05.01.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Fußgängerin schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat eine Fußgängerin am Freitagvormittag erlitten, als sie unachtsam die Straße überqueren wollte. Ein 86-Jähriger war kurz nach elf Uhr mit seinem Opel Corsa auf der Fritz-Müller-Straße in Richtung Adenauerbrücke unterwegs. Als ein vor ihm fahrender Lenker eines Mercedes Vito am rechten Fahrbahnrand anhielt, fuhr der Corsa-Lenker an diesem vorbei. Zu dem Zeitpunkt ging eine 26-Jährige zügigen Schrittes und ohne auf den Verkehr zu achten vor dem Kastenwagen von rechts nach links über die Straße. Die junge Frau wurde von dem Pkw erfasst und auf die Straße geschleudert. Hierbei erlitt sie so schwere Verletzungen, dass sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Der Schaden an dem Opel beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Lenningen: Mann niedergeschlagen und Geld geraubt

Ein Mann ist am frühen Freitagmorgen in Unterlenningen niedergeschlagen und etwas Bargelds beraubt worden. Der 32-Jährige war in der Kirchheimer Straße zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof, um zur Arbeit zu fahren. Von einem bislang unbekannten Täter wurde er an der Einmündung zur Brunnenstraße, vor der dortigen Bäckerei, von hinten mit einem Schlag gegen den Kopf umgestoßen, so dass er vornüber zu Boden fiel. Der Mann war kurz benommen, bis er von einem Passanten entdeckt wurde. Dieser verständigte kurz vor sechs Uhr die Polizei. Dem Opfer fehlte nach der Tat Geld aus seinem Geldbeutel. Der 32-Jährige erlitt durch den Schlag und den Sturz mehrere Verletzungen, die ärztlich versorgt werden mussten. Von dem Täter liegt keine Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Nürtingen: Sittenstrolch festgenommen (Zeugenaufruf)

Einem aufmerksamen Ladendetektiv ist es zu verdanken, dass am Freitagmittag in einem Drogeriemarkt ein 23-jähriger, in Dettingen/Teck wohnhafter Mann auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden konnte. Der Ladendetektiv ertappte den 23-Jährigen, wie er in einer Abteilung eine Mitarbeiterin fixierte, sich dabei entblößte und onanierte. Die Mitarbeiterin hatte selbst den Vorgang nicht bemerkt. Er konnte den Mann festhalten und den alarmierten Polizeibeamten übergeben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits am Donnerstag in der Parfümerieabteilung in gleicher Weise eine Kundin belästigt haben soll, aber zunächst unerkannt flüchten konnte. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Polizeirevier Nürtingen bittet die Kundin, von der bislang noch nichts Näheres bekannt ist, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden. (cw)

Neuhausen: Lagerräume aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Mehrere Lagerräume, einen Bürocontainer, eine Garage und eine Maschinenhalle haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Haldenhof aufgebrochen. Vermutlich in der Zeit zwischen 15 Uhr und neun Uhr hebelten die Einbrecher die Türen zu den einzelnen Räumlichkeiten mit brachialer Gewalt auf und durchwühlten das Innere. Soweit bislang bekannt ist, wurden mehrere Werkzeugmaschinen und ein Stromaggregat gestohlen. Zum Abtransport nutzten die Einbrecher einen vor einem Schuppen abgestellten Anhänger, den sie über einen Feldweg in Richtung der L 1202 schoben. Er konnte dort, gegenüber der Zufahrt zur Neuhauser Straße abgestellt, aufgefunden werden. Möglicherweise wurden die Täter gestört, da sie diverse zum Abtransport schon bereitgestellte Gegenstände stehen ließen. Der Wert des bislang festgestellten Diebesgutes wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07158/9516-0 um Hinweise.

Plochingen: Sittenstrolch festgenommen

Einen Sittenstrolch konnte die Polizei am Donnerstagabend in Plochingen festnehmen. Der 54-Jährige fiel Passanten gegen 17.45 Uhr auf einer Parkbank bei der Stadthalle in der Hermannstraße auf, wie er bei herunter gezogener Hose an seinem Glied herumfingerte. Kurze Zeit später zog er seine Hose hoch und ging in Richtung Bahnhof davon. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen und festgenommen werden. Gegen den wohnsitzlosen Mann bestehen mehrere Ausschreibungen zur Festnahme und Aufenthaltsermittlung aufgrund kleinerer Delikte. Die Ermittlungen dauern an.

Ostfildern: Missglücktes Einparkmanöver

Bei einem missglückten Einparkmanöver hat es am Donnerstagnachmittag in Ruit einen Schaden in Höhe von zirka 8 000 Euro gegeben. Ein 87-Jähriger wollte um 16 Uhr mit seinem Mercedes in einer Parkbucht am Fahrbahnrand der Otto-Schuster-Straße einparken. Hierbei verwechselte er das Brems- mit dem Gaspedal und krachte mit Wucht gegen einen am Straßenrand geparkten VW. Dieser wurde auf die Fahrbahn geschoben. Ein entgegenkommender 60-jähriger Ford-Fahrer hatte keine Chance auszuweichen und kollidierte mit dem VW. Glücklicherweise blieben die Fahrer ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Der VW und der Ford mussten abgeschleppt werden.

Filderstadt: Einbrecher unterwegs

Uhren und Schmuck in bislang unbekanntem Wert hat ein Täter am Donnerstagnachmittag bei einem Einbruch am Ortsrand von Bernhausen erbeutet. Der Unbekannte hebelte in der Zeit von 15 Uhr bis 17.40 Uhr die Terrassentür zu der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gymnasiumstraße auf. In mehreren Schatullen fand er den wertvollen Schmuck und die Uhren. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort.

Owen: Glück im Unglück

Ersten Erkenntnissen nach hatte eine Frau am späten Donnerstagnachmittag sehr viel Glück und dank dem Einschreiten mehrerer Zeugen keine ernsthaften Verletzungen bei einem Verkehrsunfall davongetragen. Die 74-Jährige war mit ihrem Toyota Aygo um 17.30 Uhr im Rinnenweg unterwegs. Da sie mehrere Briefe an einem Wohnhaus einwerfen wollte, hielt sie mit ihrem Pkw am Fahrbahnrand an. Hierbei vergaß die Fahrerin den Hebel ihres Automatikgetriebes auf die Parkposition zu stellen und die Handbremse richtig anzuziehen. Während des Aussteigens rollte ihr Auto auf der leicht abschüssigen Fahrbahn los. Hierbei verlor die Frau das Gleichgewicht. Sie fiel auf die Fahrbahn und ihr Bein wurde unter dem linken Vorderrad eingeklemmt. Eine Zeugin und mehrere Anwohner bemerkten das Unglück und eilten sofort zu Hilfe. Mit vereinten Kräften konnten sie das Fahrzeug nach vorn schieben und die Verunglückte befreien. Eine erste Untersuchung durch einen Notarzt vor Ort ergab keine schweren Verletzungen. Vorsorglich wurde die Seniorin jedoch zur genaueren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Ostfildern-Nellingen: Smartphones gestohlen (Zeugenaufruf)

Ein Unbekannter hat sich am Donnerstagabend in die Sporthalle eins in der Straße In den Anlagen eingeschlichen und dort gleich vier Smartphones gestohlen. Zwischen 20 Uhr und 21.30 Uhr fand in der Sporthalle das Training einer Damenmannschaft statt. Während dieser Zeit schlich sich der Dieb in die Sporthalle und durchsuchte die im Flur abgestellten Taschen. Als die Spielerinnen nach dem Training zurückkamen, mussten sie feststellen, dass ihre Sporttaschen durchwühlt worden waren und die Mobiltelefone fehlten. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Sportanlagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07 11/70 913 zu melden.

Plochingen: Weißer BMW SUV wird gesucht (Zeugenaufruf)

Einen weißen BMW SUV sucht das Polizeirevier Esslingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der B 10 im Bereich der Anschlussstelle Reichenbach/Hochdorf ereignet hat. Eine 20-jährige Fahranfängerin war gegen 22.15 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse entschloss sie sich zu einem Fahrerwechsel mit ihrer Beifahrerin. Unglücklicherweise wählte sie zum Anhalten den Verzögerungsstreifen an der Ausfahrt nach Reichenbach/Hochdorf. Für den nachfolgenden Fahrer des gesuchten weißen BMW kam dieses verkehrswidrige Fahrmanöver so plötzlich, dass es ihm nur durch eine Vollbremsung gelang, ein Auffahren auf den Golf zu vermeiden. Auch eine hinter dem BMW fahrende 44-jährige Dacia-Fahrerin konnte nur durch eine Notbremsung gerade noch vermeiden, auf den BMW aufzufahren. Der 27-jährige Fahrer eines Mini, der hinter dem Dacia fuhr, hatte keinerlei Möglichkeiten mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass er ins Heck des Dacia krachte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings fuhr die Unfallverursacherin anschließend einfach weiter, ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Sie konnte kurz darauf ermittelt werden. Auch der Fahrer des weißen BMW SUV verließ vor dem Eintreffen der Polizei die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem BMW bitte an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.