06.07.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim: Mehrere Leichtverletzte bei Vorfahrtsmissachtung

Eine Vorfahrtsmissachtung hat am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten, einem beträchtlichen Blechschaden in Höhe von schätzungsweise 35.000 Euro und zwei abgeschleppten Fahrzeugen geführt. Kurz vor acht Uhr war ein 20-Jähriger mit einem Ford Fiesta auf der K 1204 von Lindorf herkommend unterwegs und wollte nach links auf die B 297 in Richtung Autobahn abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines VW Pritschenwagens, dessen 22 Jahre alter Fahrer nach Reudern unterwegs war. Beim folgenden Zusammenstoß im Einmündungsbereich wurde der Ford um die eigene Achse gedreht und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Der Klein-Lkw kam nach links von der Straße ab und prallte in die angrenzende Böschung. An beiden Fahrzeugen lösten durch die heftige Kollision die Airbag-Systeme aus. Neben den beiden Fahrern zog sich auch der 37-jährige Beifahrer im VW leichte Verletzungen zu. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht.

Esslingen-Baltmannsweiler: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

Weil sie die Vorfahrt eines Radlers missachtet hat, hat eine 69-Jährige am Montagmorgen im Kreisverkehr L 1150 / Wilhelmstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau war gegen 10.15 Uhr mit ihrem Mini Cooper auf der Wilhelmstraße von Hohengehren kommend unterwegs und wollte am Ortsende in den Kreisverkehr einfahren. Dabei übersah sie einen 33 Jahre alten Rennradfahrer, der sich aus Baltmannsweiler herkommend bereits im Kreisverkehr befand. Mit ihrer Fahrzeugfront touchierte sie das Hinterrad des Rennrades, sodass der 33-Jährige von seinem Rad abgeworfen wurde und auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Esslingen: Gestürzter Pedelecfahrer

Bei einem Sturz ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer hat sich ein 26 Jahre alter Pedelecfahrer am Sonntagnachmittag in Esslingen schwer verletzt. Kurz vor 16.30 Uhr befuhr der 26-Jährige einen Radweg in den Weinbergen parallel zur Straße „Hinterer Holzweg“ in Richtung Rüdern. Auf der stark abschüssigen Fahrbahn verlor der Radfahrer nach dem Überfahren einer Bodenwelle die Kontrolle über sein Pedelec und stürzte über den Lenker auf den Asphalt. Der junge Mann, der keinen Fahrradhelm trug, zog sich unter anderem Kopfverletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Nürtingen: Balkonbrand

Zu einem Balkonbrand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Schellingstraße sind am Sonntagnachmittag Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgerückt. Kurz nach 16.30 Uhr ging ein Notruf bei der Rettungsleitstelle ein, nachdem ein Zeuge Rauch auf dem Balkon bemerkt hatte. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte der Bewohner einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes Wasser aus einem Eimer auf den unteren Balkon geschüttet. Dank des raschen Eingreifens des Bewohners und der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte das Feuer, das ersten Erkenntnissen zufolge im Bereich eines Blumentopfes ausgebrochen war und bereits die Gebäudefassade und die Balkontür in Mitleidenschaft gezogen hatte, rasch gelöscht werden. Verletzt wurde durch das Feuer glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Beim Abbiegen zusammengestoßen

Eine kurze Unachtsamkeit beim Abbiegen hat am Sonntagnachmittag in der Ulmer Straße zu einem Verkehrsunfall geführt. Ein 38-Jähriger war gegen 14.45 Uhr mit seinem Audi A5 von einem Grundstück auf die Ulmer Straße gefahren. Nachdem er eine Lücke im Rückstau einer Abbiegespur durchquert hatte, wollte der 38-Jährige nach links in Richtung Oberesslingen weiterfahren. Beim Abbiegen übersah er allerdings eine von links kommende, auf der Fahrspur in Richtung Stadtmitte fahrende, 51 Jahre alte Lenkerin eines Mitsubishi Colt und krachte in ihr Fahrzeug. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, allerdings entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Neckartailfingen: Vorfahrt auf der Bundesstraße missachtet

Am Sonntagnachmittag hat eine Mercedesfahrerin die Vorfahrt mehrerer Fahrzeuge auf der B 312 missachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Kurz nach 13 Uhr fuhr die 24-Jährige an der Anschlussstelle Schlaitdorf in Richtung Stuttgart auf die Bundesstraße auf und missachtete dabei die Vorfahrt einer 38 Jahre alten Lenkerin eines BMW X1. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste diese auf die Gegenfahrspur ausweichen. Ein hinter dem BMW fahrender, 82-jähriger Lenker eines Crysler Dodge Caravan musste ebenfalls ausweichen, schaffte es dabei aber nicht mehr rechtzeitig abzubremsen und krachte in das Heck des BMW. Während das Fahrzeug der Unfallverursacherin unbeschädigt blieb, entstand am BMW und am Crysler ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro. Der Crysler wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde niemand.

Reichenbach: Hunde und Halterin verletzt

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Hunden am Sonntagmittag an der Fils ist eine 39-Jährige von einem der Tiere gebissen und verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge hielten sich die Frau und eine Begleiterin gegen 13.30 Uhr im Bereich der Heinrich-Otto-Straße an dem Gewässer auf, um ihre beiden Hunde baden zu lassen. Offenbar völlig unvermittelt ging einer von insgesamt drei weiteren Hunden einer noch unbekannten Spaziergängerin auf die beiden Tiere los und verletzte diese. Als sich die 39-Jährige schützend auf ihren Vierbeiner warf, wurde sie von dem fremden Hund derart in den Unterarm gebissen, dass sie in der Folge vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt werden musste. Die Ermittlungen des Polizeipostens Reichenbach zu der unbekannten Hundehalterin, die noch vor dem Eintreffen der Polizei davongegangen war, dauern an.

Kirchheim: Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen nach der Flucht eines 24-jährigen Autofahrers am Sonntagmorgen in Kirchheim. Den Beamten fiel kurz vor sieben Uhr an einem in der Schöllkopfstraße fahrenden Honda Civic auf, dass das vordere Fahrwerk augenscheinlich beschädigt war. Als der Wagen daraufhin in Ötlingen kontrolliert werden sollte, stieg der Fahrer sofort aus und rannte davon. Er konnte im Rahmen der sofortigen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Im Pkw zurück bleib die 20-jährige Beifahrerin, die angab, den Flüchtigen nicht zu kennen. Die Polizisten kamen jedoch recht schnell auf die Spur des polizeibekannten 24-Jährigen. Er steht im Verdacht, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Außerdem stellten die Beamten fest, dass für den Honda gar kein Versicherungsschutz bestand. Doch nicht nur der junge Mann muss mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen. Die weiteren Ermittlungen ergaben darüber hinaus, dass seine Begleiterin vor der Polizeikontrolle ebenfalls mit dem Wagen gefahren war und ihrerseits keinen entsprechenden Führerschein besitzt