05.05.2022 – Polizeiberichte

Lenningen: Brand in Garage

Zum Brand in einer Garage in der Straße Neue Wiesen im Ortsteil Oberlenningen sind die Einsatzkräfte am Mittwochabend ausgerückt. Gegen 21 Uhr war es derzeitigen Ermittlungen zufolge offenbar aufgrund eines technischen Defekts an einem Arbeitsgerät zum Brand gekommen. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen und so ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Neuffen: Mann mit Messer verletzt

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 19 Jahre alten Mann, der einen 25-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt haben soll. Er befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll der 19-Jährige am Mittwochabend bereits in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße durch Pöbeleien aufgefallen sein. Auf einem Parkplatz hinter der Gaststätte soll er den 25-Jährigen zunächst verbal angegangen haben. In der Folge soll der Jüngere unvermittelt mit einem Messer auf den Älteren losgegangen sein und ihn dabei im Bereich des Halses verletzt haben. Nachdem Zeugen dazwischen gegangen waren, verließ der Angreifer den Parkplatz. Eine erste Fahndung nach ihm verlief zunächst ergebnislos. Der 25-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, das er nach der ambulanten Behandlung seiner Verletzungen wieder verlassen konnte. Der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, stellte sich am Donnerstagmorgen selbst bei der Polizei und wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Donnerstag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Nürtingen: Verkehrsunfall mit Verletzten und fünf beteiligten Fahrzeugen

Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und fünf beteiligten Fahrzeugen hat sich am Donnerstagmorgen auf der Neuffener Straße (L 1250) ereignet. Gegen 7.15 Uhr war ein 39-jähriger BMW X1-Lenker stadtauswärts in Richtung Frickenhausen unterwegs und hielt an der Rot zeigenden Ampel vor der Kreuzung mit der Werastraße zunächst an. Nachdem der 39-Jährige wieder angefahren war, schlief er nach derzeitigem Kenntnisstand kurz ein, weshalb der Wagen auf die Gegenfahrspur geriet. Dort hatten aufgrund des Rotlichts ebenfalls mehrere Fahrzeuge angehalten. In der Folge krachte der X1 in die linke Seite einer verkehrsbedingt stehenden Mercedes V-Klasse, die von einem 56-Jährigen gelenkt wurde. Anschließend kollidierte der Pkw des Unfallverursachers noch mit einem Opel Corsa eines 21-Jährigen sowie einem 5er BMW eines 33-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden diese beiden Fahrzeuge nach hinten geschoben. Der 5er BMW stieß dabei noch gegen einen dahinter wartenden BMW der 1er Reihe einer 47 Jahre alten Frau. Der Unfallverursacher sowie die 47-Jährige verletzten sich aktuellen Erkenntnissen zufolge leicht. Die Verständigung des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Alle fünf Pkw waren so stark beschädigt, dass sie von mehreren Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden mussten. Der Gesamtschaden dürfte mit rund 48.000 Euro zu Buche schlagen. Bis zur vollständigen Räumung der Unfallstelle musste die Neuffener Straße zeitweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Dennoch kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Kirchheim: Leck an Gasleitung

Gasgeruch aus einem Wohngebäude in der Kolbstraße hat am Mittwochabend, kurz vor 19.30 Uhr, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, war an der Gasleitung im Keller ein Leck vorhanden. Durch ein Versorgungsunternehmen wurde der Haupthahn abgestellt. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich waren das Wohnhaus sowie die beiden benachbarten Gebäude evakuiert und die Kolbstraße für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt worden. Gegen 21.30 Uhr konnten die Bewohner in die Häuser zurückkehren.

Oberboihingen: Kind belästigt (Zeugenaufruf)

Der Polizeiposten Wendlingen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Mittwochnachmittag in der Unterführung der Bahnlinie zugetragen haben soll. Eine Zehnjährige war den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 17.45 Uhr in der Unterführung von der Mörikestraße herkommend in Richtung Nürtinger Straße unterwegs, als sie eigenen Angaben zufolge von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Als das Mädchen hierauf nicht antwortete, wurde sie von diesem offenbar bedrängt und belästigt. Anschließend ging der Mann in Richtung Mörikestraße davon. Zuhause schilderte das Mädchen den Vorfall einem Bekannten, der die Polizei verständigte. Der Unbekannte wird als dunkelhäutig, zirka 30 Jahre alt und ungefähr 180 cm groß beschrieben. Er hat schwarze Haare, die zur Tatzeit zu einem Zopf gebunden waren und trug einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einem roten T-Shirt und einer blauen Jeanshose. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Wendlingen unter der Telefonnummer 07024/92099-0.

Leinfelden-Echterdingen: Widerstand geleistet

Ein aggressiver 30-Jähriger musste am Mittwochabend von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Zuvor waren die Beamten gegen 20.30 Uhr aufgrund eines lautstarken Streits zu einem Wohngebäude in Leinfelden gerufen worden. Der in den Streit involvierte, nicht kooperative 30-Jährige leistete den Anweisungen der Einsatzkräfte keine Folge und verhielt sich derart aggressiv, dass er zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Hiergegen leistete er erheblichen Widerstand. Zwei Beamte und eine Beamtin wurden leicht verletzt. Der 30-Jährige, der nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird, wurde in eine Gewahrsamszelle gebracht.