06.08.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Am Steuer eingenickt

Zum Glück unverletzt ist ein 18-jähriger Autofahrer geblieben, der am Montagmorgen, gegen sieben Uhr, in der Straße „Auf dem Säer“ einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der junge Fahrer fuhr mit seinem Suzuki auf der Bundesstraße 297 von Nürtingen in Richtung Reudern, als er eigenen Angaben zufolge einnickte. Er geriet über eine Linksabbiegerspur auf die Gegenfahrbahn, fuhr an der Einmündung zum Krankenhaus über eine Verkehrsinsel und prallte dann frontal in die Leitplanke. Der Gesamtschaden dürfte 10 000 Euro betragen. Sein Wagen musste abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer übersehen

Ein Radfahrer hat am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall so schwere Verletzungen erlitten, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Eine 57 Jahre alte Lenkerin eines Ford Focus befuhr kurz vor sieben Uhr die K 1227 vom Siebenmühlental herkommend. Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Ortsbeginn von Musberg übersah sie den von links kommenden 22-Jährigen. Der junge Mann war mit seinem Rennrad von der Filderstraße von Musberg kommend in den Kreisel eingefahren. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei nach kam es nicht zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Radler musste jedoch so stark abbremsen, dass er über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Verletzten. Der Schaden wird auf 1 000 Euro geschätzt.

Esslinge: Einbruch in Kindertagesstätte (Zeugenaufruf)

Auf noch ungeklärte Art und Weise ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag und Montag, 6.45 Uhr, in eine Kindertagesstätte in der Mülbergerstraße eingebrochen. Im Gebäude wuchtete er mit brachialer Gewalt mehrere Türen auf und durchwühlte im Büro sämtliche Schränke und Schubladen. Was verschlossen war, stemmte er gewaltsam auf. Soweit bislang bekannt ist, fielen ihm dabei eine Kamera und ein noch unbekannter Bargeldbetrag in die Hände. Auch in der Küche machte sich der Einbrecher zu schaffen. Nachdem er die Küchentüre aufgebrochen hatte, ließ er mehrere Leergutkisten mitgehen. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen, die den oder die Einbrecher möglicherweise beim Abtransport des Leergutes beobachtet haben. Telefon 0711/310576810.

Neuhausen: Motorradfahrer schwer verletzt

Mit einem Rettungshubschrauber musste ein schwerverletzter Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in eine Klinik geflogen werden. Kurz nach 19 Uhr war ein 22-Jähriger mit einem VW up! auf der Esslinger Straße in ortsauswärtiger Richtung unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Lenaustraße übersah der Autofahrer den entgegenkommenden und in Richtung Marktstraße fahrenden, 28 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker versuchte noch, durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision zu verhindern. Seine Honda streifte jedoch an dem Auto entlang und der 28-Jährige stürzte auf die Fahrbahn. Er kam neben der Straße zum Liegen. Der Krad-Lenker zog sich schwerste Beinverletzungen zu und wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort in die Klinik geflogen. Während der Unfallaufnahme musste die Esslinger Straße teilweise komplett gesperrt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 13 000 Euro geschätzt.

Neckartailfingen: Gestürzter Radfahrer schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer beim Sturz von seinem Mountainbike am Sonntagnachmittag erlitten. Der 22-Jährige fuhr um 16.30 Uhr mit weiteren Radfahrern die K 1257 von Altdorf herkommend in Richtung Neckartailfingen. Nach einer 90 Grad-Kurve kam der junge Mann ins Schlingern und stürzte auf den Asphalt. Der Gestürzte war im Anschluss für kurze Zeit bewusstlos. Er musste nach einer notärztlichen Versorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße halbseitig gesperrt.

Leinfelden-Echterdingen: In Kindergärten eingebrochen (Zeugenaufruf)

Vermutlich leer ausgegangen sind die Unbekannten, die über das vergangene Wochenende in den Kindergarten in der Straße Sonnenbühl im Stadtteil Oberaichen eingebrochen sind. Durch das Einschlagen eines Fensters verschafften sich der oder die Einbrecher Zutritt zum Hort. Anschließend durchwühlten sie im Büro sämtliche Schränke und Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürften sie nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute wieder abgezogen sein. Möglicherweise dieselben Täter könnten auch für den Einbruch in den Kindergarten in der Achalmstraße in Frage kommen. Am Sonntagmorgen, gegen drei Uhr, waren dort auf dem Grundstück zwei Personen beobachtet worden. Wie sich herausstellte, hatten die beiden eine Scheibe eingeschlagen und die Räume durchwühlt. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/903770 um Hinweise.

Kirchheim: Nach Unfall geflüchtet

Erheblich betrunken und deutlich zu schnell unterwegs ist ein 62-Jähriger gewesen, der am Sonntagabend an der Einmündung der Schönblickstraße und der Straße In der Warth einen Unfall verursacht hat und danach geflüchtet ist. Der Mann war gegen 19.10 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Schönblickstraße in Ötlingen in Richtung Wernau unterwegs. An der Einmündung In der Warth wollte er nach links abbiegen. Weil er jedoch viel zu schnell unterwegs war, kam er von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Begrenzungsmauer und ein Hinweisschild. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sein Ford nach hinten zurückversetzt und prallte in die linke Seite eines an der Einmündung wartenden VW Golf. Anschließend versuchte er seinen schwer beschädigten Fiesta wieder in Gang zu bringen, um mit dem Fahrzeug zu flüchten. Als ihm dies nicht gelang, versuchte er, sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Ein Zeuge verfolgte den Mann, der kurz darauf von einer alarmierten Polizeistreife angetroffen und vorübergehend festgenommen werden konnte. Schnell war auch der Grund seiner Flucht klar. Eine Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von mehr als zwei Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Sein erheblich beschädigter Fiesta wurde abgeschleppt. Der Sachschaden an beiden Autos wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Bempflingen: In Verkaufsraum eingebrochen (Zeugenaufruf)

In ein Geschäft in der Mühlstraße ist ein Unbekannter am frühen Sonntagmorgen eingebrochen. Nachdem sich der Einbrecher zwischen 3.30 Uhr und 5.30 Uhr über eine Türe gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen verschafft hatte, durchwühlte er im angrenzenden Büroraum sämtliche Schränke und Schubladen. Dabei stieß er auch auf die Wechselgeldkasse, die er ausplünderte. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07127/32261 um Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Promille und ohne Führerschein

Zwei nach derzeitigem Stand Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 15 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend an der Einmündung der K 1255 in die Sielminger Straße ereignet hat. Eine 34-Jährige war gegen 19 Uhr mit ihrem Audi A4 auf der Sielminger Straße von Stetten herkommend in Richtung Bernhausen unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass eine vorausfahrende 26-jährige Hyundai-Fahrerin an der roten Ampel scharf bremsen und anhalten musste. Mit großer Wucht krachte sie mit ihrem Audi ins Heck des Hyundai. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten allerdings fest, dass nicht nur Unachtsamkeit unfallursächlich gewesen war. Eine Überprüfung ihrer Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über 2,5 Promille. Beide leichtverletzte Fahrerinnen wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Dort musste die Unfallverursacherin auch gleich die fällige Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden. Sie hatte nämlich gar keinen. Beide Autos, die nur noch Schrottwert haben dürften, wurden von einem Abschleppdienst versorgt.