste ihren Führerschein abgeben. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.