06.10.2020 – Polizeiberichte

Köngen: Warnbaken auf Fahrbahn geschleudert

Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich in der Nacht zum Dienstag auf der B313 ereignet. Gegen 0.50 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Audi A5 die Bundesstraße aus Plochingen kommend in Richtung Nürtingen. Auf Höhe der Anschlussstelle Wendlingen kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Warnbaken einer Baustellenabsicherung. Diese schleuderten daraufhin auf die Fahrstreifen der B313. Einem nachfolgenden 20-Jährigen mit seinem Fiat Punto und einem 43-Jährigen mit seinem VW Polo war es nicht mehr möglich, den Warnbaken auszuweichen und sie kollidierten mit diesen. Glücklicherweise blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.

Filderstadt – Bonlanden: Einbruch in Wohnung

Eine Wohnung in der Gastäckerstraße ist in den vergangenen Tagen von einem Einbrecher heimgesucht worden. Durch Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Täter in der Zeit von Samstag, 9.30 Uhr, bis Dienstag, 1.50 Uhr, Zutritt ins Innere der Wohnung und durchsuchte sämtliche Zimmer nach Wertgegenständen. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurden Armbanduhren und hochwertige Parfums entwendet. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Unter Drogen von der Fahrbahn abgekommen

Möglicherweise unter dem Einfluss illegaler Drogen stand ein 49-Jähriger, der am Montagabend auf der K 1215 mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen ist. Der VW Golf des Mannes war gegen 21.40 Uhr einer Streifenwagenbesatzung auf der Konrad-Adenauer-Brücke entgegengekommen und durch seine hohe Geschwindigkeit, sowie ein riskantes Überholmanöver aufgefallen. Bis die Polizeibeamten gewendet hatten, war der 49-Jährige in Richtung Sirnau weitergefahren, wobei er in der Linkskurve aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte und gegen die dortige Verkehrsinsel geprallt war. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im Verlauf der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf den Konsum illegaler Drogen, weshalb sich der Unfallverursacher nachfolgend einer Blutentnahme unterziehen lassen musste. Sein Golf war so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 6 000 Euro geschätzt.

Lichtenwald: Vorfahrt nicht beachtet

Ein Schaden in Höhe von rund 16 000 Euro ist bei einer Vorfahrtsmissachtung am Montagnachmittag auf der Schlichtener Kreuzung entstanden. Eine 23-Jährige befuhr um 15.50 Uhr mit einem VW Caddy die K 1209 von der Kaiserstraße herkommend und hatte an der Kreuzung mit der L 1151 angehalten. Beim Losfahren übersah sie den Seat einer 35 Jahre alten Frau, die von Lichtenwald kommend in Richtung Schlichten unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Wagen der Unfallverursacherin noch gegen den Mercedes-Benz Viano einer 50-Jährigen geschoben. Die VW-Lenkerin klagte im Anschluss über leichte Schmerzen, benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Alle Fahrzeuge waren fahrbereit geblieben.