05.02.2021 – Polizeiberichte

Nürtingen: Mit Gegenverkehr kollidiert

Ein Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Motorradfahrer hat sich am Donnerstagvormittag in Oberensingen ereignet. Gegen 11.15 Uhr befuhr eine 82-Jährige mit ihrem VW Golf die Stuttgarter Straße stadtauswärts. An der Einmündung der Mühlgasse bog sie nach links ab. Aufgrund zweier Kinder, die die Mühlgasse auf der dortigen Fußgängerfurt überqueren wollten, bremste die Seniorin ihr Fahrzeug ab. In der Folge kam es zur Kollision mit einem auf der Stuttgarter Straße entgegenkommenden, 51 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker stürzte daraufhin von seiner Triumph und zog sich leichte Verletzungen zu. Den Blechschaden beziffert die Polizei auf insgesamt rund 4.000 Euro. (mr)

Kirchheim: Ehemalige Lebensgefährtin verletzt – 44-Jähriger festgenommen

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 44-Jährigen. Der Mann wurde am Freitagnachmittag vorläufig festgenommen. Gegen zwölf Uhr hatte der Tatverdächtige nach derzeitigen Erkenntnissen seine 38 Jahre alte, ehemalige Lebensgefährtin, die zu Fuß im Bereich des Ötlinger Bahnhofs in der Uracher Straße unterwegs war, angesprochen und offenbar unvermittelt angegriffen. Dabei soll er sie mit Schlägen und Tritten traktiert haben. Ein Passant eilte der 38-Jährigen zu Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte, während der 44-Jährige zunächst flüchtete. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber auch Polizeihundeführer eingesetzt worden waren, konnte der Tatverdächtige von einem Polizeihund in einem angrenzenden Wohngebiet gestellt werden, wobei er auch eine Bisswunde erlitt. Er wurde von Polizeibeamten vorläufig festgenommen und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die 38-Jährige wurde durch die Schläge und Tritte so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung zur stationären Behandlung ebenfalls in eine Klinik gebracht werden musste. Der 44-jährige, deutsche Staatsangehörige soll im Laufe des Samstags einem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Esslingen: Passanten angegriffen – Verhaftung

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen eine 30-jährige Frau. Diese steht in dringendem Verdacht, am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, an einem Einkaufsmarkt mehrere Passanten grundlos angegriffen und verletzt zu haben. Die Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll die 30-Jährige im Eingangsbereich des Einkaufsmarktes einen ihr völlig unbekannten 59-Jährigen zunächst angesprochen und ihn dann unvermittelt zu Boden geschlagen haben. Anschließend soll sie weiter auf Kopf und Körper des am Boden liegende Opfers eingeschlagen und eingetreten haben. Auch drei Passanten, die dem 59-Jährigen Zu Hilfe eilten, sollen von der äußerst aggressiven Frau angegriffen, geschlagen und bespuckt worden sein, bevor es gelang, die Beschuldigte von ihrem Opfer zu trennen. Während die drei Passanten nur leicht verletzt wurden, musste der 59-Jährige vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die 30-jährige Angreiferin wurde vorläufig festgenommen, wobei sie die Beamten mehrfach beschimpfte und beleidigte. Die polizeibekannte Deutsch-Kenianerin, die bislang von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, wurde am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Plochingen: Kaffeeautomat ausgeplündert

Auf den Inhalt eines Kaffeeautomaten hatten es Unbekannte abgesehen, die am frühen Freitagmorgen in einen Gartenmarkt in der Filsallee eingebrochen sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften sich die Einbrecher gegen 2.30 Uhr gewaltsam Zutritt zum Markt verschafft haben. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie auf den Kaffeeautomaten, den sie aufwuchteten und ausplünderten. Mit einem noch unbekannten Münzgeldbetrag machten sie sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.