06.05.2022 – Polizeiberichte

Aichelberg: Das Heck eines Lasters gerammt

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag kurz vor 12 Uhr, berichtet die Polizei. Eine 18-Jähige fuhr auf der Autobahn in Richtung München. Sie übersah, dass sich vor ihr der Verkehr vor dem Albaufstieg staute. Mit ihrem Opel rammte sie ins Heck eines Lasters. Die junge Fahrerin und ihr Beifahrer wurden dabei schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Beiden ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelte die Ursache des Unfalls. Am Auto entstand Totalschaden. Den schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Baucontainer aufgebrochen

In einen Container auf einer Baustelle in der Max-Lang-Straße ist von Donnerstag auf Freitag eingebrochen worden. Zwischen 17.10 Uhr und 7.30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem Container. Mit Baumaschinen und Zubehör im Wert von etwa 6.000 Euro machten sie sich aus dem Staub. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen ermittelt.

Nürtingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Leicht verletzt wurde die Fahrerin eines VW Polo bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag in der Metzinger Straße (B297) ereignet hat. Ein 54-Jährer war gegen 11.10 Uhr mit seinem VW Touran auf der Metzinger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in Richtung Neckarstraße/ Nürtinger Straße abbiegen. Dabei erkannte er zu spät, dass eine vorausfahrende 61 Jahre alte Polo-Fahrerin ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt verlangsamen musste. Er reagierte zu spät und krachte mit seinem Touran ins Heck des Polo. Die 61-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Touran war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Oberboihingen: Nachträgliche Zeugensuche nach Auseinandersetzung unter Jugendlichen am 27.03.2022

Im Zuge der Ermittlungen zu einer tätlichen Auseinandersetzung unter Jugendlichen, die sich – wie bereits berichtet – am 27.03.2022, gegen 17 Uhr, in Oberhoihingen an der Skateranlage beim Sportplatz ereignet hatte und in deren Zusammenhang in der vergangenen Woche ein 16-Jähriger in Untersuchungshaft genommen wurde, sucht der Polizeiposten Wendlingen noch einen bisher noch nicht bekannten Zeugen. Bei den Ermittlungen wurde nun bekannt, dass sich ein etwa 25 Jahre alter Mann mit seinem Skateboard in der Anlage aufgehalten und auf die Jugendlichen eingewirkt haben soll, damit sie die Auseinandersetzung beenden. Dieser wird gebeten, sich unter Tel. 07024/920990 beim Polizeiposten Wendlingen zu melden.

Kreis: Bilanz des Aktionstages

Mit knapp 145 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten hat sich das Polizeipräsidium Reutlingen am bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit unter dem Motto „Fahrtüchtigkeit im Blick“ beteiligt. Dabei stand neben zahlreichen Gesprächen zu verkehrsgerechtem Verhalten ganz gezielt die Überprüfung der Fahrzeuglenkenden auf eine mögliche Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen im Fokus der Aktion. An insgesamt 23 Kontrollstellen, verteilt auf die Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und den Zollernalbkreis kontrollierten die Einsatzkräfte knapp 940 Fahrzeuglenkende, darunter 700 Autofahrende, rund 100 Lkw-Fahrende und mehr als 90 Radfahrende. Dabei stellten sie über 70 Verkehrsverstöße fest und brachten diese zur Anzeige. Unter dem Einfluss von Drogen hatten insgesamt elf Personen am Straßenverkehr teilgenommen. Drei standen unter dem Einfluss von Alkohol. Zudem stellten die Beamten mehr als 40 Ablenkungsverstöße, beispielweise durch die verbotene Benutzung eines Mobiltelefons und etwa zwei Dutzend Verstöße wegen mangelhafter Ladungssicherung fest. Vier Personen waren außerdem ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Jeder siebte tödliche Verkehrsunfall in Baden-Württemberg war im vergangenen Jahr auf mangelnde Verkehrstüchtigkeit zurückzuführen. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen ereigneten sich im Jahr 2021 insgesamt 411 (2020: 372) alkoholbedingte Verkehrsunfälle. Fast 40 Prozent dieser Unfälle ging mit Personenschäden einher. Zwei Menschen verloren ihr Leben (2020: 1), 192 Personen wurden verletzt (2020: 178), 50 davon schwer (2020: 66). Ein erfreulicher Rückgang war im Bereich der Unfälle zu verzeichnen, die im vergangenen Jahr unter Drogeneinfluss verursacht wurden. Bei den 57 Unfällen (2020: 72) wurde niemand getötet (2020: 1), eine Person schwer (2020: 10), jedoch 28 leicht (2020: 15) verletzt. Im Rahmen der polizeilichen Verkehrsüberwachung wurden im Jahr 2021 1.470 Fahrzeugführer zur Anzeige gebracht, weil sie alkoholisiert unterwegs gewesen waren, und 618 Fahrer, weil sie Drogen genommen hatten. Zur weiteren Reduzierung der Verkehrsunfälle, insbesondere im Bereich der Verkehrsunfalltoten und Schwerverletzten, setzt das Polizeipräsidium Reutlingen auch in Zukunft neben der Aufklärung auf eine konsequente Verkehrsüberwachung. Die Kontrollen werden daher als Bestandteil der täglichen Arbeit zur Erhöhung der Sicherheit auf den Straßen fortgesetzt.

Frickenhausen (ES): Polizei gibt Entwarnung – Kein Übergriff auf Kind

Der angebliche Übergriff auf einen Sechsjährigen am Nachmittag des 3. Mai in Linsenhofen hat nicht stattgefunden. Wie bereits berichtet hatte der Junge geschildert, im Bereich des Kelterplatzes von einem Unbekannten angegangen und festgehalten worden zu sein. Nun steht fest, dass die Schilderungen nicht zutrafen.

Hochdorf: Einbrecher unterwegs

In ein Einfamilienhaus in der Roßwälder Straße ist am Donnerstagvormittag eingebrochen worden. Der Unbekannte verschaffte sich im Zeitraum zwischen zehn Uhr und elf Uhr gewaltsam über eine Tür Zutritt zum Gebäude. Dort entwendete er Schmuck. Der Polizeiposten Wernau ermittelt.

Nürtingen: Unfall im Kreuzungsbereich

Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag an der Kreuzung Walter-Rauch-Straße / Weberstraße verletzt worden. Eine 75-Jährige befuhr gegen 13.15 Uhr mit ihrem Nissan die Walter-Rauch-Straße in Richtung Weberstraße. An der dortigen Kreuzung missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden BMW eines 24-Jährigen. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurde die 75-Jährige schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der 24-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.