06.11.2017 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Einbrecher schlagen in Firmengebäude zu

Im Laufe des vergangenen Wochenendes, von Freitag, 18.30 Uhr, bis Montag, sieben Uhr, haben sich Einbrecher auf noch ungeklärte Art und Weise Zugang zu einem Firmengebäude im Fasanenweg verschafft. Auf ihrem Beutezug durch das mehrstöckige Gebäude entwendeten die unbekannten Täter unter anderem rund 15 Laptops. Zudem brachen die Eindringlinge mehrere Aktenschränke auf, aus denen nach bisherigen Erkenntnissen aber nichts abhandenkam. Der Wert des kompletten Diebesguts beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf einige tausend Euro. Auch die Höhe des angerichteten Sachschadens dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen.

Ostfildern: Drei Unfälle verursacht

Mehrere Unfälle hat ein 89-Jähriger am Montagmorgen, gegen 9.45 Uhr, in Ruit verursacht. Der Mercedes-Fahrer war zunächst auf der Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Medius Klinik unterwegs. An der Einmündung der Kronenstraße bog er nach links ab und übersah dabei einen entgegenkommenden 77-jährigen Radfahrer. Der Pkw touchierte dabei das Hinterrad des Radlers, sodass dieser zu Fall kam und sich leicht verletzte. Als der Mercedes-Lenker danach seine Fahrt fortsetzte, rammte er einen Begrenzungspfosten wodurch ein Sachschaden von etwa 100 Euro entstand. Etwa 50 Meter weiter wendete der Rentner sein Fahrzeug, wobei er ein geparktes Auto berührte. Ob hierbei erneuter Schaden entstand, ist noch nicht geklärt. Im Anschluss setzte er seine Fahrt wieder in Richtung Hedelfinger Straße fort und parkte sein Fahrzeug schließlich im Einmündungsbereich. Durch einen Zeugen konnte das Geschehen beobachtet werden. Dieser informierte die Polizei.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Apotheke

Durch das Aufhebeln einer Holztür ist es einem bislang unbekannten Täter, in der Zeit von Samstag, 16.45 Uhr, bis Montag, acht Uhr, gelungen, in ein Geschäftshaus in der Stadtmitte Echterdingen einzudringen. Im Gebäude brach er weitere Türen auf, ehe er in die Geschäftsräume einer Apotheke gelangte. Hier erbeutete er aus den Kassen Bargeld in noch unbekannter Höhe. Ob weitere Gegenstände oder Arzneimittel abhandenkamen, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 3 000 Euro. (cg)

Frickenhausen: Unfall mit drei Beteiligten

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich am Montagmorgen kurz nach 6.30 Uhr auf der Hauptstraße von Frickenhausen ereignet. Ein 55-jähriger Lenker eines VW Multivan passte kurz nicht auf und fuhr gegen den Opel Astra einer 52-Jährigen, der noch gegen den VW Beetle einer 48-Jährigen geschoben wurde. Die beiden Frauen klagten anschließend über leichte Schmerzen, benötigten jedoch keinen Rettungsdienst. An dem Multivan und dem Astra entstand wirtschaftlicher Totalschaden, wobei das Fahrzeug des Unfallverursachers abgeschleppt werden musste. Der Schaden dürfte sich auf etwa 10 000 Euro belaufen. (ms)

Ostfildern-Nellingen: Hoher Schaden bei Einbruch in Schule

Einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro haben bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch im Laufe des Wochenendes in der Erich-Kästner-Werkrealschule hinterlassen. Die Unbekannten gelangten über eine aufgehebelte Fluchttür in das Schulgebäude. Im Inneren schlugen die Einbrecher mehrere Scheiben ein, um ins Rektorat sowie das Lehrerzimmer zu gelangen. Die Räume wurden komplett durchsucht. Weiterhin begaben sich die Täter in Klassenzimmer und durchwühlten diese ebenfalls. Ersten Erkenntnissen nach erbeuteten sie einen geringen Bargeldbetrag. Am Tatort konnten durch die Kriminaltechniker mehrere Spuren gesichert werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Navigationsgerät aus VW gestohlen

Sachschaden von etwa 400 Euro hat ein noch unbekannter Pkw-Aufbrecher in der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 11.30 Uhr, an einem in der Behrstraße geparkten VW Caddy angerichtet. Er schlug am Fahrzeug die Seitenscheibe ein und entwendete aus dem Innenraum ein mobiles Navigationsgerät des Herstellers TomTom im Wert von etwa 150 Euro.

Denkendorf: Sittiche gestohlen (Zeugenaufruf)

Vierzehn Sittiche im Wert von mehreren tausend Euro sind von Samstag auf Sonntag aus einer Voliere auf einem Grundstück im Gewann Hagen von Unbekannten gestohlen worden. Zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr, verschafften sich die Diebe Zutritt zu dem Grundstück in der Verlängerung der Heinrich-Werner-Straße. Dort brachen sie die Voliere auf und ließen die Sittiche mitgehen. Bei den gestohlenen Tieren handelt es sich um Halsband-, Pannen- und Nymphensittiche. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise, insbesondere wenn diese Tiere von Privatpersonen zum Kauf angeboten werden. Polizeiposten Neuhausen, Telefon 071 58/95 160.

Wendlingen: Auto aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Einen Mercedes Vito hat ein Unbekannter am vergangenen Wochenende in der Straße An den Kiesgruben aufgebrochen und ausgeplündert. Der Mercedes war zwischen Freitag, sechs Uhr, und Sonntag, zehn Uhr, auf dem Parkplatz beim Schützenhaus abgestellt. In diesem Zeitraum schlug der Dieb die Heckscheibe ein und gelangte so ins Fahrzeug. Aus dem Wagen ließ er neben einem Schraubenkoffer, einem Koffer mit Ketten für Husqvarna Motorsägen auch ein Sappie, ein spezielles Werkzeug für Forstarbeiten, mitgehen. Der Sachschaden und der Wert des Diebesgutes werden auf insgesamt knapp 1 000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 070 24/92 09 90 um Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Von der Fahrbahn abgekommen

Ein Fahrfehler ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend auf der L 1208, der Tübinger Straße, ereignet hat. Eine 45-jährige Stuttgarterin war mit ihrem Nissan Micra auf der Landesstraße von Steinenbronn in Richtung Leinfelden-Echterdingen unterwegs. Kurz vor Leinfelden verlor sie im Ausgang einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Wagen, sodass das Heck des Nissan ausbrach. Beim Gegenlenken übersteuerte sie, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in die Böschung, wobei das Auto auf die Seite kippte. Während die Fahrerin unverletzt blieb, musste die 20-jährige Beifahrerin mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An dem bereits älteren Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 3 000 Euro beziffert wird. Das Auto mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Leinfelden-Echterdingen: Auto musste abgeschleppt werden

Ein Schaden in Höhe von etwa 12 500 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen beim Stuttgarter Flughafen entstanden. Eine 28-Jährige war mit ihrem BMW gegen neun Uhr auf der Flughafenentlastungsstraße in Richtung Echterdingen unterwegs. Im Einmündungsbereich mit der Autobahnanschlussstelle der A 8 kam es zur Kollision mit dem VW einer gleichaltrigen Frau, die von der Autobahn herkommend nach links auf die Entlastungsstraße abbiegen wollte. Beide Fahrerinnen gaben an, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein. Der BMW war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Wendlingen: Kleinerer Brand in Flüchtlingsunterkunft

Zu einem kleineren Brand mussten die Rettungskräfte am frühen Montagmorgen in die Flüchtlingsunterkunft in der Heinrich-Otto-Straße ausrücken. Gegen 3.30 Uhr ging ein Brandalarm bei der Feuerwehr-Leitstelle ein und mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei fuhren an die Unglücksstelle. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. In einem Zimmer im ersten Obergeschoss zweier 23 Jahre alter Männer waren eine Plastikdose sowie die Oberfläche eines Kühlschranks aufgrund eines brennenden Teelichts verschmort und leicht in Brand geraten. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro. Die beiden Bewohner wurden aufgrund des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung zunächst vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Einer der Männer musste zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Die weiteren Bewohner blieben unverletzt. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst kam mit zwei Fahrzeugen und vier Sanitätern vor Ort.

Bempflingen: Betrunkenen Unfallverursacher aus dem Bett geholt

Ein betrunkener Unfallverursacher ist am Sonntagmorgen von der Polizei geweckt worden, nachdem er sich zuvor unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Der 27-Jährige war mit seinem Opel Astra kurz vor acht Uhr beim Abbiegen von der Metzinger Straße in die Nürtinger Straße nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überfuhr ein Verkehrszeichen, durchbrach einen Holzzaun und kam auf dem Rasen eines Vorgartens zum Stehen. Durch den Aufprall verlor der Pkw die vordere Stoßstange samt Kennzeichen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Opel-Lenker davon. Sein Auto konnte von der Polizei an der Halteranschrift angetroffen werden. Da ein Zeuge den Fahrer in das Haus gehen sah, wurde daraufhin über einen Bereitschaftsrichter ein Beschluss zum Betreten des Gebäudes erwirkt. Mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr konnte die Haustüre aufgemacht werden, da auf Klingeln niemand öffnete. Der 27-Jährige wurde von den Beamten schlafend im Bett angetroffen. Er stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Nach der Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 3 700 Euro.

Filderstadt: Exhibitionist an Bushaltestelle (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Filderstadt sucht derzeit nach einem Exhibitionisten, der sich am helllichten Sonntagnachmittag an der Bushaltestelle „Waldstraße“ in der Stuttgarter Straße von Plattenhardt befriedigte. Eine 77-Jährige war kurz nach 16 Uhr an der Bushaltestelle angekommen, als sich der Unbekannte von der Ortsmitte näherte und sich auf die Wartebank setzte. Nachdem die Seniorin den Fahrschein aus ihrer Handtasche herausgeholt hatte, bemerkte sie, wie der Mann sich mittlerweile die Jogginghose vorne nach unten gezogen hatte und onanierte. Daraufhin wechselte die Frau die Straßenseite und der Unbekannte ging nach einiger Zeit wieder die Stuttgarter Straße in Richtung Ortsmitte davon. Von dem Sittenstrolch liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann ist etwa 25 Jahre alt, zirka 180 cm groß und von kräftiger Statur. Der Gesuchte war komplett hellgrau bekleidet mit einer Jogginghose, einem Sweatshirt mit Kapuze und Turnschuhen. Auffällig an dem Mann ist sein auffällig runder Kopf. Hinweise werden unter Telefon 07 11/70 913 erbeten.

Filderstadt: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein jugendlicher Radfahrer bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall am Montagmorgen in Bernhausen erlitten. Der 16-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike gegen 6.30 Uhr die parallel zur Echterdinger Straße verlaufende Nebenstraße in Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung mit dem Stetter Weg kam es zur Kollision mit dem VW eines 41-Jährigen, der bei Grün in die Kreuzung einfahren wollte. Der Radler wurde durch die Kollision auf die Fahrbahn geschleudert. Ein Rettungswagen verbrachte den Verletzten in eine Klinik. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 5 000 Euro geschätzt.