21.02.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am späten Sonntagabend in der Weilstraße ereignet hat. Die 19-jährige Lenkerin eines Opel Corsa befuhr gegen 23.15 Uhr die Weilstraße in Richtung Stuttgart. An der Einmündung der K 1271 wollte sie geradeaus weiterfahren, wobei sie die Vorfahrt eines von der B 10 herkommenden Range Rovers missachtete. Dessen 31 Jahre alter Fahrer wollte der abknickenden Vorfahrtsstraße weiter nach links in Richtung Esslingen folgen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei die Unfallverursacherin leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Beide Autos wurden durch den Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Wernau: Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Der Verstoß gegen das Gebot möglichst weit Rechts zu fahren ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen auf der Nordöstlichen Randstraße ereignet hat. Ein 54-Jähriger war gegen 7.10 Uhr mit seinem Subaru auf der Nordöstlichen Randstraße in Richtung Kreisverkehr / Adlerstraße unterwegs. Dabei fuhr er in der Rechtskurve zu weit links wodurch es zur seitlichen Kollision mit dem entgegenkommenden Opel Meriva eines 18-Jährigen kam. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Passanten in Innenstadt bedroht und Bargeld erbeutet (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu zwei Vorfällen, die sich in der Nacht zum Sonntag innerhalb kurzer Zeit in der Innenstadt von Kirchheim ereignet haben. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge stellten sich einem 22-jährigen Radfahrer gegen 2.20 Uhr im Bereich Hindenburgstraße / Stiegelstraße / Bismarckstraße zwei Männer in den Weg und forderten ihn unter Drohungen auf, seine Geldbörse auszuhändigen. Anschließend erhielt der 22-Jährige Schläge ins Gesicht. Ihm gelang es jedoch, mitsamt seinem Geldbeutel zu flüchten. Der Geschädigte musste aufgrund seiner Verletzungen anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde auch ein 19-jähriger Fußgänger im Bereich Hindenburgstraße / Limburgstraße von zwei männlichen Personen eingeschüchtert und zur Herausgabe seines Geldbeutels aufgefordert. Daraus entwendeten die Unbekannten daraufhin das Bargeld des Opfers und flüchteten. Bei den beiden Taten dürfte es sich um dieselben Täter gehandelt haben. Diese sind ungefähr 18 Jahre alt, zirka 165 cm bis 175 cm groß, schlank und haben kurze, dunkle Haare. Einer des Duos hatte zudem eine Art Kette um die Hand gewickelt. Zeugen, die die Taten beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Esslingen: Fußgängerin angefahren

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einer Fußgängerin ist es am Montagvormittag in Esslingen gekommen. Ein 51-Jähriger war gegen elf Uhr ohne Fahrgäste mit dem Bus auf der Straße Am Schönen Rain unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Tobias-Mayer-Straße übersah er eine 85 Jahre alte Fußgängerin, die in diesem Moment die Straße überquerte. Trotz einer Vollbremsung kam es zum Kontakt zwischen dem Fahrzeug und der Seniorin. Durch den Aufprall stürzte sie zu Boden und zog sich Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes zu. Die ältere Frau wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Lenningen: Frontalzusammenstoß zweier Pkw

Ein Frontalzusammenstoß mit zwei Pkw hat sich am Montagmorgen in Unterlenningen ereignet. Eine 48-Jährige befuhr kurz vor 7.30 Uhr mit einem VW Caddy die Kirchheimer Straße in Richtung Brucken. Kurz vor dem Ortsende geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem VW Golf eines 42 Jahre alten Mannes zusammen. Die Unfallverursacherin zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen war wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von zirka 26.000 Euro entstanden. Sie mussten abgeschleppt werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste ein spezielles Reinigungsfahrzeug der Straßenmeisterei an die Unfallstelle ausrücken. Weiterhin war die Feuerwehr zur Unterstützung vor Ort. Während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge sowie der Reinigung der Fahrbahn musste die Kirchheimer Straße bis 10.30 Uhr halbseitig gesperrt werden.

Lenningen: Fußgänger die Geldbörse geraubt

Einem Fußgänger ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Geldbörse geraubt worden. Der 33-Jährige war kurz nach zwei Uhr zu Fuß von Oberlenningen herkommend in Richtung Unterlenningen unterwegs. Auf Höhe des Schotterparkplatzes einer ehemaligen Papierfabrik wurde der Mann von zwei bislang unbekannten Personen angegangen. Die Unbekannten schlugen auf den 33-Jährigen ein, der daraufhin zu Boden ging. Im Anschluss wurde er noch von den Tätern getreten. Anschließend entfernten sich die Schläger in unbekannte Richtung. Der Mann zog sich mehrere Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst versorgt wurden. Später bemerkte der Fußgänger das Fehlen seines Geldbeutels. Von den Tätern liegt lediglich eine vage Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen

Wolfschlugen: In Wohnung eingebrochen

Über ein Fenster hat sich ein Unbekannter zwischen Freitag, acht Uhr, und Sonntag, 23 Uhr, gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in der Bergstraße verschafft. Nachfolgend durchwühlte er im Schlafzimmer in sämtlichen Schränken und Kommoden die Schublade auf der Suche nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm dabei Schmuck von noch nicht bekanntem Wert in die Hände, mit dem er sich unerkannt aus dem Staub machte. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal: Mit Pkw überschlagen

Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 27 erlitten. Der Mann befuhr mit seinem Ford Kuga gegen 15.40 Uhr die rechte Spur der Bundesstraße in Richtung Tübingen. Dabei kam er aus noch unbekannter Ursache im Bereich eines Recyclinghofs in der Gutenhalde nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr der Ford eine Böschung hinauf und prallte frontal gegen mehrere Bäume. Anschließend überschlug sich der Pkw und kam im Bereich eines Feldwegs auf dem Dach zum Liegen. Mit der Hilfe von Ersthelfern konnte der 59-Jährige das Fahrzeugwrack verlassen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Ford, an dem Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt.

Neckartailfingen: Rollerfahrer gestürzt

Ein Rollerfahrer hat sich am Sonntagnachmittag auf der K 1228 beim Sturz von seinem Zweirad Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes zugezogen. Der 24-Jährige war kurz vor 17 Uhr mit seinem Roller auf der Kreisstraße von Aichtal-Aich in Richtung Neckartailfingen unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im Grünstreifen zu Boden. Der Rettungsdienst brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Roller beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Lichtenwald: Pkw aufgebrochen

Ein BMW X5 ist in der Zeit von Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 13.30 Uhr, in der Rechbergstraße in Thomashardt aufgebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter schlug das Dreiecksfenster der hinteren Tür auf der Fahrerseite ein. Im Anschluss baute der Unbekannte die gesamte Bordelektronik des Armaturenbretts und der Mittelkonsole sowie das Lenkrad aus. Der Gesamtwert des Diebesguts dürfte sich auf über 10.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.