04.11.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: 19-jährige Frau angegriffen und mit Messer verletzt (Zeugensuchmeldung)

Die 19-Jährige Geschädigte lief am Samstagabend gegen 23:15 Uhr die Schlierbacher Straße vom Gallusmarkt kommend in Richtung Innenstadt entlang. Auf Höhe der Ulrichskirche wurde die 19-jährige Frau von einer unbekannten männlichen Person eingeholt. Dieser versperrte der Frau den Weg. In gebrochenem Deutsch fragte der Unbekannte nach einer Zigarette. Als die 19-Jährige äußerte, dass sie keine Zigaretten mehr habe, wurde der Unbekannte plötzlich aggressiv. Im weiteren Verlauf zog der Unbekannte plötzlich ein Messer und führte dieses unvermittelt in Richtung Körper der Frau. Die 19-Jährige konnte dem Messer zunächst ausweichen. Nachdem der Unbekannte eine weitere Bewegung ausführte, erlitt die 19-Jährige eine oberflächliche Verletzung im Bereich des Gesichts. Als der Unbekannte gerade mit dem Messer in der Hand erneut ausholte, kamen zufällig zwei Passanten vorbei. Nachdem diese laut den Täter angerufen haben, lies dieser von der 19-Jährigen ab und flüchtete in Richtung des Fußweges vom Finanzamt. Die Geschädigte begab sich in einer nahegelegenen Lokalität in Sicherheit und verständigte von dort aus die Polizei. Bei dem Täter handelte es sich um eine 20 bis 25 Jahre alte, männliche Person mit schwarzen Rastas. Die Person war dunkelhäutig, ca. 190cm groß und sprach lediglich gebrochen deutsch. Zum Tatzeitpunkt trug die Person einen grünen Pullover, eine braune Hose und rotfarbene Schuhe. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter der Rufnummer 07021/501-0 entgegen. Die zwei zufällig an der Tatörtlichkeit vorbeikommenden Passanten werden ebenfalls gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kirchheim in Verbindung zu setzen.

Plochingen: 17-Jähriger unter Alkoholeinfluss auf Abwegen

Am Samstagabend gegen 23:45 Uhr, teilten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf mit, dass auf der mehrspurigen Kraftfahrstraße B10 zwischen den Anschlussstellen Reichenbach an der Fils und AS Ebersbach an der Fils ein dunkel bekleideter Fußgänger unterwegs wäre. Durch eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Esslingen konnte ein 17-Jähriger angetroffen werden. Auf Nachfrage gab dieser an, in Karlsruhe ein Konzert besucht zu haben und sich jetzt auf den Heimweg nach Pforzheim befinde. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Nachdem der 17-Jährige nicht über die Gefährlichkeit seines Tuns überzeugt werden konnte und die Eltern keine Möglichkeit hatten ihren 17-jährigen Sohn abzuholen, wurde dieser zu seiner eigenen Sicherheit in Gewahrsam genommen.

Notzingen: Missglückter Überholvorgang fordert über 15 000 Euro Sachschaden

Am Freitagabend gegen 17:50 Uhr, befuhr ein Lenker mit seinem VW-Scirocco die K1205 vom Kreisverkehr kommend in Richtung Hochdorf. Hinter dem Pkw VW-Scirocco befand sich ein 22-Jähriger mit seinem Pkw VW-Touran. Ein nachfolgender 21-jähriger Lenker setzte mit seinem Pkw Audi A3 zum Überholen an. Als sich dieser bereits auf Höhe des Pkws VW-Touran befand, scherte dieser ebenfalls zum Überholen aus. Nach einer leichten Kollision kam der Pkw VW-Touran ins Schlingern und kam ca. 50m weit in einem angrenzenden Acker zum Stillstand. Der Audi-Fahrer brachte seinen Pkw unter Kontrolle und konnte anhalten. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es zwischen den beiden überholenden und dem Pkw VW-Scirocco zu keiner Berührung. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Es entstand an dem Pkw VW-Touran und an dem Audi A3 jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Der Pkw Touran musste durch ein Unternehmen abgeschleppt werden.

Beuren: Rollerfahrer wollte sich Polizeikontrolle entziehen

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Nürtingen fiel am Samstagabend gegen 20:50 Uhr in Balzholz in der Beurener Straße ein mit 2 Personen besetzter Roller der Marke Yamaha auf. Nachdem das Streifenfahrzeug dem Rollerfahrer Haltsignale gab, drehte sich der Sozius um, der Rollerlenker beschleunigte sein Zweirad und flüchtete zunächst in Richtung Beuren. An der Einmündung Balzhofer-/Linsenhofer Straße überholte der Rollerlenker verbotswidrig links an einer Verkehrsinsel vorbei einen dort verkehrsbedingt wartenden Pkw und bog nach links in die Linsenhofer Straße ein. Kurz darauf gelang es der Streifenbesatzung den Rollerfahrer zu überholen und sich vor diesen zu setzen. Der 20-jährige Zweiradfahrer wendete seinen Roller und flüchtete zunächst in die Gegenrichtung, bevor dieser in einen Fußweg einbog. Durch die zu Fuß hinterher eilende Polizeibeamtin und dem Hinweis einer Zeugin konnte der Sozius im Bereich Bachstraße vorläufig festgenommen werden. Der Rollerfahrer selbst kehrte ebenfalls zu Fuß in die Bachstraße zurück und wurde von den bereits wartenden Polizeibeamten ebenfalls vorläufig festgenommen. Der Roller konnte liegend auf einem Wiesengrundstück aufgefunden werden. Da aus dem Zweirad Betriebsstoffe ausliefen, musste durch die alarmierte Feuerwehr, welche mit 6 Einsatzkräften und einem Fahrzeug vor Ort war, eine ca. 1m x 1m große Erdfläche abgetragen werden. Der 20-jährige Rollerfahrer gab als Grund für seine Flucht an, dass er technische Veränderungen an seinem Fahrzeug vorgenommen hat. Die Begutachtung des sichergestellten Rollers wird durch Spezialisten des Verkehrskommissariat Esslingen erfolgen. Gegen den 20-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Ostfildern-Ruit: Vor den Augen des Besitzers einen Pkw VW-Golf entwendet (Zeugensuchmeldung)

Ein 57-Jähriger hielt sich am Sonntagmorgen gegen 03:50 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Stuttgarter Straße in Ostfildern, Ortsteil Ruit auf und unterhielt sich mit 4 Personen, welche er kurz davor kennengelernt hatte. Der 57-Jährige hatte seinen Pkw VW-Golf auf dem Tankstellengelände abgestellt. In einem unbeobachteten Moment stiegen die 4 flüchtig Bekannten in den Pkw des 57-Jährigen und flüchteten mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Bei dem gestohlenen Pkw handelt es sich um einen grauen VW-Golf Sportsvan mit Stuttgarter Zulassung. Bei mindestens zwei der vier Täter handelte es sich um dunkelhäutige Personen. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges werden unter der Rufnummer 0711/7091-3 an das Polizeirevier Filderstadt erbeten.